Online-Aufträge

Die Verbindung zum Dienst der Datensynchronisierung (Online-Modus) ist erforderlich für die Bearbeitung der Aufträge, die

  • an der POS-Kasse erstellt und aus dem ERP-System synchronisiert werden
  • im ERP-System erstellt und an die POS-Kasse gesendet werden
  • an einer anderen POS-Kasse erstellt und synchronisiert werden

Beim Versuch, für solche Aufträge folgende Aktionen durchzuführen:

  • Statusänderung
  • Öffnen
  • Schließen
  • Stornieren
  • Erstellen von Kassenbeleg, Verkaufsrechnung, Anzahlungsrechnung,

wird eine Verbindung mit dem ERP-System hergestellt, um die Fähigkeit zur Ausführung der ausgewählten Aktion zu überprüfen, eine Sperre einzurichten sowie aktuelle Versionen der Aufträge hochzuladen.
Beim Versuch, die oben erwähnte Aktionen für gesperrte Aufträge durchzuführen, erhalten Sie die Meldung: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden.  Das Dokument wird an einer anderen Arbeitsstation modifiziert.
Beim Online-Betrieb soll die Auftragsversion im ERP-System immer die aktuellste sein. Durch das Sperren des bearbeiteten Auftrags vermeiden Sie, dass er zur gleichen Zeit an einer anderen Stelle (im ERP-System oder an einer anderen POS-Kasse) modifiziert wird. Nach dem Beenden des Bearbeitungsvorgangs wird die Sperre automatisch aufgehoben.
Bei fehlender Verbindung gibt es immer noch die Möglichkeit

  • einen neuen Auftrag und zugehörige Handelsdokumente zu erfassen und zu bearbeiten
  • Handelsdokumente zu einem aus dem ERP-System synchronisierten Auftrag zu erstellen. Allerdings werden die Handelsdokumente mit dem Auftrag nicht verknüpft und keine Anzahlungsrechnungen berücksichtigt. Hierfür muss die entsprechende Auftragsnummer auf dem Kassenbeleg oder auf der Rechnung manuell eingetragen werden, damit die zugehörigen Dokumente nachträglich problemlos identifiziert werden können.
Auftragsnummer auf dem offline erzeugten Kassenbeleg

Beim Erfassen von Handelsdokumenten zu einem synchronisierten Auftrag, wenn die Verbindung zum Dienst der Dateisynchronisation nicht verfügbar ist, wird die folgende Meldung angezeigt: Keine Verbindung mit dem Datenservice vorhanden. Das Dokument wird mit dem Auftrag nicht verknüpft und es werden keine Anzahlungen berücksichtigt. Möchten Sie fortfahren? Nach der Auswahl der Option Ja wird auf dem erstellten Dokument die Nummer des Auftrags angezeigt, um den Benutzern eine nachträgliche Verknüpfung der Belege zu erleichtern.

Czy ten artykuł był pomocny?