Die Installation von Comarch Retail POS erfolgt über das Tool Comarch ERP Auto Update.
Nach dem Starten von Comarch ERP Auto Update ist wie folgt vorzugehen:
- fügen Sie in der Registerkarte Konfiguration das Produkt Comarch Retail hinzu
- Ordnen Sie dem Produkt Comarch Retail die Komponente Comarch Retail POS zu
- Konfigurieren Sie Comarch Retail POS. Das Konfigurationsfenster wird durch Auswahl der Komponente und anschließend über die Schaltfläche [Konfiguration] im Hauptmenü oder die rechte Maustaste geöffnet. Hier werden die Daten zur Datenbankverbindung der POS-Stelle eingegeben.
Name des Servers – Bezeichnung des Servers mit Instanz, auf dem die Datenbank erstellt wird
Datenbankname – der Standardname ist POSDB_[Profilcode]
Anmeldedaten – Benutzername, Passwort
Über die Schaltfläche [Verbindungstest] wird die Verbindung mit dem ausgewählten Server überprüft.
Unter dem Konfigurationsbereich der POS-Datenbank sind zusätzliche Konfigurationsparameter verfügbar:
Konfiguration der Deinstallation – bestimmt, ob beim Deinstallieren der Anwendung die POS-Datenbank gelöscht werden soll
Automatisches Schließen der Prozesse bei der Aktualisierung – die Einstellung des Parameters Schließen bestimmt, welche Prozesse beim Installieren von Add-Ons und Quick-Fixes geschlossen werden sollen. Mit dem Parameter Dienste starten wählen Sie Dienste aus, die nach der erfolgreichen Installation neu gestartet werden. Die Einstellung des Parameters Nach Add-On-Einstellungen bestimmt, ob die Konfiguration von Add-Ons für die Konfiguration des jeweiligen Prozesses übernommen werden soll. Dies gilt auch Installationen, die für untergeordnete Agents remote ausgeführt werden.
- Speichern Sie die Änderungen und schließen das Konfigurationsfenster
- Im Hauptfenster der Konfiguration stehen zwei Optionen zur Auswahl:
- [Herunterladen] – das Produkt wird in dem bei der Konfiguration angegebenen Ordner gespeichert, standardmäßiger Pfad ist C:\Comarch ERP Auto Update\Downloads\. Nach Abschluss des Downloads wird die Schaltfläche [Installieren] aktiv.
- [Herunterladen und installieren] – das Produkt wird automatisch nach Abschluss des Downloads installiert.
Nachdem die Anwendung erfolgreich installiert worden ist, wird im Hauptfenster des Installationsprogramms eine entsprechende Meldung angezeigt und auf dem Windows-Desktop und im Startmenü erscheinen Verknüpfungen zu Comarch Retail POS.