Anonymisierung personenbezogener Daten erfolgt durch Löschen oder Verschlüsseln der personenbezogenen Daten von Kunden oder Kontaktpersonen/Familienangehörigen.
Es besteht keine Möglichkeit, eine Datenanonymisierung in der Anwendung durchzuführen. Der Vorgang kann ausschließlich im ERP-System erfolgen. Infolge der Anonymisierung wird der betroffene Kunde deaktiviert und alle zugehörigen Angaben u.a. Adress- und Kontaktdaten gelöscht. Die Information über die ausgeführte Anonymisierung wird an der POS-Stelle synchronisiert, was Folgendes zur Folge hat:
- der anonymisierte Kunde ist in der Kundenliste nicht sichtbar
- die anonymisierten Kundendaten sind in den zuvor ausgestellten Dokumenten des Kunden nicht sichtbar
- es können keine Dokumente für diesen Kunden erstellt werden
- es können keine Dokumente erstellt werde, die auf den für einen anonymisierten Kunden ausgestellten Quellbelegen basieren
- es können keine Reklamationen mit dem Handelsdokument verknüpft werden, das einen anonymisierten Kunden enthält – in diesem Fall verweist die Reklamation auf einen Unbestimmten Kunden und es wird die folgende Meldung angezeigt: „Der Kunde kann nicht in der Reklamation gespeichert werden. Die Daten des ausgewählten Kunden wurden anonymisiert.“