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Die Verwendung der Treuekarte erfolgt über:
- Kundenkarte – es gibt zwei Arten der Kundenkarte: physisch und virtuell
- Gutschein mit der Option Treueprogramm
Die POS-Kassen unterstützen Kartennummern, die alphanumerische Zeichenketten ohne Längenbeschränkung sind.
Eine Treuekarte selbst berechnet keine Rabatte auf dem Handelsdokument. Sie dient nur zur Kundenidentifizierung. Sonderangebote und Werbegeschenke, die aus einem Treueprogramm resultieren, stehen dem mit der Treuekarte verbundenen Kunden zu.
Treuekarte zuweisen
Die Kundenzuweisung zur Treuekarte erfolgt im Fenster der Ansicht, Bearbeitung oder Hinzufügung der Kundenkartei oder auf der Ebene des zu erfassenden Dokuments.
Im ERP-System können folgende Pflichtfelder für das Ausstellen von Treuekarten definiert werden:
- Vorname – betrifft Endkunden
- Nachname – betrifft Endkunden
- Code – betrifft Geschäftskunden
- Name – betrifft Geschäftskunden
- Geburtsdatum – betrifft Endkunden
- Telefon
- E-Mail-Adresse
- PLZ
Voraussetzungen für die Kundenzuweisung von Gutscheinen:
- Gutschein ist vom Typ Mehrweggutschein
- Gutschein ist keinem anderen Kunden zugewiesen
- der Wert eines nicht aktiven Gutscheins beträgt 0,00 (ein aktiver Gutschein kann einen bestimmen Wert haben)
Im ERP-System können Sie die Anzeige der erstellten Treuekarten festlegen:
- wurde keine Anzeige der verfügbaren Kartentypen definiert, erscheint nach Auswahl der Schaltfläche [Kundenkarte hinzufügen] die folgende Meldung: Mit dem Kunden kann keine Treuekarte verknüpft werden. Kein Treuekartentyp zum Verknüpfen vorhanden.
- wurde die Anzeige nur für einen Kartentyp definiert, wird nach Auswahl der Schaltfläche [Kundenkarte hinzufügen] kein Fenster zum Auswählen des Typs der zu erstellenden Karte geöffnet.
- wurde die Anzeige nur für mindestens zwei Kartentypen definiert, wird nach Auswahl der Schaltfläche [Kundenkarte hinzufügen] ein Fenster zum Auswählen des Typs der zu erstellenden Karte geöffnet (nicht verfügbar für Gutscheine mit der Option Treueprogramm):
- Physisch
- Virtuell
Auswahl der physischen Karte
Nach der Auswahl der physischen Treuekarte wird ein Fenster zum Eingeben bzw. Einlesen der Kartennummer geöffnet.
Kartennummern können
- vorher im ERP-System definiert werden
- erst beim Kundenzuweisung im ERP-System hinzugefügt werden (nicht verfügbar für Einlösen von Gutscheinen mit der Option Treueprogramm)
Für das Feld Nummer wird überprüft, ob die eingelesene Nummer nicht mit einem anderen Kunden verknüpft ist. Diese Verifizierung stützt sich auf die Daten, die in der lokalen Datenbank der POS-Stelle verfügbar sind.
Zeigt die Überprüfung, dass die Karte bereits einem anderen Kunden zugewiesen ist, wird das Fenster rot hervorgehoben und die folgende Meldung angezeigt: Die Treuekarte wird bereits verwendet.
Auswahl der virtuellen Karte
Nach der Auswahl des virtuellen Treuekartentyps wird eine Anforderung an das System gesendet, eine Kundenkarte zu erzeugen und per E-Mail zu senden. Nach der Auswahl der Kundenkarte an der POS-Stelle erscheint die Meldung: Die Kartennummer wird generiert und an den Kunden gesendet.
Läuft die Anwendung im Online-Modus, wird die Kartennummer sofort an der POS-Stelle hochgeladen. Beim Offline-Modus erfolgt die Übertragung erst dann, wenn die Verbindung mit dem ERP-System wieder hergestellt wird.
Anzeige der zugewiesenen Treuekarte
In der Vorschau der Kundenkartei wird die Nummer der zugehörigen Treuekarte und Anzahl der gesammelten Treuepunkte angezeigt (für Gutscheine ist der angezeigte Wert: 0)
Aufgrund der möglichen Arbeitsmodi der Anwendung: online und offline kann die an der POS-Stelle verfügbare Information über die aktuellen Zuordnungen von Treuekarten und Kunden nicht vollständig sein. Um die Berechnung der Treuepunkte zu sichern, wird beim Einlesen der Kartennummer für das ausgestellte Handelsdokument die gegebene Kartennummer auf dem Dokument gespeichert.
Sperren der Treuekarte
Das Sperren der Treuekarte erfolgt in der Kundenkartei über das Feld Karten-Details.
Die Bestätigung des Sperrvorgangs erfordert die Eingabe der Begründung für die Kartensperre.
Beim Sperren einer Treuekarte kann der Benutzer über den Parameter Neue Treuekarte anlegen eine neue Karte zuweisen.
Beim Verwenden eines Gutscheins als Treuekarte ist die Gutscheinnummer im Feld Nummer einzugeben. Das gilt für:
- Mehrweggutschein
- Gutschein im Status aktiv, bestätigt oder eingelagert
- Gutschein, das mit keinem anderen Kunden verknüpft ist
- In der ersten Etappe erhält der Kunde eine Rote Treuekarte, die ihn zu einem Preisnachlass von 5 % auf Einkäufe in stationären Filialen berechtigt. Die Voraussetzung für den Erhalt der Roten Treuekarte ist ein Einkauf in beliebiger Höhe in einem stationären Geschäft.
- In der zweiten Etappe erhält der Kunde eine Gelbe Treuekarte, die ihn zu einem Preisnachlass von 10 % auf Einkäufe in stationären Filialen berechtigt. Um die Gelbe Treuekarte zu erhalten, muss der Kunde eine Rote Treuekarte besitzen und mindestens 10 000 Treuepunkte innerhalb eines Kalenderjahres gesammelt zu haben.
- In der dritten Etappe erhält der Kunde eine Goldene Treuekarte, die ihn zu einem Preisnachlass von 15 % auf Einkäufe in stationären Filialen berechtigt. Um die Goldene Treuekarte zu erhalten, muss der Kunde eine Gelbe Treuekarte besitzen und mindestens 25 000 Treuepunkte innerhalb eines Kalenderjahres gesammelt zu haben.
Zusätzlich wird jeder Euro, der beim Einkauf in stationären Geschäften ausgegeben wird, als ein Punkt gezählt: 1 EURO = 1 PKT. Am Ende jedes Kalenderjahres wird die Anzahl der Treuepunkte für alle Treuekarten gelöscht. Für die Goldene Treukarte werden keine Punkte berechnet.
Cornelia Müller hat eine Rote Treuekarte. Im 2018 sammelte sie 11 860 Treuepunkte. Bei ihrem nächsten Einkauf (am 12.11.2018) fragt Frau Müller nach der Möglichkeit, die Gelbe Treuekarte zu erhalten. Der Verkaufsassistent sucht die entsprechende Kundenkartei aus. Anschließend wählt er Kunden > Cornelia Müller > Karten-Details. Hier wird der Wert: 11 860 Punkte angezeigt. Die Rote Treukarte kann also durch eine Gelbe ersetzt werden. Der Verkaufsassistent betätigt das Feld Karten-Details und wählt den Grund für das Sperren der Treuekarte: Stufenaufstieg im Treueprogramm. Anschließend aktiviert er den Parameter Neue Treuekarte anlegen und bestätigt die Auswahl. Für die Option [Treuekarte ausstellen] wird nun die neue Gelbe Treuekarte eingescannt. Nach der Bestätigung wird die Gelbe Treuekarte an Frau Müller ausgehändigt.
Treuekarten-Rabatt
Die Berechnung eines Treuekarten-Rabatts auf einem Handelsdokument erfolgt erst
- nach der Eingabe der Kundenkartennummer
- nach der Auswahl des Kunden mit der zugewiesenen Kundenkarte
An der POS-Kasse führt der Kassierer folgende Schritte bei der Bearbeitung des neu erstellten Kassenbelegs durch:
Wenn auf dem Beleg ein mit dem Parameter Treuekarte gekennzeichneter Rabatt berechnet wurde, dann verursacht eine Änderung des Kunden auf dem Beleg oder das Einscannen (Kontext-Scannen) einer anderen Treuekarte das Erscheinen einer Information zur Neuberechnung des Belegs. Mögliche Optionen:
- Ja – Rabatte werden neu berechnet
- Nein – Rabatte bleiben unverändert