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Übersicht der ERP-Systeme, die an Comarch POS 2022.5 angebunden werden können
ERP-System | Release |
Comarch ERP Standard | 2022.5 |
Comarch ERP Enterprise | 6.1, 6.2. 6.3 |
Comarch ERP XL | 2022.1 |
Wareneingang (ERP: Standard, Enterprise)
Mit der neuen Version können Beschaffungsaufträge und externe Wareneingänge an POS-Kassen verarbeitet werden. Der Beschaffungsauftrag ist ein Handelsdokument, das die beim Lieferanten/Anbietern bestellten Waren oder Dienstleistungen enthält. Der Wareneingangsbeleg ist ein Dokument, das den Lagerzugang der unter bestimmten Einkaufsbedingungen vom Lieferanten gelieferten Waren bestätigt. Mit einem Wareneingang wird der Lagerbestand erhöht.
Im Comarch ERP Enterprise wurden spezielle Einstellungen für diese Funktion implementiert. In der Anwendung Customizing -> Funktion Multikanal-Vertrieb -> Funktion Comarch Retail POS:
- Feld Wareneingang: Sende Beschaffungsauftrag. Verfügbare Status:
- Bestellstatus „Bestellt“
- Status freigegeben ohne Bestellung
Mit dieser Einstellung legen Sie die Konfiguration des an POS zu sendenden Beschaffungsauftrags fest.
- Checkbox „Empfange alle“-Button: Beschaffungs-Wareneingang
Wenn die Checkbox aktiviert ist, steht die Schaltfläche [Alle annehmen] am POS beim Wareneingang aus Beschaffung zur Verfügung.
Beachten Sie, dass nach dem Erstellen von Beschaffungsaufträgen in Comarch ERP Enterprise die Hintergrundanwendung POS Lagerdokumente aktualisieren ausgeführt werden muss, damit die neu erstellten Dokumente an POS verfügbar werden.
Im Zusammenhang mit der Unterstützung des Beschaffungs-Wareneingangs sind folgende Aktionen am POS möglich:
- die im ERP erzeugten Beschaffungsaufträge (BA) in der Wareneingangsliste anzeigen
- Wareneingangsliste nach den folgenden Kriterien filtern:
- Lieferstatus – verfügbare Optionen:
- Zur Annahme
- Storniert
- Angenommen
- Erfassungsdatum des Dokuments
- Status – verfügbare Optionen:
- Storniert
- In Ausführung
- Geschlossen
- Bestätigt
- Ausgeführt
- Quelllager
- Ziellager
- Lieferstatus – verfügbare Optionen:
- verknüpfte Dokumente anzeigen
- Beschaffungsaufträge annehmen
- externe Wareneingänge parken
- alle Beschaffungsauftragspositionen über den Button [Alle annehmen] einlagern
- Positionsdetails anzeigen
Anzeige der kommissionierten Artikel als Reservierung (ERP Enterprise)
Beim Kommissionieren von Waren für einen Vertriebsauftrag am POS kommt es manchmal vor, dass der Auftrag mit noch nicht eingelagerten Artikeln abgeschlossen wird, um den Kunden eine möglichst baldige Abholung der Bestellung zu ermöglichen.
In Comarch ERP Enterprise ist nun die Checkbox Gesammelte Artikel in POS-Reservierung einbeziehen verfügbar. Die Checkbox wird in der Anwendung Customizing -> Funktion Comarch Retail POS aktiviert. Diese Checkbox bezieht sich auf Artikel, die während der Vorbereitung von Bestellungen an POS eingesammelt wurden. Ist die Checkbox angewählt, werden diese Artikel bei der POS internen Reservierung selbst dann berücksichtigt, wenn für sie noch kein Wareneingang in POS gebucht wurde. Die reservierten Artikel werden in der Artikelliste in der Spalte Reservierungen angezeigt.
Die Spaltenangaben werden aktualisiert:
- beim Kommissionieren der Vertriebsaufträge
- beim Stornieren der Vertriebsaufträge
- beim Herausgeben der bestellten Waren (Erstellen von Kassenbeleg oder Kassenrechnung zum Vertriebsauftrag)
Beispiel für eine Aktualisierung des Dienstes POS Agent, die an mehreren POS-Kassen durchgeführt wird:
- An POS 1 wird der Auftrag 1 kommissioniert und eine Update-Anforderung für 5 St. des Artikels in der neuen Spalte gesendet
- An POS 2 wird der Auftrag 2 kommissioniert und eine Update-Anforderung für 10 St. des Artikels in der neuen Spalte gesendet
An POS 2 verfügbare Daten:
- 10 St. des Artikels A wurden kommissioniert
An POS 1 verfügbare Daten:
- 5 St. des Artikels A wurden kommissioniert
Im nächsten Schritt
- werden beide Informationen von POS Agent verarbeitet und 15 St. als die kommissionierte Menge des Artikels A gespeichert
- wird die Mengenangabe in der Spalte Reservierungen um 15 St. erhöht
Automatisches Löschen von Synchronisierungsprotokollen aus der Datenbank (ERP: Enterprise)
Aufgrund des begrenzten Speicherplatzes wurde eine Funktion zum automatischen Löschen alter Protokolle, die aus der Tabelle Synchronisation.PackagesProcessingLogs importiert wurden. In Comarch ERP Enterprise wurde das Feld Log-Paketverarbeitung: Speicherdauer in Tagen implementiert.
Das Feld wird in der Anwendung Customizing -> Funktion Comarch Retail POS aktiviert. Wird hier eine Zahl eingetragen, löscht POS alle Log-Dateien der Paketverarbeitung, die vor dieser Periode erstellt wurden.
- 0 – bedeutet 0 Tage, also dass die Logs gar nicht gespeichert werden
- 1 bis n – die Logs aus den letzten x Tagen werden gespeichert
- Leer – bedeutet, dass die Logs nie gelöscht werden
Optimierung der Leistungsfähigkeit des POS Agent-Konfigurators (ERP: Standard, Enterprise, XL):
Verbesserungsmaßnahmen für POS Agent:
- beim Starten und Aktualisieren des Konfigurators wird der Ladevorgang der Parameter angezeigt
Anzeige für den Ladevorgang von Parametern für POS Agnet-Konfigurator
- neue Ansichten mit Informationen über die durchgeführte Aktion:
- Installation
- Registrieren
- Deinstallation
- Überprüfung der eingegebenen Daten auf Vollständigkeit
Neue Ansicht mit Information über das Starten des Dienstes in der Anwendung POS Agent Konfigurator
- Deaktivierung des Feldes POS Agent-Code nach dem Registrieren des Dienstes
Darüber hinaus wurde die Funktion zum Registrieren des Dienstes Comarch POS Agent über die Windows-Befehlszeile: Mögliche Befehle:
- –register
- –install
- –uninstall
- –setaddress –agentIP:127.0.0.1 –port:8098 (Einstellung von IP und Port für POS Agent)
- –seterpaddress –adres:http://example.com (Einstellung der OMS-Server-Adresse)
- –stop
- –start
- –help
- –status
- –waitforstatus
Änderungen an der Funktionsweise von Listenspalten (ERP: Standard, Enterprise)
Bisher wurden die Spalteneinträge (z.B. Erfassungszeitpunkt des Dokuments) bei der Verringerung der Spaltenbreite abgeschnitten. In der Layout-Verwaltung am POS ist nun der Spalten-Parameter Textumbruch verfügbar. Mögliche Optionen:
- Kein Umbruch
- Umbrechen – ermöglicht den manuellen Umbruch des Textes an jeder beliebigen Stelle
- Mit Überlauf umbrechen – ermöglicht den manuellen Umbruch des Textes für volle Textwerte
Hochladen eines neuen Attributtyps (ERP: Enterprise)
Beim Konfigurieren von Attributtypen kann ein Format vom Typ Date definiert werden. Es ist auch als der Attributtyp DateAndTime konfigurierbar. Somit können Informationen über Datum und Uhrzeit aus Comarch ERP Enterprise gesendet werden.