Mit der Funktion des Kreditlimits werden Handelsdokumente für Kunden mit einem festgelegten Kreditlimits erstellt, ohne dass eine Einzahlung erforderlich ist.
Die Information über das gewährte Kreditlimit wird an den folgenden Stellen im System präsentiert:
- in der Registerkarte Kreditlimit, im Fenster Geschäftskunden-Details/Endkunden-Details – Höchstlimit und verfügbares Limit
- auf dem Dokument – je nach Konfigurationseinstellungen im ERP-System kann das verfügbare Limit nach Berücksichtigung des Belegwertes, ohne Berücksichtigung des Belegwertes oder gar nicht angezeigt werden
- Im Fenster der Zahlungen – ein verfügbares Limit
Für die korrekte Bedienung der Funktion ist es erforderlich, folgende Aktionen für die bestimmte POS-Kasse im ERP-System durchzuführen:
- mindestens eine Zahlungsform vom Typ Bank oder Scheck freizugeben
- Zahlungsformen ohne Zahlungseingang angeben
Mögliche Optionen:
- dem Kunden ein bestimmtes, aktuelles Kreditlimit mit der Option Beschränkt einräumen – in diesem Fall wird für das verfügbare Limit ein Betrag abzüglich der offenen Forderungen präsentiert
- dem Kunden kein aktuelles Kreditlimit mit der Option Beschränkt einräumen – in diesem Fall wird für das verfügbare Limit folgende Information präsentiert: Kein gewährtes Kreditlimit vorhanden
- dem Kunden ein unbegrenztes Kreditlimit mit der Option Unbeschränkt einräumen – in diesem Fall wird für das verfügbare Limit folgende Information angezeigt: Unbeschränkt
Unabhängig von den Konfigurationseinstellungen im dem ERP-System wird einem neu angelegten Kunden kein aktuelles Kreditlimit mit der Option Beschränkt eingeräumt.
Die Funktion des Kreditlimits wird für folgende Belege verwendet:
- KB
- VR
- A
Für Belege vom Typ KB, VR und A können Sie die Verifikationsart bei einer möglichen Überschreitung des Kreditlimits festlegen.
- Keine Überprüfung – trotz der fehlenden Verbindung zum Dienst der Datensynchronisation können Belege bestätigt und eine Zahlungsform ohne Einzahlung im Fenster der Zahlung ausgewählt werden.
- Warnung – bei der Überschreitung eines festgelegten Kreditlimits, nach der Bestätigung eines Auftrags bzw. nach der Auswahl einer Zahlungsform ohne Einzahlung wird eine entsprechende Mitteilung angezeigt
- Sperrung – bei der Überschreitung eines festgelegten Kreditlimits sind Bestätigung eines Auftrags oder Auswahl einer Zahlungsform ohne Einzahlung nicht möglich
Durch das Bestätigen des Auftrags wird das für den Kunden verfügbare Kreditlimit nicht reduziert. Das erfolgt erst nach der Bestätigung des Dialogfensters für eine Zahlungsform ohne Einzahlung.
Im Fenster der Zahlungen:
- Ist die Funktion des Kreditlimits aktiv, werden Zahlungsformen ohne Einzahlung für den Kunden mit einem Kreditlimit angezeigt. Für einen Kunden ohne ein eingeräumtes Kreditlimit (kein aktuelles Limit mit der Option Beschränkt verfügbar) werden diese Zahlungsformen ausgeblendet.
- Ist die Funktion des Kreditlimits ausgeschaltet, werden Zahlungsformen ohne Einzahlung für alle Kunden angezeigt.
Für Korrekturbelege KBMK/VRMK werden die Beträge des Kreditlimits entsprechend dem Belegwert angepasst.
Wenn für die POS-Kasse keine Verbindung zum Datensynchronisationsdienst verfügbar ist und das Kreditlimit des Kunden nicht überprüft werden kann, wird eine zusätzliche Information über die Zeit, die seit der letzten Aktualisierung verstrichen ist.
Für Handelsdokumente wurde die Verifizierung in Form der Warnung ausgewählt.
Ein Stammkunde mit dem eingeräumten Kreditlimit von 1000 PLN kommt in die Filiale. Der Kassierer stellt eine Verkaufsrechnung über den Betrag von 1250 PLN aus. Im Fenster der Zahlungen wird die Zahlungsform Überweisung ohne Einzahlung ausgewählt. Nach der Zuweisung der Zahlungsform Überweisung zu dem Betrag 1250 PLN erscheint die Information über die Überschreitung des Kreditlimits. Der Kassierer konsultiert seinen Vorgesetzten. Der Filialleiter kann entscheiden, ob der gesamte Rechnungsbetrag mit der Zahlungsform ohne Einzahlung bezahlt werden soll oder nur der Betrag, der dem zugewiesenen Limit entspricht (1000 PLN).