Ein neuer Kunde kann in der Kundenliste über die Schaltfläche [Hinzufügen] [Endkunde]/[Geschäftskunde] angelegt werden.
Im Fenster zum Definieren eines neuen Geschäftspartner im Reiter Geschäftspartner-Details sind folgende Felder verfügbar:
- Code – ein Pflichtfeld
- Anrede – gilt für Endverbraucher
- Vorname – ein Pflichtfeld, betrifft den Endverbraucher
- Nachname – ein Pflichtfeld, betrifft den Endverbraucher
- Name – ein Pflichtfeld, betrifft den Geschäftskunden
- Geburtsdatum – betrifft den Endverbraucher
- USt.-IdNr. – betrifft den Geschäftskunden. Für den Ländercode PL überprüft die Anwendung die Eindeutigkeit der Nummer. Ist in der Datenbank ein Geschäftspartner mit der gleichen USt.-IdNr. bereits vorhanden, wird eine entsprechende Information angezeigt. In diesem Fall muss der Benutzer selbst entscheiden, ob der Geschäftspartner mit dieser USt.-IdNr. doch gespeichert wird.
- Ausgestellt von – betrifft den Geschäftskunden
- Telefon
- E-Mail-Adresse
- Attribute
- Einwilligungen
- Reverse Charge – verfügbar, wenn im ERP-System aktiviert
Standardmäßig ausgeblendet:
- Länder-Code
- Personalausweisnr. – für den Ländercode PL überprüft das System die Anzahl der eingegebenen Ziffern und die Korrektheit der Prüfziffer in der Nummer
- Handelsregisternummer
- Personalausweis – erforderlich beim Erstellen eines Tax Free-Dokuments
Direkt in der Anwendung ist nicht möglich, den Parameter Niedrigster Preis für Geschäftspartner zu aktivieren/deaktivieren. Der Standardwert des Parameters ist von den folgenden Faktoren abhängig: dem Typ des hinzuzufügenden Geschäftspartners (Geschäftskunde, Endkunde) und den im ERP-System für das bestimmte Zentrum definierten Parametern:
- Niedrigster Preis für neuen Geschäftskunde
- Niedrigster Preis für neuen Endverbraucher
Wenn ein Pflichfeld nicht ausgefüllt wird oder ein Geschäftspartner mit demselben Code im System bereits vorhanden ist, wird eine entsprechende Meldung angezeigt und das betroffene Feld rot markiert.
Nach dem Bestätigen der eingegebenen Daten wird der gewünschte Geschäftspartner in die Liste hinzugefügt.
In der Filiale XYZ wünscht sich ein Kunde eine Rechnung für seine Einkäufe. Der Kassenbediener überprüft in der Geschäftspartnerliste, ob der Kunde bereits über ein Konto verfügt. Ist es nicht der Fall, so wählt der Kassenbediener die Schaltfläche [Hinzufügen] -> [Endkunden hinzufügen] und gibt die Daten gemäß den Angaben des Kunden ein. Nach der Bestätigung der Angaben erscheint der neu hinzugefügte Geschäftspartner in der Liste und er kann nun für die Ausgangsrechnung ausgewählt werden.
Wenn ein Geschäftspartner mit einem bereits im System bestehenden Code im Offline-Modus angelegt wird, wird dem Geschäftspartnercode ein Präfix (Serie der POS-Stelle) hinzugefügt, sobald die Verbindung zum Dienst der Datensynchronisierung wieder hergestellt ist.