Aktualisierung von Comarch ERP Auto Update auf 2020.0 oder höhere Version

1. Um alle Funktionen des Agent-Netzwerks verwenden zu können, sollen Sie gleich nach dem Upgrade des übergeordneten Agents die untergeordneten Agents aktualisieren. Dies ist eine Voraussetzung für die Ausführung von Remote-Aktionen zwischen den Versionen 2019.0 und 2020.0.

Um die Aktualisierung von AutoUpdate ordungsgemäß durchführen zu können, stellen Sie sicher, ob alle erforderlichen Ports korrekt sind:

Für den übergeordneten Agent:

  1. Eingehende Verbindungen:
    • 5672
    • 8009
    • 11365
  2. Ausgehende Verbindungen:
    • 11366 – es ist Standard, allerdings können auch andere Ports erforderlich sein, je nachdem, welcher Port für den untergeordneten Agent zur Verbindung mit dem übergeordneten Agent konfiguriert ist,
    • 8539 – Port zur Verbindung mit update.comarch.com dla AU 2019.0,
    • 9539 – Port zur Verbindung mit update.comarch.com dla AU 2020.0,

Für den untergeordneten Agent:

  1. Eingehende Verbindungen:
    • 11366 – es ist Standard, allerdings können auch andere Ports erforderlich sein, je nachdem, welcher Port für den untergeordneten Agent zur Verbindung mit dem übergeordneten Agent konfiguriert ist,
  2. Ausgehende Verbindungen:
    • 5672
    • 8009
    • 11365

2. Zur Aktualisierung starten Sie oder laden Sie das UI des übergeordneten Agents neu (je nachdem, ob es zum Zeitpunkt der Freigabe des Pakets mit der neuen Version von Comarch ERP Auto Update aktiviert war)

3. Je nach der Einstellung des Parameters „Beim Programmstart automatisch aktualisieren“ im AU-Konfigurationsfenster wird der Vorgang automatisch oder nach der Bestätigung durch den Benutzer gestartet.

4. Anschließend erscheint eine Fortschrittsanzeige:

5. Während der Aktualisierung schaltet der übergeordnete Agent zum Server update.comarch.com vom Port 8539 auf 9539 um. Nach dem Abschluss der Aktualisierung stellen Sie sicher, ob der Dienst RabbitMQ gestartet ist. Sie können auch die Adresse http://localhost:15672 im Browserfenster aufrufen und sich als admin admin anmelden. Treten hierbei keine Probleme auf, ist der Dienst RabbitMQ korrekt konfiguriert.

6. Alle untergeordneten Agents werden in der Liste als „Offline” gekennzeichnet, bis sie auf die Version 2020.0 upgegradet werden. Das Punkt-Symbol wird in „Online” geändert, wenn eine Verbindung zur Rabbit-Warteschlange hergestellt wird. Die untergeordneten Agents können alle gleichzeitig über die Schaltfläche „Alle aktualisieren” oder einzeln, nach Auswahl des gewünschten Agents mit „Agent aktualisieren” upgegradet werden. Anschließend wird die Aktualisierung gestartet.

7. Sind die erforderlichen Ports während der Aktualisierung des untergeordneten Agents geöffnet, werden die Schritte der Aktualisierung des Agents in der Spalte Status angezeigt.

8. Nach dem Abschluss der Aktualisierung wird der untergeordnete Agent mit „Online” gekennzeichnet und in der Spalte „Version” erscheint eine Information über die für den Agent installierten Komponenten. Das grüne Check-Symbol in der Spalte „Name” verweist darauf, dass der jeweilige untergeordnete Agent in der aktuellen Version verfügbar ist.

9. Nach der Aktualisierung von AutoUpdate auf die Version 2020.0 wird die WCF-Kommunikation als Standard verwendet.

Um die Komponente Comarch Retail mPOS benutzen zu können, verwenden Sie die REST.

Um die Form der Kommunikation Übergeordneter Agent <-> Untergeordnete Agents auf REST zu ändern, wählen Sie die Option „REST-Kommunikation verwenden“ im Konfigurationsfenster im Bereich „Konfiguration der Kommunikation“ aus. Nach dem Speichern der Konfiguration wird der AU-Dienst neu gestartet und die Kommunikationsform zwischen dem übergeordneten Agent und den untergeordneten Agents wird geändert. Der Wechsel der Kommunikationsform ist erst nach dem Upgrade des Netzes von untergeordneten Agents empfohlen, weil die Kommunikation AU 2019.0 <-> AU2020.0 ausschließlich mit WCF erfolgen kann.

10. Erforderliche Konfiguration der Ports für AU 2020.0 (wenn sowohl der übergeordnete als auch die untergeordneten Agents auf die neue Version aktualisiert wurden):

Für den übergeordneten Agent:

  1. Eingehende Verbindungen:
    • 5672
    • 8009
    • 11365
  2. Ausgehende Verbindungen:
    • 9539

Für den lokalen übergeordneten Agent:

  1. Eingehende Verbindungen:
    • 8009
  2. Ausgehende Verbindungen:
    • 5672
    • 8009
    • 11365

Für den untergeordneten Agent:

  1. Ausgehende Verbindungen:
    • 5672
    • 8009
    • 11365

Behebung der Probleme bei Rabbit

Falls Probleme bei der Bedienung von Rabbit auftreten, sind folgende Lösungen möglich:

  1. “cmd.exe” mit Administratorrechten starten, und anschließend folgende Befehle ausführen
  2. cd C:\Program Files\RabbitMQ Server\rabbitmq_server-3.7.5\sbin
  3. rabbitmq-service.bat remove
  4. rabbitmq-service.bat install
  5. rabbitmq-service.bat start
  6. rabbitmq-plugins enable rabbitmq_management
  7. rabbitmqctl stop (warten Sie einen Moment, bevor Sie den Befehl ausführen, RabbitMQ soll möglicherweise manuell beendet werden)
  8. rabbitmq-server -detached
  9. rabbitmqctl stop (warten Sie einen Moment bevor Sie den Befehl ausführen, RabbitMQ soll möglicherweise manuell gestartet werden)
  10. rabbitmqctl add_user admin admin
  11. rabbitmqctl set_user_tags admin administrator
  12. rabbitmqctl set_permissions -p / admin “.*” “.*” “.*”

Während der Ausführung der oben aufgeführten Befehle können Probleme mit der Authentifizierung bzw. der Datei erlang cookie auftreten. Um das Problem zu lösen, kopieren Sie C:\Windows\System32\config\systemprofile\.erlang.cookie

in

C:\Users\UserName\.erlang.cookie

 

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