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Positionsübergreifende Basisrabatte
Der positionsübergreifende Basisrabatt (Kopfzeile-Rabatt auf Transaktionswert, Basisrabatt) wird für alle Belegpositionen angewendet.
Zur Auswahl stehen zwei Arten der positionsübergreifenden Basisrabatte:
- prozentual
- wertbezogen
Für jede Rabattart sollen Staffelwerte zugeordnet werden.
Im ERP-Systems wird festgelegt, ob bei der Überprüfung der Rabattstaffel folgende Positionen berücksichtigt werden:
- Komponenten der Paketrabatte, für die keine Basisrabatte angewendet werden
- Artikel, die nicht rabattfähig sind
Ob Paketrabatte mit positionsübergreifenden Basisrabatten auf dem Beleg kombiniert werden können, hängt von der Einstellung des Parameters zur Verwendung von Basisrabatten für Paketrabatte.
Beim automatischen Erfassen des Basisrabatts gelten die folgenden Regeln:
- wird der Kunde auf dem Beleg geändert, wird der Rabatt neu berechnet (automatisch oder nach dem Bestätigen der Meldung über Neuberechnung der Positionen)
- werden Positionsmengen, Einheiten, Eigenschaftswerte oder Startpreise auf dem Beleg geändert, wird der Rabatt neu berechnet
- nach dem Verwenden des Reverse-Charge-Verfahrens für Belegpositionen, wird der Rabatt für die Belegpositionen neu berechnet
- nach der Änderung des Dokumententyps (Kassenbeleg/Kassenrechnung) wird der Rabattwert gemäß der USt.-Richtung angezeigt
- wird eine Position in einem weiterbearbeiteten Beleg hinzugefügt der gelöscht, wird der Rabatt erneut berechnet
Beim manuellen Erfassen des Basisrabatts gelten die folgenden Regeln:
- wird der Kunde auf dem Beleg geändert, wird der Rabatt gelöscht (automatisch oder nach dem Bestätigen der Meldung über Neuberechnung der Positionen)
- werden Positionsmengen, Einheiten, Eigenschaftswerte oder Startpreise auf dem Beleg geändert, wird der Rabatt neu berechnet
- nach dem Verwenden des Reverse-Charge-Verfahrens für Belegpositionen, wird der Rabatt für die Belegpositionen neu berechnet
- nach der Änderung des Dokumententyps (Kassenbeleg/Kassenrechnung) wird der Rabattwert gemäß der USt.-Richtung angezeigt
- wird eine Position in einem weiterbearbeiteten Beleg hinzugefügt der gelöscht, wird der Rabatt erneut berechnet
Beim Erzeugen der Belege (VA -> A, A -> KB/VS) werden positionsübergreifende Basisrabatte aus dem Quellbeleg übernommen. Beim Hinzufügen einer neuen Position zum erzeugten Beleg, werden die aktuellen Rabatte nur für diese Position angewendet. Wird die Positionsmenge reduziert (bei aktiviertem Kopieren von Mengen aus Austrägen) oder eine Position des erzeugten Belegs entfernt, erscheint die Meldung: Für die Position wurde der Rabatt der Kopfzeile auf den Transaktionswert berechnet. Nach der Bearbeitung wird das Dokument neu berechnet. Möchten Sie fortfahren? Wählbare Optionen:
- Ja – der Basisrabatt wird entfernt und die Belegpositionen werden neu berechnet
- Nein – die am Beleg vorgenommenen Änderungen (Reduzierung der Positionsmengen, Löschen der Position) werden verworfen. Damit kann der Auftrag nicht vollständig ausgeführt und die rabattfähigen Positionsmengen möglicherweise nicht erhöht werden.
Bei nicht aktivierter Funktion zum Kopieren der Mengen aus Aufträgen in dem erzeugten Beleg wird nach dem Eingeben einer Positionsmenge der Basisrabatt nicht erneut ermittelt. Mit dieser Einstellung kann der Auftrag teilweise ausgeführt werden, indem eine kleinere Positionsmenge eingescannt wird.
Auf den aus Aufträgen erzeugten Belegen ist die Mengenerhöhung für Positionen mit angewandten Basisrabatt nicht möglich. Beim Versuch die Positionsmenge zu erhöhen liefert das System die Meldung: Änderung der Menge über die im Auftrag verfügbare Menge wurde gesperrt. Der Artikel muss als eine neue Position hinzugefügt werden.
Im ERP-System sind folgende Rabatte definiert:
- Sonderangebot A vom Typ Festes Paket – mit Berücksichtigung der Basisrabatte
- Sonderangebot B vom Typ Festes Paket – ohne Berücksichtigung der Basisrabatte
- Rabatt C vom Typ Basisrabatt für Auftragswert 100 EUR
Mögliche Szenarien für die POS-Kassen:
- Für die Kassenbelegpositionen wurde zuerst der Rabatt C erfasst, und anschließend manuell das Sonderangebot A. Somit wird der Rabatt C neu berechnet.
- Für die Kassenbelegpositionen wurde zuerst das Sonderangebot A erfasst, und anschließend manuell der Rabatt C. Somit wird der Rabatt C für alle Belegpositionen angewendet.
- Für die Kassenbelegpositionen wurde zuerst der Rabatt C automatisch erfasst, und anschließend manuell das Sonderangebot B. Somit wird der Rabatt C für alle bündelrabattfähigen Belegpositionen gelöscht und für die sonstigen Belegpositionen neu berechnet.
- Für die Kassenbelegpositionen wurde zuerst der Rabatt C manuell erfasst, und anschließend ebenfalls manuell das Sonderangebot B. Somit wird der Rabatt C aus allen Belegpositionen entfernt.
- Für die Kassenbelegpositionen wurde zuerst das Sonderangebot B erfasst, und anschließend manuell der Rabatt C. Somit wird der Rabatt C nur für die nicht bündelrabattfähigen Belegpositionen angewendet.
Im ERP-System kann der Benutzer bestimmen, ob Warengruppen das Anwenden der positionsübergreifenden Basisrabatte beeinflussen sollen. Ist in der Rabattdefiniton
- keine Warengruppe angegeben, wird für das Rabattieren die Warengruppe des betreffenden Artikels nicht relevant.
- eine bestimmte Warengruppe angegeben, wird der anzuwendende Rabatt nur für die Artikel der angegeben Warengruppe erfasst; die Rabattstaffel wird nur anhand von den Artikeln dieser Warengruppe überprüft.
Im ERP-System ist ein Rabatt vom Typ Basisrabatt definiert:
- 10 % auf Bestellwert ab 100 EUR
- gültig nur für die Warengruppe Schuhe
Auf dem an der POS-Kasse erstellten Kassenbeleg werden 2 x High Heels, 1 x Ballerinas und 1 x Halstuch erfasst. Der Kassenbeleg enthält folgende Positionen:
- High Heels – 2 Paar, Preis 30 EUR/Schuhpaar aus der Warengruppe Schuhe
- Ballerinas – 1 Paar, Preis 60 EUR/Schuhpaar aus der Warengruppe Schuhe
- Halstuch – 1 Stück, Preis 15 EUR/Stk. aus der Warengruppe Accessoire
Auf dem Dokument wird 10% Auftragsrabatt automatisch erfasst, weil der Gesamtwert der Artikel aus der Warengruppe Schuhe (High Heels und Ballerinas) 120 EUR beträgt und den Wert von 100 EUR übersteigt. Nach Anwendung des Rabatts werden die Belegpositionen wie folgt erfasst:
- High Heels – 2 Paar, Preis 54 EUR für beide Paare nach Abzug des Rabatts von 10%
- Ballerinas – 1 Paar, Preis 54 EUR nach Abzug des Rabatts von 10%
- Halstuch – 1 Paar, Preis 10 EUR, nicht rabattfähig
Warenkorb-Rabatt mit Gratisartikel
Mit der erweiterten Definition des Basisrabatts kann ein Gratisartikel der Bestellung hinzugefügt werden, wenn der Transaktionswert einen bestimmten Schwellenwert erreicht. Der Gratisartikel darf nur als ein Rabatt vom Typ Fixpreis definiert werden. Der Rabatt kann für folgende Artikel definiert werden:
- einen bestimmten Artikel oder einen Artikel aus der angegebenen Warengruppe
- den billigsten Artikel
- den teuersten Artikel
Der Rabatt kann nur für den Artikel angewendet werden, dessen Positionsmenge mit der in der Definition angegebenen Menge übereinstimmt. Somit wird die Belegposition zur Rabattierung nicht in bestimmte Mengen aufgeteilt, wie das für Bündel der Fall ist. Ein Gratis gilt nicht für eine Position, die bereits aufgrund eines anderen Rabatts z.B. Warenkorbrabatts oder einer Mix-Match-Promotion als Gratis erfasst wurde. Bei mehreren Rabatten von diesem Typ wird bei der Überprüfung der nächsten Gratisrabatt-Schwelle der Belegwert abzüglich des bereits angewendeten Gratisrabatts berücksichtigt.
Im ERP-System sind zwei Rabatte vom Typ Warenkorbrabatt mit den folgenden Coupons definiert:
- Sie zahlen 20 EUR und bekommen ein Notizbuch gratis (Gratisartikel als Festpreis 0,00 EUR)
- Sie zahlen 30 EUR und bekommen den teuersten Artikel für 3 EUR (Warengruppe als Fixpreis 3,00 EUR)
Beide Coupons werden eingelöst und auf dem Kassenbeleg werden die folgenden Positionen erfasst:
- Heft 2 Stk. – 15,00 EUR
- Stift 1 Stk. – 8,00 EUR
- Notizbuch 1 Stk. – 5,00 EUR – 0,00 EUR
Der Belegwert beträgt 28,00 EUR (mehr als 20,00 EUR), so wird der Gratisartikel Notizbuch dem Kassenbeleg hinzugefügt.
Es wird ein weiterer Artikel eingescannt:
- Bundstift 1 Stk – 6,00 EUR
Nun beträgt der Belegwert 29,00 EUR, da bei der Überprüfung der Rabattschwelle der Wert des zuvor hinzugefügten Gratisartikels berücksichtigt wird.
- Heft 2 Stk. – 15,00 EUR
- Stift 1 Stk. – 8,00 EUR
- Notizbuch 1 Stk. – 5,00 EUR – 0,00 EUR
- Bundstift 1 Stk – 6,00 EUR
Es wird ein weiterer Artikel eingescannt:
- Kugelschreiber 2 Stk. – 2,00 EUR
Der Belegwert beträgt 31,00 EUR (mehr als 30,00 EUR), so wird der teuerste Artikel zum Preis von 3,00 EUR berechnet.
- Heft 2 Stk. – 15,00 EUR
- Stift 1 Stk. – 8,00 EUR – 3,00 PLN
- Notizbuch 1 Stk. – 5,00 EUR – 0,00 EUR
- Bundstift 1 Stk – 6,00 EUR
- Kugelschreiber 2 Stk. – 2,00 EUR
Die Artikel des Handelsdokuments (Kassenbeleg/Kassenrechnung) werden hinsichtlich der aktuell angewendeten und aller noch gemäß Definition in Frage kommenden Rabatte überprüft. Dadurch kann der Benutzer den Kunden über die bereits angewendeten Rabatte informieren und nach Bedarf fehlende Rabatte hinzufügen.
Beachten Sie, dass nach dem Hinzufügen weiterer Gratisartikel eine Neuberechnung des Dokuments erfolgt und somit werden die Bedingungen für weitere Sonderangebote geändert. Das Erfassen eines entsprechenden Rabatts nach dem Hinzufügen einer bestimmten Gratisposition hängt von der angegebenen Priorität und der Erfüllung der festgelegten Bedingungen ab.
Im ERP-System sind zwei Mix-Match-Promotionen definiert:
- Mix-Match-Promotion 1: Kaufen Sie die Artikel A und B, erhalten Sie den Artikel C kostenlos.
- Mix-Match-Promotion 2: Kaufen Sie die Artikel A und D, erhalten Sie den Artikel E kostenlos.
Das Handelsdokument enthält:
- Artikel A – 1 Stk. (Mix-Match-Promotion wird nicht angewendet)
- Artikel B – 1 Stk. (Mix-Match-Promotion wird nicht angewendet)
- Artikel D – 1 Stk. (Mix-Match-Promotion wird nicht angewendet)
Nach dem Bestätigen des Dokuments werden die Meldungen über verfügbare Gratisartikel angezeigt:
- Artikel C vom Sonderangebot „Kaufen Sie die Artikel A und B, erhalten Sie den Artikel C kostenlos”
- Artikel E vom Sonderangebot „Kaufen Sie die Artikel A und D, erhalten Sie den Artikel E kostenlos”
Mit dem Hinzufügen eines Gratisartikels zum Dokument wird die entsprechende Mix-Match-Promotion angewendet. Werden beide Gratisartikel zum Dokument hinzugefügt, wird eine Mix-Match-Promotion mit der höheren Priorität angewendet.