Bearbeiten von Kundendaten

Die Bearbeitung der Kundendaten ist an folgenden Stellen möglich:

  • Kundenliste, durch die Auswahl des gewünschten Kunden und anschließende Betätigung der Schaltfläche [Bearbeiten]
  • Fenster Geschäftskunden-Details/Endkunden-Details, durch das Anklicken des Bereichs mit den allgemeinen Informationen zum Kunden

Button [Bearbeiten] in der Kundenliste
Für die Bearbeitung der Kundendaten ist Folgendes erforderlich:

  • entsprechende Benutzerrechte (Hinzufügen und Bearbeiten des Kunden)
  • Zentrum, an dem die POS-Stelle mit der Berechtigung zum Bearbeiten der Kundenangaben angefügt ist
Achtung
Ein detaillierter Änderungsverlauf des jeweiligen Kunden wird in der Datenbank hinterlegt und mit dem ERP-System synchronisiert.

Das Fenster Bearbeitung des Geschäftskunden/Bearbeitung des Endkunden ist in zwei Registerkarten unterteilt:

  • Kunden-Details
  • Adressen
Tab Kunden-Details im Fenster zur Bearbeitung des Endkunden

Im Reiter Kunden-Details sind folgende Felder verfügbar:

  • Code – Pflichtfeld
  • Anrede – betrifft Endverbraucher
  • Vorname –betrifft Endverbraucher, erforderlich
  • Nachname – betrifft Endverbraucher, erforderlich
  • Name – betrifft Geschäftskunden, erforderlich
  • Geburtsdatum – betrifft Endverbraucher
  • USt.-IdNr. – betrifft Geschäftskunden. Für den Ländercode PL überprüft die Anwendung die Eindeutigkeit der Nummer. Ist in der Datenbank ein Geschäftspartner mit der gleichen USt.-IdNr. bereits vorhanden, wird eine entsprechende Information angezeigt. In diesem Fall muss der Benutzer selbst entscheiden, ob der Geschäftspartner mit dieser USt.-IdNr. doch gespeichert wird.
  • Ausgestellt von – betrifft Geschäftskunden
  • Telefon
  • E-Mail-Adresse
  • Attribute
  • Einwilligungen
  • Reverse Charge – verfügbar, wenn im ERP-System aktiviert

Standardmäßig ausgeblendet:

  • Länder-Code
  • Personalausweisnr. – für den Ländercode PL überprüft das System die Anzahl der eingegebenen Ziffern und die Korrektheit der Prüfziffer in der Nummer.
  • Handelsregisternummer
  • Personalausweis – erforderlich beim Erstellen eines Tax Free-Dokuments
  • Beschreibung

Im Reiter Adressen sind folgende Felder verfügbar:

  • Land
  • PLZ
  • Ort
  • Gebräuchlicher Name
  • Straße
  • Hausnr.
  • Adresszusatz 1
  • Adresszusatz 2
  • Sonstige Adressen
  • Zustimmungen – betrifft Kommunikationskanäle

Standardmäßig ausgeblendete Felder:

  • Adresstyp
  • Wohnungsnr.
  • Gemeinde
  • Kreis
  • Post
  • Bundesland
Beispiel
Marie ist in eine größere Wohnung in der gleichen Stadt umgezogen. Deshalb bittet sie den Verkaufsassistenten bei weiteren Einkäufen in einem Möbelgeschäft, ihre Lieferungsadresse zu ändern. Der Verkaufsassistent wählt Marie aus der Kundenliste aus und betätigt die Schaltfläche [Bearbeiten]. Anschließend wechselt er zum Reiter Adressen und markiert die vorhandene Lieferadresse der Kundin. Im Formular trägt er entsprechende Änderungen ein und bestätigt den Eintrag.

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