Inhaltsverzeichnis
Die Liste der Aufträge und Verkaufsangebote enthält folgende Schaltflächen:
- [Vorschau] – öffnet den Auftrag im Vorschaumodus
- [Status ändern] – setzt einen anderen Status des Belegs
- [Verwerfen] – storniert ein Dokument mit dem Status Bestätigt, sofern kein verknüpftes Dokument vorhanden ist bzw. ein verknüpftes Dokument storniert wurde
- [Schließen] – bricht die Ausführung eines Dokuments mit dem Status Bestätigt oder In Ausführung ab, sofern kein verknüpftes Dokument vorhanden ist bzw. ein verknüpftes Dokument storniert wurde
- [Öffnen] – öffnet einen Auftrag mit dem Status Bestätigt, sofern kein verknüpftes Dokument vorhanden ist bzw. ein verknüpftes Dokument storniert wurde
- [Dokument erstellen] – erzeugt ein Handelsdokument zu dem Auftrag mit dem Status Bestätigt oder In Ausführung
- [Anzahlungsrechnung] – erzeugt eine Anzahlungsrechnung zu dem Auftrag mit dem Status Bestätigt oder In Ausführung. Um diese Aktion ausführen zu können, müssen Sie über entsprechende, im ERP-System zuzuweisende Berechtigungen für das Objekt Anzahlungsrechnung verfügen.
- [Kassenbeleg] – erzeugt einen Kassenbeleg zu dem Auftrag mit dem Status Bestätigt oder In Ausführung. Um diese Aktion ausführen zu können, müssen Sie über entsprechende, im ERP-System zuzuweisende Berechtigungen für das Objekt Kassenbeleg verfügen. Ein Kassenbeleg kann nicht zu einem Auftrag erstellt werden, für den bereits eine Anzahlungsrechnung erzeugt wurde.
- [Rechnung] – erzeugt eine Rechnung zu dem Auftrag mit dem Status Bestätigt oder In Ausführung. Um diese Aktion ausführen zu können, müssen Sie über entsprechende, im ERP-System zuzuweisende Berechtigungen für das Objekt Ausgangsrechnung verfügen.
Erstellung des Dokuments
Dokumente zum Auftrag können von der Liste der Aufträge/Verkaufsangebote aus oder von der Vorschauansicht des Auftrags aus erzeugt werden.
Ein Auftrag kann in folgende Dokumente umgewandelt werden:
- Verkaufsrechnung
- Kassenbeleg, sofern keine Anzahlungsrechnung zum Auftrag erzeugt wurde
Die Funktion zum Erstellen zugehöriger Dokumente ist für folgende Aufträge verfügbar:
- Aufträge mit dem Status Bestätigt
- Aufträge mit dem Status In Ausführung
Button [Menge aus A kopieren]
Je nach der Einstellung des Parameters Menge aus A kopieren im ERP-System, werden alle offenen Auftragspositionen in das neu zu erfassende Handelsdokument übernommen. Dabei gelten folgende Regeln:
- ist der Parameter aktiv – offene Positionsmengen werden übernommen. Es ist möglich, weitere Artikel dem Beleg hinzufügen. Die hinzugefügten Artikel werden grün hervorgehoben.
- ist der Parameter nicht aktiv – Nullmengen übernommen Um das Dokument VR/KB bestätigen zu können, muss das Dokument mindestens eine Position mit Menge ungleich Null enthalten. Im Formular des Auftrags ist der Button [Menge aus A kopieren] verfügbar, mit dem offene Auftragsmengen übernommen werden können. Der Benutzer kann weitere Artikel hinzufügen und dadurch die Positionsmengen ändern. Die neu erfassten Artikel werden grün hervorgehoben.
Hinzugefügte Kassenbelegpositionen in Grün
Für den neu zu erfassenden Beleg gelten folgende Regeln:
- Paketrabatte werden übernommen. Werden weitere Positionen dem zu erfassenden Beleg hinzugefügt, werden die Paketrabatte nur für die hinzugefügten Positionen berücksichtigt. Wird eine Belegposition mit dem auftragsbezogenen Rabatt bearbeitet oder gelöscht, liefert dass System die folgende Meldung: Bei Veränderung werden die Paketrabatte erneut berechnet. Möchten Sie fortfahren? Wählen Sie die Option Ja, werden die Paketrabatte unter Berücksichtigung aller Belegpositionen und Positionsmengen neu berechnet. Wählen Sie die Option Nein, werden Ihre Änderungen verworfen (Paketrabatte werden nicht neu berechnet und Positionsmengen nicht geändert).
- die Abwicklung des Verkaufs eines inaktiven Artikels ist nur für die aus dem Auftrag übernommene Position (Menge) zulässig
- für Verkaufsrechnungen wird die USt.-Berechnungsrichtung aus dem Auftrag übernommen
- für Kassenbelege wird die USt.-Berechnungsrichtung in der Definition des Dokumenttyps Kassenbeleg im ERP-System festgelegt
- Neuberechnung der Rabatte gilt nicht für Aufträge mit dem Status In Ausführung und für Aufträge mit Positionen, die nach der Bestätigung bearbeitet wurden
- die aus dem Quelldokument übernommenen Attribute sind nicht bearbeitbar. Die Festlegung von Attributwerten ist nur für die Attribute zulässig, die dem Handelsdokument oder einer Belegposition hinzugefügt wurden.
Nach dem Bestätigen des Zahlungsfensters für den Kassenbeleg wird der Status des Auftrags in Ausgeführt geändert.
Vorschau
Die Auftragsvorschau enthält die zusätzliche Spalte Auszugebende Menge, in der die Differenz zwischen der im Auftrag erfassten Positionsmenge und der in den zugehörigen Handelsdokumenten erfassten Positionsmenge ermittelt wird.
Auftragsvorschau
In der Auftragsvorschau sind folgende Schaltflächen verfügbar:
- [Drucken] – drückt ein Dokument aus
- [Verwerfen] – storniert ein Dokument mit dem Status Bestätigt, sofern kein verknüpftes Dokument vorhanden ist bzw. ein verknüpftes Dokument storniert wurde
- [Schließen] – bricht die Ausführung eines Dokuments mit dem Status Bestätigt oder In Ausführung ab, sofern kein verknüpftes Dokument vorhanden ist bzw. ein verknüpftes Dokument storniert wurde
- [Öffnen] – öffnet einen Auftrag mit dem Status Bestätigt, sofern kein verknüpftes Dokument vorhanden ist bzw. ein verknüpftes Dokument storniert wurde
- [Dokument erstellen] – erzeugt ein Handelsdokument zu dem Auftrag mit dem Status Bestätigt oder In Ausführung
Ausschließen der Belegposition von der Ausführung
An der POS-Kasse können Sie keine Belegpositionen von der Ausführung ausschließen. Sie können aber die Bearbeitung eines modifizierten Dokuments in der Anwendung fortsetzen. Die im ERP-System vorgenommenen Änderungen, die das Ausschließen der Positionen aus der Ausführung und die Datenänderungen der bereits bestätigten Aufträge betreffen, werden in der Anwendung synchronisiert.