Zum Hinzufügen eines neuen Auftrags gehen Sie wie folgt vor:
- klicken Sie auf den Button [Neuer Auftrag] (standardmäßig unsichtbar)
- wählen Sie den Button [Hinzufügen] -> [Auftrag] in der Listenansicht der Aufträge/Verkaufsangebote
Das Formular des neu zu erfassenden Auftrags enthält folgende Felder:
1.Fremde Nr. – ein eingabebereites Feld
2.Artikel suchen – Auswahlliste mit verfügbaren Artikeln, die dem Dokument hinzugefügt werden können
3.Bearbeiter – Person, die das Dokument erstellt
4.Positionsliste mit folgenden Spalten:
- Name
- Preis
- Menge
- Wert
Standardmäßig unsichtbar:
- Basispreis
- Ausgangspreis
- Nr.
- Code
- USt.-Satz
5.Kunde – ein Feld zur Auswahl des Geschäftspartners (Käufer, Empfänger)
6.Zusammenfassung – zeigt den Gesamtwert der erfassten Belegpositionen:
- Summe – für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Brutto
- Nettosumme – für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Netto
- Rabatt
- Aufschlag
- Anzahlungen
- USt.– für Dokumente mit der USt.-Berechnungsrichtung Von Netto
- Gesamtwert des Verkaufs nach Berücksichtigung von Rabatten/Aufschlägen/Mehrwertsteuer
7.Positionsdetails – das Feld liefert detaillierte Informationen über einzelne Belegpositionen und bietet die Möglichkeit, Positionsmenge, Ausgangspreis etc. zu bearbeiten
8.Ausführungsstatus – nimmt die im ERP-System definierten Werte an. Nur Benutzer mit entsprechenden Rechten können den Ausführungsstatus des Dokuments ändern. Die Änderung ist nur für Dokumente mit dem Status Nicht bestätigt, Bestätigt oder In Ausführung möglich.
9.Abholstelle – zur Auswahl stehen folgende Optionen:
- Lieferung bis zur Haustür – enthält Adressen des im Dokument ausgewählten Kunden. Über den Button [Adresse hinzufügen] können neue Adressen erfasst werden. Wenn ein anderer Empfänger als der Käufer ausgewählt wird, werden die wählbaren Adressen aus der Kartei des Empfängers übernommen. Nach der Bestätigung der Eingabe wird der Benutzer zum Formular des Auftrags weitergeleitet und auf der Kachel [Abholstelle] erscheint der Name des Kunden, dessen Adresse für den Auftrag ausgewählt wurde. Sollte der ausgewählte Kunde geändert bzw. der Empfänger gelöscht werden, wird die Angabe auch aus der Kachel [Abholstelle] entfernt.
- Abholung im Lager – enthält Adressen von Lagerorten, die als Abholpunkte für die POS-Kasse definiert wurden. In erster Linie werden die Adressen angezeigt, die dem Zentrum der aktuellen POS-Kasse zugeordnet sind.
- Abholung im Geschäft – enthält Adressen von Filialen, die als Abholpunkte für die POS-Kasse definiert wurden. In erster Linie werden die Adressen angezeigt, die dem Zentrum der aktuellen POS-Kasse zugeordnet sind.
- Als Abholstellen definierte Kundenadressen – nach der Auswahl der Kachel werden die Adressen angezeigt, die als Abholpunkte für die POS-Kasse definiert und mit dem angezeigten Kunden verknüpft sind
Das Dialogfenster Abholstelle auswählen enthält:
- eine Filteroption, die die Suchergebnisse nach Namen und Adresse (Ort, Straße, PLZ) eingrenzen lässt
- das Feld Aktuell ausgewählt, in dem die aktuell ausgewählte Abholstelle angezeigt wird
- die Schaltfläche [Löschen], mit der die ausgewählte Abholstelle entfernt wird
Nach der Bestätigung des Auftrags können Sie die Abholstelle nicht mehr ändern.
10.Zahlungsstatus – nimmt die im ERP-System definierten Werte an. Nur Benutzer mit entsprechenden Rechten können den Zahlungsstatus des Dokuments ändern. Die Änderung ist nur für Dokumente mit dem Status Nicht bestätigt, Bestätigt oder In Ausführung möglich.
11.Zahlungsform – hier wird die Zahlungsmethode vorgegeben, die dem im Dokument ausgewählten Kunden zugewiesen ist (Änderung möglich) Sollte die Zahlungsform des Kunden an der POS-Kasse nicht verfügbar sein, wird die der POS-Kasse zugewiesene Zahlungsform vom Typ Bargeld eingestellt (Feld ist eingabebereit)
12.Zahlungsfrist – Vorgabewert des im Dokument ausgewählten Kunden (Änderung möglich)
13.Ausführungsdatum – Leistungsdatum des Auftrags
14. Reverse-Charge-Verfahren – Parameter zum Aktivieren der Reverse-Charge-Funktion
Das Feld Abwicklung an der Abholstelle gibt an, ob im ERP-System der Parameter zur Transaktionsabwicklung an der Abholstelle aktiviert wurde. Verfügbare Optionen:
- Nein – der Auftrag wird außerhalb des POS-Zentrums abgewickelt. Die bestellten Waren werden dem Kunden an der POS-Abholstelle mit beigelegtem Kassenbeleg (bzw. Kassenrechnung) ausgehändigt.
- Ja – der Auftrag wird durch das POS-Zentrum abgewickelt. Für den Auftrag werden die Artikel berücksichtigt, die im Lagerort des POS-Zentrums verfügbar sind. Anschließend werden entsprechende Handelsdokumente erstellt. Beim Ausführen des Auftrags werden die verkauften Waren aus dem Lagerbestand der Filiale entnommen.
Ist der Parameter zur Transaktionsabwicklung an der Abholstelle aktiv, können folgende Aktionen ausgeführt werden:
- Kassenbeleg zum Auftrag erzeugen
- Rechnung zum Auftrag erzeugen
- Auftrag öffnen oder schließen
- Auftrag stornieren
- Gutschein einlösen
- Auftrag zusammenstellen (kommissionieren)
Beim Versuch das Dokument zu öffnen, erscheint die Meldung: Für Dokumente mit diesem Status ist keine Bearbeitung möglich.
16.Lager für Position – mit der Funktion kann der Lagerort der Belegposition geändert werden, falls eine zugehörige Unterposition aus einem für das Zentrum nicht verfügbaren Lager stammt.
16.Attribute – Eigenschaften, die dem jeweiligen Dokumenttyp zugewiesen sind
Im Formular des neu zu erfassenden Auftrags sind folgende Schaltflächen verfügbar:
- [Parken] – speichert das Dokument für die Wiedervorlage zu einem späteren Zeitpunkt oder an einer anderen POS-Kasse
- [Bestätigen] – bestätigt das Dokument
- [Drucken] – druckt das Dokument aus (standardmäßig verborgen)
- [Coupons] – Button zur Auswahl eines Rabattcoupons
- [Sonderangebote berechnen]/[Sonderangebote] – Funktion zum Erfassen/Löschen von Paketrabatten
- [Bestätigen u. ARV erstellen] – Option zum Erzeugen einer Anzahlungsrechnung
Erfassen von zusätzlichen Informationen über Reservierungen
Enthält der Auftrag Unterpositionen aus einem fremden Lagerort, das für das aktuelle POS-Zentrum mit dem POS Agent-Dienst nicht verfügbar ist, werden zusätzliche Informationen beim Ausführen der folgenden Aktionen erfasst:
- Öffnen und Bearbeiten des Auftrags – wenn mindestens eine Unterposition aus einem für das aktuelle Zentrum nicht verfügbaren Lagerort stammt, erschient die Meldung: Achtung! Achtung! Für einige Auftragspositionen sind Lager festgelegt, die in diesem Zentrum nicht verfügbar sind. Durch die Speicherung der Änderungen nach dem Öffnen des Auftrags werden die ausgewählten Lager automatisch auf die in dieser Filiale verfügbaren Lager aktualisiert.
- Stornieren oder Schließen des Auftrags – alle vom POS-Agent gespeicherten Reservierungen für die im Lagerort des aktuellen Zentrums verfügbaren Unterpositionen werden aufgehoben
- Erzeugen von KB/VR zum Auftrag – enthält das Dokument mindestens eine Unterposition, die für das aktuelle Zentrum nicht verfügbar ist, wird an der POS-Kasse die folgende Meldung angezeigt: Bevor Sie den Auftrag ausführen, legen Sie die verfügbaren Lager für alle Auftragspositionen fest. Wenn Sie die Lager nicht manuell ändern, werden bei der Speicherung des Dokuments entsprechende Lager für die Belegpositionen automatisch eingestellt. Möchten Sie den ausgewählten Auftrag öffnen?