Eingänge

Eingang des Lagerbewegungsdokuments

Um den Eingang gemäß eines Lagerbewegungsdokuments durchzuführen, wählen Sie in der Ansicht Back office die Option Eingang aus.

Der Bildschirm ist in zwei Karteireiter unterteilt, zwischen denen es umgeschaltet werden kann:

  • Aktiv – Liste der LB-Dokumente zur Bearbeitung
  • Abgeschlossen – Liste der erledigten Dokumente

Rechts oben befinden sich Filter- und Suchsymbole, deren Einstellungen die Ergebnisse in beiden Karteireitern beeinflussen.

Filter

Die Filter ermöglichen die Sortierung nach:

  • einem erwarteten Lieferdatum: Neuste zuerst
  • einem erwarteten Lieferdatum: Älteste zuerst
  • Erstellungsdatum: Neuste zuerst
  • Erstellungsdatum: Älteste zuerst

Die Felder, die die Ergebnisse auf gedeutete Zeiträume einschränken:

  • Erwartetes Lieferdatum
  • Erstellungsdatum

Die Erledigung des aktiven Eingangs

In der Ansicht Lagereingänge und auf dem Reiter Aktiv deuten Sie das Dokument zu erledigen.

Nach der Auswahl des Dokumentes werden Sie die Ansicht von Lagereingängen sehen. Die Ansicht ist in zwei Karteireiter unterteilt:

  • Eingang annehmen – zeigt die aktuelle Etappe des Dokumenteneingangs. Die einzelnen Etappen können erweitert werden und stellen dann die Details in Form statistischer Daten dar, wie z.B. eine zum Eingang erwartete Artikelmenge, fehlende Eingänge, unerwartete Eingänge.
  • Details – zeigt Dokumentendetails an (Menge der erwarteten Artikel, Quell- und Ziellagerort und das Erstellungsdatum)

Unten befinden sich die folgenden Schaltflächen:

  • Eingang annehmen – ermöglicht die Verarbeitung des Dokumentes. Wenn ein gesperrtes Dokument geparkt ist, wird der Name dieser Schaltfläche auf Eingang fortsetzen geändert
  • Vorschau – zeigt die Liste der zum Eingang erwarteten Artikel an. Das Feld ermöglicht die Suche von gedeuteten Positionen

Nach der Auswahl der Option Eingang annehmen wird eine Liste von zum Eingang erwarteten Artikel eröffnet.

Nach der Auswahl der entsprechenden Position kann die angenommene Menge eingetragen werden.

Die Symbole recht oben erlauben folgendes:

  • Plus-Symbol – Hinzufügen von Artikeln von außerhalb der erwarteten Artikel. Auf diese Weise hinzugefügte Artikel können aus der Eingangsliste entfernt werden.
  • Mehr-Symbol – zeigt den Knopf Alle Eingänge annehmen an – Bezeichnung von allen Positionen als angenommen gemäß erwarteten Mengen. Ein Fenster mit der Bestätigung der Auswahl erscheint.

Darunten befindet sich eine Leiste mit dem Eingangsfortschritt und Schaltflächen:

  • Parken – speichert das Dokument auf der Liste der aktiven Eingänge. Jederzeit kann damit fortgesetzt werden.
  • Weiter – schließt die Etappe der Mengenmeldung ab und bearbeitet den Eingang weiter

Sollte ein Artikel von außerhalb eines Dokumentes hinzugefügt werden oder die eingefügten Mengen überschreiten die erwartete Menge, erschient eine Meldung über einen neuen Artikel.

Wenn die gemeldeten Mengen geringer als erwartet sind, weiter wird eine Meldung erschienen, dass ein Teil von Positionen als fehlend gekennzeichnet wird.

Nach der Auswahl von Weiter wird eine Statistik des Eingangs angezeigt:

  • Versendete Produkte – Menge der Produkte, die als versendet gemeldet wird
  • Erwartete und angenommene Artikel – Menge der angenommenen erwarteten Artikel
  • Unerwartete Artikel – Artikel von außerhalb der Dokumentenpositionsliste
  • Fehlende – Menge der erwarteten fehlenden Waren in der Lieferung
  • Angenommen – die Summe der angenommenen

Die Schaltfläche [Bestätigen] bestätigt den Eingang. In solchem Fall erscheint eine Meldung mit der Bestätigung des Lieferungseingangs. Das Lagerbewegungsdokument wird zum Karteireiter Erledigt verschoben.

Wenn ein erledigtes Dokument eröffnet wurde, erscheint eine Bearbeitungsansicht, wie im Falle des aktiven Dokumentes. Alle Fälle werden dann erledigt und erscheinen unten den folgenden Schaltflächen:

  • Vorschau – erlaubt die Vorschau der angenommenen Artikel und deren Mengen
  • Eingang stornieren – erlaubt das Stornieren des Eingangs

Eingang stornieren

Wenn ein bestätigter Eingang storniert werden muss, kann es im Karteireiter Erledigt durchgeführt werden. Deuten Sie ein entsprechendes Dokument und anschießend wählen Sie die Option Stornieren aus. Das Stornieren bestätigen Sie in einem neuen Fenster.

Auf diese Weise wird das Eingangsdokument storniert und das Lagerbewegungsdokument zurück zu den Karteireiter Aktiv verschoben, wo eine erneute Verarbeitung möglich ist.

 

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