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Interne Lagerumbuchung
Um die Bedienung von Warenverschiebungen zwischen Lagerorten eines Handelsunternehmens an der POS-Kasse zu unterstützen, steht Ihnen die Funktion zum Handling von internen Lagerbewegungen (LUB-) zur Verfügung. Das Prinzip des Verfahrens beruht auf dem automatischen Erzeugen von Warenabgängen/-zugängen für einzelne Quell-/Ziellagerorte, ohne dass der Benutzer die Belege separat und eigenständig erstellen muss. Das Verfahren umfasst folgende Aktionen:
- Auftrag für Wareneingang – Zugang der Bestände aus einem anderen Lagerort
- Auftrag für Warenausgang – Erstellen von LUB- für das Lager der Zentrale und die Filiale-Lager
Beim Bestätigen einer neuen internen Lagerbewegung werden die Dokumente LUB-, LUB+ und WEP automatisch erzeugt.
Um Warenzugänge/-abgänge bedienen zu können, müssen Sie über die entsprechenden Berechtigungen im ERP-System verfügen:
- Recht zum Bearbeiten von Lagerbewegungen
- Recht zum Erstellen des Wareneingangsprotokolls (für Einlagerung)
Um die Liste interner Lagerumbuchungen aufzurufen, klicken Sie im Hauptmenü auf den Button [Back Office] > [Interne Lagerbewegungen].
Die Liste enthält alle Dokumente LUB-, für welche Quell- und Ziellager den aktuellen Lagern des Unternehmens entsprechen, sowie zugehörige Dokumente WEP.
Im oberen Fernsterbereich gibt es einen Textfilter sowie aufklappbare Filter:
- Dokumentenstatus – verfügbare Werte:
- Angenommen – bestätigte Dokumente, die mit einer bestätigten LUB+ verknüpft sind, wobei das Ziellager dem Zentrum der aktuellen POS-Kasse zugeordnet ist
- Ausgelagert – bestätigte Dokumente, die mit keinen Dokumenten verknüpft sind, wobei das Quelllager dem Zentrum der aktuellen POS-Kasse zugeordnet ist
- Zur Annahme – bestätigte Dokumente, die mit keinen bzw. nicht bestätigten/stornierten Dokumenten verknüpft sind, wobei das Ziellager dem Zentrum der aktuellen POS-Kasse zugeordnet ist
- Ausgelagert – nicht bestätigte Dokumente, die mit keinen Dokumenten verknüpft sind, wobei das Quelllager dem Zentrum der aktuellen POS-Kasse zugeordnet ist
- Typ
- Datum
- Status
- Quelllager
- Ziellager
Je nach der Einstellung des Parameters Methode der Dokumentensuche in der POS-Konfiguration im ERP-System kann die Suche der Dokumente auf zweierlei Weise erfolgen:
- lokal in der Datenbank der POS-Stelle
- lokal und im ERP-System
Die Liste enthält folgende Spalten:
- Status – in Form von Symbolen:
- [↓] (Pfeil nach unten) – Dokumente LUB-, die Wareneingänge darstellen und den Status Bestätigt haben
- [Ѵ] (bestätigt) – erfolgreich erzeugte Eingangsprotokolle
- [!] (Ausrufezeichen) – Eingangsprotokolle, in den Abweichungen zwischen dem Systemdokument LUB- und der eingelagerten Lieferung erfasst sind
- Nummer
- Status – nimmt folgende Werte an: Bestätigt, Nicht bestätigt, Verworfen
- Quelllager
- Ziellager
- Ausstellungsdatum
- Verknüpfte Dokumente – Nummern der mit dem aktuellen Beleg verbundenen Dokumente. Beispielsweise werden für eine LUB- die Nummer des Wareneingangsprotokolls (WEP) und die Nummer der zugehörigen LUB+ angezeigt.
- Bearbeiter (standardmäßig ausgeblendet)
Von der Liste interner Lagerbewegungen aus können Sie folgende Aktionen durchführen:
- eine neue LUB- über die Schaltfläche [Hinzufügen] anlegen
- ausgewählte LUB-/WEP im Vorschaumodus öffnen
- Lieferung über den Button [Annehmen] einlagern
- zur Liste nicht bestätigter LUB- über den Button [Parken] wechseln
- WEP über den Button [Abbrechen] verwerfen
- zur Liste der mit dem aktuellen Dokument verknüpften Dokumente über den Button [Verknüpfte Dokumente] wechseln
Verwerfen des gesamten Prozesses im Falle der Stornierung eines Wareneingangsprotokolls – Interne Lagerbewegungen
Nach dem Stornieren einer Lagerbewegung werden die darin erfassten Waren zurück in das Quelllager aufgenommen. Der Benutzer kann den gesamten Prozess annullieren, indem er das Dokument WEP in der Liste der Lagerbewegungen storniert. Daraufhin erhält er eine Meldung über das Stornieren von der LUB- und der LUB+, die mit der stornierten Umbuchung verknüpft ist.