Treueprogramme stärken die Kundenbindung, verbessern die Kundenzufriedenheit und lassen somit den Umsatz des Unternehmens erhöhen. Durch solche Prämienprogramme werden positive Kundenbeziehungen geschaffen und loyale Kunden gewonnen.
Mit Comarch POS können Beziehungen zwischen Handelsketten und Kunden geschaffen und gepflegt werden. Dies wird erzielt durch die Integration des Mechanismus Comarch Loyalty Cloud (CLC) in die Comarch POS-Geschäftsprozesse.
Folgende Prozesse werden unterstützt:
- Überprüfung der Berechtigung des Kunden durch Einlesen/Eingeben der Gutscheinnummer
- Transaktionen mit CLC (inkl. Artikelrückgabe und daraus folgendem Abzug der Treuepunkte)
- Ausdrucken des Guthabens nach der abgewickelten Transaktion
- Verwendung der von CLC erzeugten Gutscheine, die mit dem entsprechenden im ERP-System definierten Rabatt verknüpft sind
- Synchronisierung von Artikeln
- Synchronisierung von Treuepunkten
- Synchronisierung von Gruppen der Treuekunden
- Synchronisierung der in CLC definierten und in ERP hochgeladenen Einwilligungserklärungen zur Teilnahme am Treueprogramm
- Hinzufügen von Treuekunden an der POS-Kasse
- Bearbeitung der Treuekundendaten (Vor-, Nachname, E-Mail, Land)
- manuelles Deaktivieren der Treuekarte (mit Angabe einer der im ERP-System vordefinierten Ursachen)
- Widerruf der Einwilligungserklärungen
Im Treuesystem wird der Kunde anhand der Treuekartennummer identifiziert. Die Treuekarte ist vor der Zahlung an der Kasse vorzulegen. Der Kunde muss in Comarch POS nicht erfasst werden, um das Treueprogramm nutzen zu können. Dazu reicht das Einscannen und Erfassen der Treuekarte für einen unbestimmten Kunden auf dem Beleg.
Die Nummer der Treuekarte wird in das ERP-System bei der üblichen Synchronisierung hochgeladen. Die Anzahl der Treuepunkte eines Kunden kann direkt in Comarch POS geprüft werden, etwa nach dem Hinzufügen des Kunden zum Dokument oder direkt nach der Verifizierung der detaillierten Kundendaten. In Comarch Loyalty Cloud werden die Regeln des Treueprogramms festgelegt, die Grundsätze und Bedingungen der Teilnahme an dem Prämienprogramm für Kunden bestimmen.