Layoutverwaltung

Die Einstellungen des Layouts für ausgewählte Anwendungsfenster sind verfügbar

  • unter [Konfiguration] -> [Schnittstellenkonfiguration] -> [Layoutverwaltung]
  • über das Konfigurationssymbol im oberen Bereich des Dialogfensters und nach der Auswahl der Option Ansicht ändern. In diesem Fall wird die aktuell angezeigte Ansicht modifiziert.
Ansicht Layoutverwaltung

Das Fenster Layoutverwaltung besteht aus zwei Bereichen:

  • auf der linken Seite gibt es ein Arbeitsfeld mit der soeben bearbeiteten Ansicht. Hier können Sie Platzierung einzelner Elemente ändern.
  • auf der rechten Seite gibt es eine Liste der bearbeitbaren Ansichten, Liste der Eigenschaften des ausgewählten Elements sowie Liste der Elemente, die im Rahmen einer ausgewählten Ansicht verfügbar sind.
Dialogfenster zur Bearbeitung der Artikelvorschau

Für einige Ansichten (u.a. Artikelvorschau, Kunden-Details) wird der Arbeitsbereich in Form eines Rasters dargestellt.

Im Fenster Layoutverwaltung für die zu bearbeitende Ansicht kann die Anzeige der folgenden Elemente modifiziert werden:

  • Kachel
  • Schaltfläche
  • Registerkarte
  • Spalte
  • Information über Details der Dokumentposition
  • Attribut

Darüber hinaus kann die Anordnung einiger Objekte (z.B. Spaltenreihenfolge) in der Ansicht verändert werden.

Beispiel

Sie möchten für die Position eines neu erstellten Auftrags zusätzliche Informationen anzeigen lassen:

  • Name
  • Code
  • Preis
  • Eigenschaften
  • Reverse Charge

Im Fenster Layoutverwaltung führen Sie die folgenden Schritte durch:

  • Im Bereich Ansichten -> Option Aufträge und Verkaufsangebote -> Neuer Auftrag
  • Im Bereich Eigenschaften wählen Sie für Layout die Option SalesOrderViewProductDetails
  • Wählen Sie die für die Anzeige gewünschte Eigenschaft, z.B. Positionspreis aus.
  • Aktivieren Sie den Parameter Sichtbarkeit.

Bearbeitung der Anzeige von Auftragspositionsdetails

Darüber hinaus können Sie mit der Layoutverwaltung Vorschlagswerte für einzelne Textfelder definieren. Dadurch wird der Benutzer bei der Datenangabe über das bevorzugte Format oder über den erforderlichen Typ der Angaben informiert.

Beispiel

Für Vorschlagswerte können Sie spezielle Schriftfarben festlegen. Um einen Vorschlagstext zu definieren, z. B. im Feld E-Mail-Adresse, gehen Sie wie folgt vor:

  • in der Rubrik Ansichten markieren Sie die Option Kundenliste -> Kunden hinzufügen/bearbeiten
  • in der Rubrik Eigenschaften wählen Sie die Option CustomerDetailsItem_EmailComboBox
  • unter Hinweis geben Sie den gewünschten Text ein und stellen Sie eine Schriftfarbe ein

Bearbeitung des Vorschlagswerts beim Anlegen eines neuen Kunden

 

Czy ten artykuł był pomocny?