Zustimmungen

Zustimmungen

Zustimmungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten (z.B. Newsletter) werden an den folgenden Stellen angezeigt:

  • unter zwei Tabs des Fensters Bearbeitung des Geschäftskunden/Endkunden:
    • Kunden-Details – standardmäßig angezeigte Zustimmungen mit keinem Bezug auf Kommunikationskanäle
    • Adressen – standardmäßig angezeigte Zustimmungen mit Bezug auf Kommunikationskanäle

im Fenster zur Bearbeitung der Ansprechperson/des Familienangehörigen

Achtung
Zustimmungen werden im ERP-System definiert.
Anzeige einer Einwilligung im Fenster zur Bearbeitung des Endkunden

Für neu hinzugefügten Kunden werden die Zustimmungen unter den beiden Tabs standardmäßig nicht markiert.

In der Anwendung können Sie:

  • Ausdrücke erfassen oder Einwilligungen von diversen Kategorien widerrufen (z.B. Verarbeitung personenbezogenen Daten, Marketingzwecke)
  • den vollen Inhalt einer Zustimmung ansehen – über die Schaltfläche [Details der Einwilligung] oder durch Bewegen der Maus
  • Zustimmungsformular über die Schaltfläche [Formular drucken] ausgeben
Achtung
Die Erfassung von Zustimmungen an der POS-Stelle ist von den Berechtigungen des angemeldeten Benutzers für das Objekt Zustimmungen zur Verarbeitung personenbezogenen Daten abhängig.

Bei den Zustimmungen zur Verwendung von Kommunikationskanälen sind die Eingabefelder zu dem entsprechenden Kommunikationskanal erforderlich. Beispielsweise ist es für den Kommunikationskanal E-Mail obligatorisch, das Feld E-Mail-Adresse in den Datenangeben von Kunden/Ansprechpartnern/Familienangehörigen auszufüllen.

Pflichtfeld E-Mail-Adresse für Einverständniserklärung zur Kommunikation per E-Mail
Beispiel
Im Unternehmen XYZ besteht die Möglichkeit, elektronische Rechnungen an Kunden zu versenden. Das gilt nur für Kunden mit einem Dauerkonto, die die entsprechende Zustimmung erklärt haben.
Frau Schmidt verfügt über ein Dauerkonto im Unternehmen XYZ und erhält regelmäßig Rechnungen auf elektronischem Wege zugeschickt. Allerdings hat sie nicht immer Zeit, ihre E-Mails zu überprüfen. Deshalb erklärt sein Ehepartner in einer Filiale der Firma XYZ seine Zustimmung zum Erhalt von elektronischen Rechnungen. Der Mitarbeiter wählt Frau Schmidt aus der Kundenliste aus und öffnet die Registerkarte Familienangehörige im Fenster Bearbeitung des Endkunden. Anschließend gibt er den Ehepartner an und wählt die entsprechende Zustimmung aus. Somit können elektronische Rechnungen von XYZ an eine zusätzliche E-Mail-Adresse gesendet werden.
Achtung
Die im ERP-System definierten Zustimmungen sind an POS-Stellen standardmäßig sichtbar. Wenn Sie aber Zustimmungen auf der Ebene Ansicht bearbeiten → Ansichtsverwaltung modifizieren, werden die im ERP-System neu definierten Zustimmungen nicht standardmäßig angezeigt.

DSGVO: Unterstützung unbekannter Zustimmungs- und Signaturstatus, Anpassungen für Frankreich

Achtung
Die Funktionalitäten zur Unterstützung unbekannter Zustimmungsstatus und zur Registrierung der Kundensignatur sind nur in Zusammenarbeit mit Comarch ERP Enterprise verfügbar.

Die Unterstützung unbekannter Zustimmungsstatus wurde für Frankreich eingeführt. Diese Funktionalität dient der Unterscheidung zwischen unbestimmten und bestimmten (akzeptiert/abgelehnt) Status der Einwilligungen – Voraussetzung auf den französischen Markt. Dadurch wird erkannt, ob der Kunde eine Zustimmung bewusst abgelehnt hat oder ob keine Zustimmung von dem Kunden bislang eingeholt wurde.

Zustimmungserklärungen aus externen Systemen

In Comarch POS werden Einwilligungserklärungen zur Auftragsverarbeitung personenbezogener Daten berücksichtigt, die in externen Systemen eingeholt wurden. Aus diesem Grund wird in der POS-Anwendung keine Warnmeldung über die fehlende Kundensignatur ausgegeben.

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