Hinzufügen und Bearbeiten der Kundenadresse ist an den folgenden Systemstellen möglich:
- im Fenster Geschäftskunden-/Endkunden-Details, Reiter Adressen
- im Fenster Bearbeitung des Geschäftskunden/Bearbeitung des Endkunden, Reiter Adressen
Achtung
Für das Hinzufügen/Bearbeiten einer Kundenadresse sind entsprechende Benutzerberechtigungen erforderlich (Hinzufügen und Bearbeiten des Geschäftspartners).
Im Fenster Bearbeitung des Geschäftskunden/Bearbeitung des Endkunden, im Reiter Adressen:
- wird die Standardadresse vom Typ Hauptadresse angezeigt
- wird eine Liste der weiteren Adressen angezeigt. Je nach Typ sind die Adressen mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet.
Im Fenster Adresse hinzufügen/Adresse bearbeiten und für die Standardadresse im Reiter Adressen sind folgende Felder verfügbar:
- Adresstyp – hier stehen folgende Optionen zur Auswahl: Hauptadresse, Korrespondenzadresse, Wohnadresse, Lieferadresse, Rechnungsadresse, Filialadresse. Das gilt nicht für die Hauptadresse, da diese immer vom Typ Hauptadresse
- Land
- PLZ
- Ort
- Gebräuchlicher Name
- Straße
- Hausnummer
- Adresszusatz 1
- Adresszusatz 2
- Telefon – ausgeblendet für die Hauptadresse in der Registerkarte Adressen, verfügbar im Reiter Kunden-Details
- E-Mail-Adresse – ausgeblendet für die Hauptadresse in der Registerkarte Adressen, verfügbar im Reiter Kunden-Details
- Zustimmungen – gilt für Kommunikationskanäle
Standardmäßig ausgeblendete Felder:
- Adresstyp
- Wohnungsnummer
- Gemeinde
- Kreis
- Poststelle
- Bundesland
Beispiel
Marie ist in eine größere Wohnung in der gleichen Stadt umgezogen. Deshalb bittet sie den Verkaufsassistenten bei weiteren Einkäufen in einem Möbelgeschäft, ihre Lieferungsadresse zu ändern. Der Verkaufsassistent wählt Marie aus der Kundenliste aus und betätigt die Schaltfläche [Bearbeiten]. Anschließend wechselt er zum Reiter Adressen und markiert die vorhandene Lieferadresse der Kundin. Im Formular trägt er entsprechende Änderungen ein und bestätigt den Eintrag.