Weiterbearbeitung geparkter Dokumente

Die Bearbeitung von geparkten Dokumenten kann von der Liste unbestätigter Dokumente aus fortgesetzt werden.

USt.-Berechnungsrichtung für Dokumente

Die USt.-Berechnungsrichtung für Dokumente:

  • kann für gespeicherte Handelsdokumente (in den Puffer verschoben) nicht geändert werden
  • kann für Aufträge geändert werden, sofern im ERP-System die Option -Berechnungsrichtung – Unabhängig vom Kundenstatus aktiviert ist. Beim Ändern des Kunden für einen solchen Auftrag wird der Bearbeiter gefragt, ob das Dokument neu berechnet werden soll.

Rabatte

Beim Bearbeiten eines gespeicherten Dokuments werden eventuelle Rabatte weder neu berechnet noch aktualisiert. Dabei gelten folgende Regeln:

  • wird das Dokument von einem Benutzer bearbeitet, der nicht über die Rechte zum Erteilen von Rabatten verfügt, bleibt der auf dem Dokument erfasste Rabatt unverändert.
  • wird das Dokument von einem Benutzer bearbeitet, der über die Rechte zum Erteilen von Rabatten verfügt, kann der auf dem Dokument erfasste Rabatt wie folgt geändert werden:
    • von Null bis zum Wert des erteilten Rabatts – dies gilt für Benutzerrabatte
    • von Null bis zum Wert des zuletzt gespeicherten Rabatts – dies gilt für prozentuelle Basisrabatte

Paketrabatte werden nach der gewählten Option zur Erteilung von Rabatten berechnet (manuell oder beim Bestätigen des Dokuments).

Attribute

Beim Parken des Dokuments wird nicht geprüft, ob die dem jeweiligen Dokumenttyp zugeordneten Attribute verbindlich sind. Die Überprüfung der Verbindlichkeit von Attributen:

  • erfolgt beim Bestätigen des Dokuments
  • gilt für Attribute, die an der aktuellen POS-Kasse (an der das Dokument bestätigt wird) erforderlich sind
Beispiel
Das Haushaltswarengeschäft XYZ verfügt über vier POS-Kassen: KRKASSE1, KRPOS2, KRPOS3, KRPOS4, wobei nur an der KRKASSE1 Rechnungen und Kassenbelege ausgestellt werden. An den sonstigen Kassen werden ausschließlich Aufträge und Wareneingänge erfasst. Die meisten Waren werden im Lager oder im Laden ausgehändigt, bei größeren Volumen im hinteren Teil des Gebäudes.
Ein Kunde fragt den Verkaufsberater in der Abteilung für Küchenmaschinen nach einer Küchenmaschine. Der Kassierer an der freien Kasse KRPOS3 erstellt einen Auftrag und fügt die Position Handmixer hinzu. Anschließend druckt er das Dokument und speichert es im Puffer. Das Dokument erhält die EAN 54211618651307882572.
Der Kunde will noch einen Ventilator kaufen. Er bitten einen Verkaufsberater in der Elektroabteilung um Beratung und entscheidet sich schließlich für den Kauf. Der Kassierer an der freien Kasse KRPOS2 scannt die EAN des Dokuments auf der Liste unbestätigter Dokumente. Anschließend wählt er das Dokument aus und drückt den Button [Fortsetzen]. Er fügt die Position Bodenventilator mittelgroß dem Dokument hinzu. Dann druckt er das Dokument und speichert es im Puffer.
Der Kunde kann nun die bestellten Waren bezahlen und aus dem Lager abholen. An der Kasse (mit dem Code KRKASSE1) scannt der Kassierer die EAN des Dokuments auf der Liste nicht bestätigter Dokumente. Anschließend wählt er das Dokument aus und drückt den Button [Fortsetzen]. Die Überprüfung der Attribute für Belegpositionen ergibt, dass die Artikel im Laden abgeholt werden können. Somit bittet der Kassierer einen anderen Verkaufsberater, dem Kunden die gekauften Waren auszuhändigen. Anschließend bestätigt er den Auftrag und erstellt einen Kassenbeleg.

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