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Allgemeine Informationen
Der Dienst Comarch POS Agent (POS Agent) liefert aktuelle Informationen über die Lagerbestände für jede POS-Stelle beim Erstellen der Dokumente. Die Angaben werden unter Berücksichtigung jedes einzelnen Lagerorts angezeigt. Sämtliche lagerbezogenen Prozesse können ohne aktive Verbindung zur Zentrale (offline) ausgeführt werden, wodurch Filialen völlig autonom arbeiten können und die Lagerbestände immer aktuell sind.
Bei der Arbeit mit der Zentrale im Offline-Modus wird der Nachrichtenbroker Comarch POS Agent Broker für die Kommunikation mit dem POS Agent verwendet. Die Komponente dient zur Aggregation der Nachrichten-Warteschlange, indem die Aktualisierung der Lagerbestände an den entsprechenden POS Agent einer bestimmten Filiale übermittelt wird.
Im POS Agent-Dienst werden alle für die POS-Stelle relevanten Informationen gespeichert, darunter:
- geparkte Dokumente
- Statistiken des Besucherzählers
- Angaben über Lagerbestände und Reservierungen
Funktionsprinzip
POS Agent wird als ein eigenständiger Dienst mit der eigenen Datenbank auf demselben Rechner wie Comarch POS oder auf einem separaten Computer betrieben.
Vor der Bestätigung der Dokumente werden die Bestände auf Dokumenten durch den POS Agent überprüft. Dies gilt für:
- Handelsdokumente:
- Kassenbelege (KB), mengenmäßige und manuelle Kassenbeleg-Korrekturen
- Verkaufsrechnungen (VR) mengenmäßige und manuelle VR-Korrekturen
- Aufträge (A)
- Lagerdokumente
- Lagerumbuchungen (LUB-/LUB+)
- Interne Wareneingänge und -ausgänge (IWE/IWA) und zugehörige mengenmäßige Korrekturen
- Externe Wareneingänge und -ausgänge (EWE/EWA) und zugehörige manuelle Korrekturen
Installation und Konfiguration
Die Installation von Comarch POS Agent erfolgt über das Tool Comarch ERP Auto Update.
Es ist die neueste Version Comarch ERP Auto Update 2020.0 erforderlich.
Nach dem Starten von Comarch ERP Auto Update ist wie folgt vorzugehen:
- in der Registerkarte Konfiguration fügen Sie das Produkt Comarch Retail hinzu
- ordnen Sie dem Produkt Comarch Retail die Komponente Comarch POS Agent zu
- konfigurieren Sie die Komponente Comarch POS Agent. Das Konfigurationsfenster wird durch die Auswahl der Komponente und dann über die Schaltfläche [Konfiguration] im Hauptmenü geöffnet. Im Konfigurationsfenster geben Sie die Daten des SQL-Servers ein, auf welchem die POS Agent-Datenbank installiert werden soll.
- Name des Servers – Bezeichnung des Servers mit Instanz, auf dem die Datenbank installiert wird
- Datenbankname – der Standardname ist POSDB_[Profilcode]
- Anmeldedaten – Benutzername, Passwort
Über die Schaltfläche [Verbindungstest] wird die Verbindung mit dem ausgewählten Server überprüft.
Anschließend speichern Sie die Änderungen und schließen Sie das Konfigurationsfenster der Komponente mit der Schaltfläche [Speichern]>[Schließen].
Konfiguration
- Konfigurieren Sie im ERP-System die Arbeitsstation POS Agent. Eine detaillierte Anleitung dafür finden Sie in der ERP-Dokumentation zum Anlegen und Konfigurieren neuer POS-Kassen.
- Öffnen Sie den POS Agent-Installationsordner und starten Sie die Anwendung PosAgentConfigurator.exe.
- Daraufhin wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: Fehler beim Metadatendownload. Der Dienst ist deinstalliert.
- Über die Schaltfläche [OK] öffnen Sie das Konfigurationsfenster:
- Erforderliche Angaben:
- POS Agent-IP-Adresse – IP-Adresse des Computers, auf dem der Dienst POS Agent installiert ist
- POS Agent-Port – Standardport ist 8098
- OMS-Serveradresse – Standardadresse ist http://localhost:8099/DataService/
- POS Agent-Code – entspricht dem in Comarch ERP Standard eingegebenen POS Agent-Code
- GUID – Wert, der automatisch vergeben wird
- Die Installation des Dienstes wird über die Schaltfläche [Installieren] ausgeführt. Die eingegebenen Daten können über [Überprüfen] auf Korrektheit verifiziert werden. Mit [Registrieren] wird der Dienst POS Agent
- Um zu überprüfen, ob der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, wechseln Sie zur Registerkarte POS Agent in Comarch ERP Standard und stellen Sie sicher, dass die Einträge in den folgenden Feldern aktualisiert wurden: Host, Port und GUID.
Nach der abgeschlossenen Installation erscheint in der POS-Anwendung das Symbol , dessen Farbe auf den Status der Verbindung zu den Diensten hinweist.
- Grün – alle Dienste sind aktiviert
- Gelb – einer der Dienste ist deaktiviert
- Rot – alle Dienste sind deaktiviert
Für jede POS- und mPOS-Kasse in der Filiale soll die Verbindung mit dem POS Agent hergestellt werden, wenn ein beliebiges Lagerdokument bestätigt wird. Doch nur die Verbindung zur Zentrale stellt sicher, dass das Lagerdokument korrekte Angaben bzgl. verfügbarer Menge enthält und korrekt verarbeitet wird.
Zusätzlich unter dem Symbol ist die Schaltfläche [Diensteinstellungen] verfügbar, mit der das Konfigurationsfenster von Comarch POS geöffnet wird. Die Schaltfläche ist auch im Hauptmenü unter Konfiguration verfügbar.