Inhaltsverzeichnis
Tabletmodus
Die mPOS-Anwendung funktioniert auch auf mobilen Geräten wie Tablets. Die Anwendung funktioniert vertikal. Der Tablet-Modus unterstützt zusätzliche Funktionen:
- Kunden
- Verkaufsangebote
Mit der Funktionalität des Tablet-Modus können Sie den Kunden über die Parameter und Spezifikation der Waren beraten. Überall im Geschäft kann der Benutzer einen neuen Kunden hinzufügen und ein personalisiertes Verkaufsangebot erstellen.
Parameter Tabletmodus für mPOS aktivieren in der Anwendung Customizing
Kunden
Die Ansicht Kunden kann entweder über die Kachel [Kunden] im Dashboard, oder über das Hauptfenster Start im Seitenmenü.
Kundeliste
Aufgrund des Datenschutzes nachdem Sie die Kachel [Kunden] auswählen, ist die Kundenliste immer leer. An der mPOS-Stelle wird folgende Meldung angezeigt: Die Kundeliste ist leer. Geben Sie die Daten des Kunden im Suchfeld ein oder erstellen Sie einen Kunden über den Button [Kunden hinzufügen]. Auf der Liste können Sie nach Kunden suchen:
- die in der Anwendung festgelegt wurden.
- die im ERP-System festgelegt wurden.
- die der mPOS-Stelle im ERP-System zur Verfügung gestellt wurden.
Die Kundenliste enthält ein Feld Suchen, das die Suche/Einschränkung der in der Liste dargestellten Kunden auf der Grundlage von folgenden Kriterien ermöglicht:
- Code des Kunden
- Kundenname
- PLZ
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
Sie Suchergebnisse werden als Etikette dargestellt. Das Etikett stellt folgende Informationen dar:
- Kundenname
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Adresse:
- Wohnort
- Straße
- PLZ
Unter den Suchergebnissen wird folgende Meldung angezeigt: „Keine passenden Suchergebnisse gefunden. Möchten Sie mit der Suche auch im ERP System fortfahren?“ Um die Kunden im ERP-System zu suchen, betätigen Sie die Schaltfläche [Suchen].
Oben rechts befindet sich eine Filter-Schaltfläche, mit dem die Daten nach Kundennamen sortiert und Kunden auf Basis von folgenden Daten gesucht werden können:
- Kundentyp – mögliche Optionen:
- Endkunde
- Geschäftspartner
Im Feld Kunden können Sie:
- die Kundendetails anzeigen
- den Transaktionsverlauf des Kunden anzeigen
- einen neuen Kunden hinzufügen
- einen bestehenden Kunden bearbeiten
Kundenvorschau
Nachdem Sie das Etikett des Kunden auf der Kundenliste auswählen, wird ein Vorschaufenster angezeigt, das aus zwei Registerkarten besteht:
- Kundendetails
- Transaktionsverlauf
Registerkarte Kundendetails
Die Registerkarte Kundendetails zeigt folgende Daten an:
- Kundendetails – grundlegende Informationen über den Kunden, wie: Vor- und Nachname, Code bei Endkunden oder Name, Code und USt.-IdNr. bei Geschäftspartnern. In dieser Sektion können auch die Daten bearbeitet werden.
Im Fenster Kundendetails bearbeiten können folgende Felder bearbeitet werden:
- Für Endkunden:
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Anrede
- Code
- Für Geschäftspartner:
- Name
- Code
- Präfix
- USt.-IdNr.
- Kontaktdaten – Kontaktdaten des Kunden: Telefonnummer und E-Mail-Adresse In dieser Sektion können auch die Telefonnummer und E-Mail-Adresse bearbeitet werden.
- Adressen – die festgelegten Kundenadressen mit der Option, die Details der einzelnen Adresse auszuführen (und zu bearbeiten). In dieser Sektion kann auch eine zusätzliche Adresse hinzugefügt werden.
Im Fenster Adresse bearbeiten können folgende Felder bearbeitet werden:
- Typ der Adresse
- Land
- PLZ
- Wohnort
- Gebräuchlicher Name
- Straße
- Hausnummer
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
Um eine neue Adresse hinzuzufügen klicken Sie auf [Adresse hinzufügen].
- Familienangehörige/Ansprechpartner – definierte Familienmitglieder/Kontaktpersonen mit der Option, zu den Details eines Familienmitglieds oder einer Kontaktperson zu navigieren (und diese zu bearbeiten). In dieser Sektion kann auch ein zusätzlicher Familienangehörige für Endkunden und eine Ansprechpartner für Geschäftspartner hinzugefügt werden.
Im Fenster Familienangehörigen bearbeiten/Ansprechpartner bearbeiten können folgende Felder bearbeitet werden:
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- Beziehungstyp – für Familienangehörige
- Stelle – für Ansprechpartner
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
Um einen neuen Familienangehörigen hinzuzufügen, betätigen Sie die Schaltfläche [Familienangehörigen hinzufügen] und um eine Ansprechpartnerhinzuzufügen, betätigen Sie die Schaltfläche [Ansprechpartnerhinzufügen].
In der Sektion Familienangehörigen/Ansprechpartner sind zwei Schaltflächen verfügbar:
- [Bearbeiten] – führt das Fenster zum Bearbeiten des Familienangehörigen/der AnspreAnsprechpartnerchperson auf, je nach dem Kundentyp
- [Löschen] – löscht den Familienangehörigen/die Ansprechpartner des auserwählten Kunden
Registerkarte Transaktionsverlauf
Über die Kundenvorschau auf der Registerkarte Transaktionsverlauf können Sie den Transaktionsverlauf des Kunden öffnen. Im Suchfeld können Transaktionen nach Artikelnamen gesucht werden.
Der Transaktionsverlauf stellt folgende Informationen dar:
- Bild des Artikels
- Nummer des Dokuments
- Status
- Erfassungsdatum
nach dem Betätigen der Schaltfläche [Mehr] werden folgende Informationen angezeigt:
- Name des Artikels
- EAN-Nummer
- Menge
- Rabatt
- Regulärer Preis
- Endpreis
Neuen Kunden hinzufügen
Sie können einen neuen Kunden hinzufügen, indem Sie im Fenster Kunden die Schaltfläche [Hinzufügen] → [Endkunde]/[Geschäftspartner] betätigen.
Fenster zum Festlegen eines neuen Kunden ändert sich, je nach dem Kundentyp:
- Haben Sie den Endkunden ausgewählt, geben Sie folgende Informationen an:
- Code (Pflichtfeld)
- Anrede
- Vorname (Pflichtfeld)
- Nachname (Pflichtfeld)
- Geburtsdatum
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Land
- PLZ
- Wohnort
- Gebräuchlicher Name
- Straße
- Hausnummer
- Haben Sie den Geschäftspartner ausgewählt, geben Sie folgende Informationen an:
- Code (Pflichtfeld)
- Name (Pflichtfeld)
- Präfix
- USt.-IdNr.
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Land
- PLZ
- Wohnort
- Lokaler Name
- Straße
- Hausnummer
Verkaufsangebote
Die Ansicht Aufträge und Verkaufsangebote kann entweder über die Kachel [Aufträge und Verkaufsangebote ] im Dashboard, oder über das Hauptfenster Start im Seitenmenü.
Im Fenster Aufträge und Verkaufsangebote können Sie:
- ein neues Verkaufsangebot hinzufügen
- zur Vorschau eines Verkaufsangebots gehen
- ein Verkaufsangebot parken, um dann später mit dem Angebot an der gleichen oder anderen POS-Stelle fortsetzen zu können
Falls keine Verbindung zum ERP- System besteht, wird an der mPOS-Stelle eine entsprechende Meldung angezeigt.
Das Fenster Aufträge und Verkaufsangebote besteht aus zwei Registerkarten:
- Eingestellt – bestätigte Verkaufsangebote, die abwicklungsbereit sind
- Nicht bestätigt – geparkte Verkaufsangebote, die später bestätigt werden können
Oben rechts befindet sich ein Filter mit folgenden Funktionen:
- Sortieren nach:
- Ausstellungsdatum: Neuste zuerst
- Ausstellungsdatum: Älteste zuerst
- Gültigkeitsdatum: Neuste zuerst
- Gültigkeitsdatum: Älteste zuerst
- Filtern nach:
- Dokumenttyp
- Alle
- Verkaufsangebot
- Vertriebsauftrag
- Ausstellungsdatum (als Von-Bis-Datumsangabe)
- Gesamtwert des Angebots (als Wertebereich)
- Kunde
- Status:
- Dokumenttyp
-
- Nicht bestätigt
- In Ausführung
- Storniert
- Verworfen
- Ausgeführt
- Angenommen
- Abgelehnt
- Bestätigt
Nachdem Sie die Schaltfläche [Suchergebnisse anzeigen] betätigen, wird die Liste der Verkaufsangebot auf die Suchergebnisse eingeschränkt, je nach den gewählten Filtern.
Sie Suchergebnisse werden als Etikette dargestellt. Auf dem Etikett befinden sich folgende Informationen:
- Bearbeiter
- Nummer des Verkaufsangebots
- Ausstellungsdatum
- Kundenname
- Gültigkeitsdatum
- Status mit der entsprechenden Farbe
Auf der Liste der Verkaufsangebote befinden sich folgende Schaltflächen:
- [Erstellen] → [Verkaufsangebot] – fügt ein neues Verkaufsangebot hinzu
- [Fortsetzen] (die Schaltfläche ist über die Registerkarte Unbestätigte Dokumente verfügbar) – ermöglicht es, mit der Erstellung des Verkaufsangebots fortzusetzen
- [Löschen] (die Schaltfläche ist über die Registerkarte Unbestätigte Dokumente verfügbar) – löscht das geparkte Angebot
Vorschau des Verkaufsangebots
Nachdem Sie ein Etikett des Verkaufsangebots auswählen, wird eine Vorschau angezeigt: In der Vorschau des Verkaufsangebots befinden sich folgende Informationen:
- Nummer des Verkaufsangebots
- Status
- Ausstellungsdatum
- Bearbeiter
- Kunde
- Artikelliste
- Zahlungsform
- Zahlungsfrist
- Ausführungsdatum
- Beschreibung
In der Vorschau des Dokuments sind folgende Schaltflächen verfügbar (die Verfügbarkeit einiger Schaltflächen hängt von dem Status des Verkaufsangebots ab):
- [Drucken] – druckt das Dokument
- [Bestätigen] – ändert den Status des Angebots auf Bestätigt
- [Verknüpfte Dokumente] – öffnet das Fenster mit Liste aller verknüpften Dokumenten
- [Kopieren] – ermöglicht das Kopieren der Artikelliste in das neue Verkaufsangebot
- [Zusammenfassung der Rabatte] – öffnet das Fenster Zusammenfassung der Rabatte
- [Verwerfen] – öffnet das Fenster, in dem der Grund für das Verwerfen eines Angebots angegeben wird
- [Abbrechen] – das Dokument mit dem Status Bestätigt, für das kein anderes Dokument bzw. das zweite Dokument auch verworfen wird, wird verworfen
Neues Verkaufsangebot hinzufügen
Um ein neues Verkaufsangebot zu erfassen, betätigen Sie im Fenster Aufträge und Verkaufsangebote die Schaltfläche [Erstellen] → [Verkaufsangebot].
Auf dem Formular des Verkaufsangebots befinden sich folgende Felder:
- Kunde – der Kunde kann geändert werden
- Artikel – die Artikel werden mithilfe der Schaltfläche [Artikel aus Katalog hinzufügen] oder durch das Scannen hinzugefügt werden; bevor Sie einen Artikel scannen, betätigen Sie die entsprechende Schaltfläche in der oberen linken Ecke
- Informationen über das Dokument:
- Zahlungsform – standardmäßig ist die Zahlungsart Bargeld
- Zahlungsfrist – standardmäßige Zahlungsfrist wird aus den Kundeneinstellungen entnommen
- Gültigkeitsdatum (standardmäßig aktuelles Datum) – Gültigkeitsdatum des Angebots Nach dieser Frist kann das Angebot nicht abgewickelt werden.
- Ausführungsdatum (standardmäßig aktuelles Datum) – Ausführungsdatum des Angebots Beschreibt die Frist, in der der Kassenbeleg für die Positionen des Dokuments ausgestellt werden soll.
- Beschreibung – zusätzliche Informationen
Auf dem Formular des Verkaufsangebots befinden sich auch folgende Felder:
- [Parken] – speichert das Dokument, um es später bzw. an einer anderen Stelle abzuwickeln
- [Bestätigen] – bestätigt Dokumente; die Schaltfläche ist aktiv, nachdem ein Artikel dem Verkaufsangebot hinzugefügt wird
- [Abbrechen] – bricht das Hinzufügen eines neuen Verkaufsangebots; die Schaltfläche ist aktiv, wenn das Angebot über keine Artikel verfügt
Oben links, außer der Schaltfläche Scannen, befindet sich auch eine Schaltfläche mit folgenden Optionen:
- Kopfzeilenrabatt erfassen/bearbeiten – ermöglicht das Hinzufügen eines Kopfzeilenrabatts Das maximale Rabatt wird in der Anwendung Comarch Retail POS: Betriebseinstellungen → Registerkarte Verkaufspreise und Rabatte
- Kopfzeilenrabatt löschen – löscht die Rabatte
Vorschau der Artikelkarte
Um die Artikelkarte einzusehen, können Sie auf Start -> Artikel gehen oder innerhalb eines Dokuments, z. B. bei der Erstellung eines Angebots, eine bestimmte Artikelbezeichnung auswählen.
In der Vorschau werden folgende Elemente dargestellt:
- Name des Artikels
- EAN-Nummer
- Bild
- Beschreibung
- Registerkarte Gruppen – zeigt die Artikelkategorie mit den zugehörigen Gruppen und dem Pfad, z. B. Fertigprodukte -> Süßbackwaren
- Registerkarte Eigenschaften – zeigt unter anderem den MwSt. und die Art des Artikels an, z. B. Waren, Dienstleistungen
- Registerkarte Preislisten – zeigt die Preislisten, denen der Artikel zugeordnet ist
- Registerkarte Bestände – zeigt die verfügbare Artikelmenge
- Registerkarte Verknüpfte Artikel – zeigt verknüpfte Artikel vom Typ: Alternativartikel, Ersatz, Übergeordneter Artikel, Zubehör
- Registerkarte Set-Elemente – nur sichtbar für Artikel vom Typ Set
Registerkarte Gruppen
Die Registerkarte Gruppen zeigt Artikelgruppen, denen der Artikel gehört. Auf der Liste der Gruppen befinden sich folgende Informationen:
- Kategorie
- Gruppe
- Pfad – definiert die Lokalisation einer Artikelgruppe im Kategoriebaum der Artikelgruppen
Registerkarte Eigenschaften
Auf der Registerkarte Eigenschaften werden folgende Informationen dargestellt:
- USt.-Satz
- Artikeltyp – Ware, Dienstleistung, Set, Gutschein
- Werte der Eigenschaften von einem Artikel – zum Beispiel Handelsnummer
- Reverse-Charge-Verfahren – Information, ob ein Artikel dem Reverse-Charge-Verfahren unterliegt
- Werte der Attribute von einem Artikel
Registerkarte Preislisten
Auf der Registerkarte Preislisten befinden sich folgende Spalten:
- Preislisten – Namen der Preisliste, aus dem der Preis entnommen wurde
- Preistyp
- Einheit
- Nettopreis
- Bruttopreis
- Währung
Registerkarte Bestände
Auf der Registerkarte Bestände befinden sich folgende Spalten:
- Lager – Name des Lagers, das aktiv und in einem Vertriebskanal verfügbar ist
- Menge
- Reservierungen
- Fehlmengen
- Verfügbare Menge – Warenmenge nach der Reservierung
Karteireiter Verknüpfte Artikel
Die Registerkarte Verknüpfte Artikel ist nur dann verfügbar, wenn der Artikel über mindestens eine verknüpfte Position verfügt. Auf der Liste verknüpfter Artikel sind folgende Spalten verfügbar:
- Name
- Verknüpfungsart – mögliche Optionen:
- Alternative Ware
- Accessoire
- Cross-Selling
- Up-Selling
- Warengruppe – die im ERP-System vordefinierte Gruppe
- Basispreis – Bruttopreis
Registerkarte Set-Elemente
Auf der Registerkarte Set-Elemente befinden sich Informationen über die Artikel, die ein Set zusammen machen
- Bild
- Name
- Artikeltyp– Ware, Dienstleistung, Set, Gutschein
- Preislisten – Namen der Preisliste, aus dem der Preis entnommen wurde
- Preistyp
- Nettopreis
- Bruttopreis
- Währung
- USt.-Satz
- Menge