Bestellungen kommissionieren

Anmerkung
Damit die Funktionalität für mPOS verfügbar ist, muss in Comarch ERP Enterprise folgender Parameter aktiviert werden: Anwendung Vertriebskanäle -> Registerkarte Comarch Retail POS -> Rubrik Vorbereitung von Bestellungen -> Checkbox Vorbereitung von Bestellungen aktivieren

In der Anwendung Comarch mPOS ist es möglich, Bestellungen direkt im Geschäft vorzubereiten, indem man Artikel aus dem verfügbaren Bestand kommissioniert. Die Lösung wurde eingeführt, um die Arbeitsabläufe im Geschäft zu beschleunigen: Der Verkäufer kann nun jederzeit eine bestimmte Bestellung abschließen, die bearbeitet werden muss. Die Funktionalität ist verfügbar, wenn der Parameter Vorbereitung der Bestellungen im ERP-System aktiviert ist.

Die Schaltfläche [Bestellungen kommissionieren] in der Anwendung mPOS ist verfügbar über:

  • das Hauptfenster der Anwendung -> Rubrik Lager
  • die Seitenleiste – Kachel [Aufträge]

Eine Auftragsliste enthält alle Aufträge mit einem bestimmten Status z. B. bestätigt, ausgeführt, storniert, in Ausführung usw. Um die Liste der gesuchten Dokumente zu beschränken wählen Sie das Symbol des Filters oben rechts aus.

Die verfügbaren Filter ermöglichen das Eingrenzen von Aufträgen auf:

  • Erstellungsdatum des Dokuments:
    • neueste zuerst
    • älteste zuerst
  • Status
    • A-Z
    • Z-A
  • Bearbeitungsstatus
    • A-Z
    • Z-A
  • Erstellungsdatum (als Von-Bis-Datumsangabe)
  • Status – verfügbare Optionen:
    • Nicht bestätigt
    • In Ausführung
    • Storniert
    • Verworfen
    • Ausgeführt
    • Bestätigt
  • Bearbeitungsstatus – im ERP-System definiert, z.B.:
    • Vom Kunden im Webshop storniert
    • Teilweise kommissioniert
    • Zu kommissionieren

Sie können die Liste aktualisieren, indem Sie die Liste der Aufträge gedrückt halten und nach unten streichen. So kann der Benutzer schnell auf aktualisierte Aufträge zugreifen und muss nicht zum Hauptmenü zurückkehren.

 

Die Auftragsdetails enthalten allgemeine Informationen über den Status, das Erstellungsdatum und die Auftragsbearbeitung, sowie das Fälligkeitsdatum.

Im Bereich des Geschäftspartners in den Auftragsdetails ist es möglich, die Details des Geschäftspartners – also die Kontaktdaten – anzuzeigen.

Mit der Schaltfläche [Bestellung kommissionieren] im oberen Teil des Bildschirms kann der Auftrag kommissioniert werden.

 

In einem neuen Fenster wird die Artikelliste für die Verpackung angezeigt. Mit einem Scanner oder durch manuelle Eingabe kann festgelegt werden, was kommissioniert wurde und was noch nicht.

In der Ansicht der Auftragskommission wird die Artikelliste aus dem Auftrag in zwei Listen geteilt:

  • Zu kommissionieren – auf der Liste sind nur die Artikel sichtbar, deren Menge kleiner oder größer als die im Auftrag angegebene Menge ist
  • Kommissioniert – auf der Liste sind nur die Artikel sichtbar, die genau in der im Auftrag festgelegten Menge kommissioniert wurden. Diese Liste ist standardmäßig zugeklappt.

Während des Kommissionierens eines Auftrags kann eine Beschreibung eingefügt werden. Die Beschreibung kann beispielsweise über den Lagerort informieren. Sie ist im Fenster zur Auftragskommissionierung über die Schaltfläche [Beschreibung hinzufügen] unter dem Symbol   hinzuzufügen. Die Beschreibung wird auch in der Zusammenfassung des Prozesses angezeigt.

Beispiel
In einem Auftrag mit Artikeln, die gekühlt gelagert werden müssen, wird die folgende Beschreibung angefügt: “Die Bestellung befindet sich im Tiefkühlschrank Nr. 3, Raum Nr. 2”.

Das Dokument kann genehmigt oder zur späteren Kommissionierung gespeichert werden.

Offline erfasste und gespeicherte Bestellungen werden auf der Liste bis zur Synchronisierung mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.

Bei der Bearbeitung einer Bestellung an mPOS kann es vorkommen, dass der Mitarbeiter – um dem Kunden eine schnellstmögliche Abholung zu ermöglichen – die Bestellung mit Waren abschließt, deren Wareneingang noch aussteht.

In Comarch ERP Enterprise ist der Parameter Gesammelte Artikel in POS-Reservierung einbeziehen verfügbar. Der Parameter kann in der Anwendung Customizing -> Funktion Comarch Retail POS aktiviert werden. Ist der Parameter aktiviert, wird ein Teil der kommissionierten Waren (die nicht mehr für den Verkauf verfügbar sind, weil sie auf die Abholung durch den Kunden warten) zur Menge der reservierten Artikel hinzugefügt, wenn eine Lieferung im mPOS-Lager angenommen wird.

Die Menge wird aktualisiert, wenn:

  • die Bestellung kommissioniert wird
  • die Kommissionierung der Bestellung storniert wird
  • die Bestellung zur Abholung bereitgestellt wird (z. B. durch die Erstellung eines Kassenbons oder einer Rechnung)

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