Im Zusammenhang mit der Entwicklung von Comarch POS und Comarch mPOS und der Einführung neuer, diverser Module sind verschiedene Lizenztypen je nach ERP-System zu unterscheiden:
- POS (Enterprise):
- Front office,
- Back office,
- Front office + Back office
- POS (Comarch Standard):
- Front office + Back office
- mPOS (Comarch Standard, Enterprise):
- Front office,
- Back office,
- Front office + Back office
Bei jedem Starten der Anwendung werden die Lizenztypen überprüft. Sie bestimmen die Verfügbarkeit einzelner Funktionsmodulen in POS oder mPOS. Im ERP-System soll festgelegt werden, ob das POS-Terminal zu Comarch POS oder Comarch mPOS gehört, sowie welche Lizenzen in den Anwendungen unterstützt werden. Die Lizenz wird jedesmal beim Starten der Anwendung geprüft. Bei der Arbeit im Offline-Modus gilt die zuletzt verwendete gültige Lizenz.
Von dem Lizenztyp des jeweiligen POS-Terminals hängt die Verfügbarkeit der Funktionen für einzelne Anwendungsmodule ab:
- Back office (Lager)
- Front office (Vertrieb)
Wenn im ERP-System eine ungültige Produktlizenz zugeordnet wurde (beispielsweise wurde für Comarch POS eine mPOS-Lizenz ausgewählt), wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Lizenzbedingt ist die Verfügbarkeit der folgenden Funktionen:
- Front office:
- Neues Dokument (Kassenrechnung/Kassenbeleg)
- Handelsdokumente
- Aufträge und Verkaufsangebote
- Reklamationen
- Berichte und Abrechnungen
- Kassenschublade öffnen
- Back office:
- Wareneingang
- Warenausgabe
- Kommission
- Interne Lagerbewegungen
- Bestandskorrekturen
- Inventur
Bei der Auswahl eines Dokumenttyps oder einer Funktion, die nicht unter der gültigen Lizenz stehen, wird die Aktion gesperrt und die folgende Meldung angezeigt: Die Aktion kann nicht ausgeführt werden – Fehlende Lizenz für das ausgewählte Modul.