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In der Anwendung können Sie Rabatte auf den Belegen auf zweierlei Weise erfassen:
- automatisch – der Rabatt wird zu einer Belegposition erfasst, sofern die festgelegten Rabatt-Bedingungen erfüllt sind
- manuell – die Rabatterfassung für eine Belegposition erfolgt über die Option [Manuelle Rabatte] (standardmäßig ausgeblendet) oder [Sonderangebote berechnen] (für Paketrabatte), sofern die festgelegten Rabatt-Bedingungen erfüllt sind
Bei der manuellen Erfassung von Rabatten können Sie
- bestimmte Bedingungen für die benutzerdefinierten Rabatte festlegen
- berechnete Rabatte im EPR-System überprüfen lassen
- eine Autorisierung für bestimmte Rabatte/Rabattwerte verwenden
Manuelle Erfassung des Rabatts
Auf Belegen vom Typ VA, A, KB, VR und KB/VR, die aufgrund eines Warenumtausches erzeugt wurden, kann die Sichtbarkeit des Buttons [Manuelle Rabatte] geändert werden.
Nach der Auswahl des Buttons [Manuelle Rabatte]
- wird das Dialogfenster Manuelle Rabatte abgerufen, wenn mindestens ein aktiver, manuell erfasster Rabatt zu der ausgewählten Belegposition vorhanden ist
- wird die folgende Meldung angezeigt: „Für die ausgewählte Position ist kein Rabatt verfügbar”, wenn kein aktiver, manuell erfasster Rabatt zu der ausgewählten Belegposition vorhanden ist
Im Dialogfenster Manuelle Rabatte werden folgende Elemente angezeigt:
- die für das Zentrum, dem die POS-Kasse zugeordnet ist, verfügbare Rabatte
- die für die ausgewählte Belegposition verfügbare Rabatte
- im linken Bereich – Liste der verfügbaren einzelnen oder gebündelten Angebote
- im rechten Bereich – Werte des ausgewählten einzelnen Angebots/gebündelten Angebots
Für den Fall, dass die ausgewählten manuellen Rabatte (ein oder mehrere) nicht erfasst werden, wird für jeden einzelnen Rabatt eine entsprechende Meldung angezeigt. Allerdings bleiben die ausgewählten Rabatte markiert und werden automatisch erteilt, sobald der Benutzer Änderungen am Beleg vornimmt, so dass die Bedingungen für diese Rabatte erfüllt sind.
Das Bestätigen des Dialogfensters für manuelle Rabatte nach dem Abwählen des erteilten Rabatts löscht diesen aus der Belegposition.
Im ERP-System sind vier manuelle Rabatte definiert:
- Kleidung – 20%
- Schuhe – 15%
- Accessoires – 10%
- Sport – 5%/unbestimmt
Die ersten drei Rabatte sind durch das gruppierende Attribut Outlet miteinander verbunden. Der Artikel Sportschuhe 1 Paar erfüllt nur die Bedingungen des Rabatts Sport – 5%/unbestimmt.
An der POS-Kasse wird der Artikel Turnschuhe 1 Paar (Warengruppe Sport) zum Kassenbeleg hinzugefügt und der manuelle Rabatt Outlet 15% ausgewählt.
Der Artikel Turnschuhe erfüllt nicht die Bedingungen des Rabatts Outlet 15,00%. Der Rabatt wird nicht erteilt, stattdessen wird die folgende Meldung geliefert: Der Rabatt Outlet (15,00%) wurde nicht angerechnet. Die Bedingungen zur Gewährung des Rabatts wurden nicht erfüllt.
Nach der erneuten Angabe eines manuellen Rabatts und Auswahl des Option Sport – 5%/Unbestimmt wird der Rabatt angerechnet.
An der POS-Kasse wird der Artikel Trekkingschuhe tief zum Kassenbeleg hinzugefügt und der manuelle Rabatt Sportschuhe – 15% ausgewählt.
Der Artikel Trekkingschuhe tief erfüllt nicht die Bedingungen für den Rabatt Sportschuhe – 15%. Der Rabatt wird nicht erteilt, stattdessen wird die folgende Meldung geliefert: Der Rabatt Sportschuhe – 15% wurde nicht angerechnet. Die Bedingungen zur Gewährung des Rabatts wurden nicht erfüllt.
Ersetzt man den Artikel Trekkingschuhe tief durch Turnschuhe, wird der Rabatt Sportschuhe – 15% automatisch angerechnet, ohne zu der Liste manueller Rabatte greifen zu müssen.
Autorisierung
Beim manuellen Erfassen von Rabatten erfolgt eine Überprüfung der erforderlichen Benutzerberechtigungen, die in der Definition des Rabatts im ERP-System festgelegt sind. Liegen die erforderlichen Berechtigungen nicht vor, wird der Rabattwert mit einem Schloss-Symbol angezeigt.
Nach der Auswahl eines Rabatts, zu dem der Benutzer keine erforderlichen Berechtigungen hat, wird das Dialogfenster Autorisierungsfenster aufgerufen.
Neuberechnung und Erfassung von Belegen
Es gelten folgende Regeln:
- nach der Änderung des Kunden und der Neuberechnung des Belegs (gemäß Einstellungen) werden die voreingestellten manuellen Rabatte gelöscht
- wird ein manueller Rabatt für eine Position erfasst und anschließend ein Paketrabatt manuell angerechnet, soll der manuelle Rabatt gelöscht werden
- durch das Löschen aller Positionen aus dem Beleg, werden auch die ausgewählten/erfassten manuellen Rabatte gelöscht
- wird das Reverse-Charge-Verfahren für die Belegpositionen verwendet, werden manuell erfasste Rabatte neu berechnet
Paketrabatte und benutzerdefinierte manuelle Rabatte werden nicht miteinander kombiniert. Eine Ausnahme hierbei ist das Kombinieren des Paketrabatts mit einem Rabatt vom Typ Rabatt der Kopfzeile auf den Transaktionswert.
Im ERP-System sind folgende Rabatte definiert:
- Rabatt A vom Typ Festes Paket
- Rabatt B vom Typ Kunde für Artikel (manuelle Erfassung)
Für die Kassenbelegpositionen wird zuerst der Rabatt B angerechnet und anschließend manuell der Rabatt A. Infolgedessen wird der Rabatt B gelöscht.
Beim Erfassen der Belege
- A -> ARV, KB -> VR kann ein manuell erfasster Rabatt nicht geändert werden
- VA -> A, A-> KB/VR – durch das Bestätigen des Dialogfensters Manuelle Rabatte mit der Angabe eines anderen benutzerdefinierten manuellen Rabatts als der im Quellbeleg erfasste Rabatt werden die für das Zentrum verfügbaren Rabatte erneut angerechnet