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Inventur
Unter der Schaltfläche [Inventur] ist es möglich, eine Inventur durchzuführen, d.h. eine Bestandsaufnahme des tatsächlichen Bestands zu machen, um die Unterschiede zwischen dem bei der Inventur ermittelten Bestand (tatsächlicher Bestand) und dem sich aus den Bestandsaufzeichnungen ergebenden Bestand zu überprüfen. Die Schaltfläche ist verfügbar unter:
- dem Hauptfenster der Anwendung -> Sektion Lager
- dem Sidebar – Kachel [Lager] -> Option Mehr
In der Ansicht Inventur sind die folgenden Optionen verfügbar:
- Lager
- Inventurzählliste
- Inventarisierte Waren
- Artikel scannen
Zusätzlich können Sie einen Inventurprozess durch Einscannen von Waren starten.
Im Bereich [Waren] sind die folgenden Zusammenfassungen verfügbar: Offene Mengen, Teilweise rückgemeldete und Nicht geschlossene rückgemeldete Inventurzählliste.
Lager
Über die Schaltfläche [Lager] wird eine Liste mit den verfügbaren Lagerorten aufgerufen. Die Liste enthält ein Suchleiste, die die Ergebnisse auf die entsprechende Phase beschränkt. Bei jedem Lagerort wird eine Anzahl von wartenden Dokumenten angezeigt.
In der oberen rechten Ecke befindet sich eine Schaltfläche [Filter], mit der Sie die Möglichkeit haben:
- Sortieren nach:
- Name: A-Z
- Name: Z-A
Inventurzähllisten
Nach der Auswahl von der Schaltfläche [Inventurzählliste] wird eine Zusammenfassung folgender Mengen angezeigt: Offene Mengen, Teilweise rückgemeldete und Nicht geschlossene rückgemeldete Inventurzähllisten.
Nach der Auswahl der Schaltfläche [Inventurzählliste] wird eine Liste der Inventurzähllisten angezeigt.
Die Listenpositionen bestehen aus den folgenden Informationen:
- Erstellungsdatum der Inventurzählliste
- Nummer der Inventurzählliste
- Inventurnummer
- Felder mit Beschreibung
Zusätzlich rechts oben der Position ist ein rot-markierter Lagerort verfügbar, auf den sich die Inventurzählliste bezieht sowie der Status (z.B. Offen, Rückgemeldet).
In der oberen rechten Ecke des Fensters befindet sich eine Schaltfläche [Filter] mit folgenden Optionen:
- Sortieren nach:
- Ausgabedatum: Von neuesten, Von ältesten
- Lager: A-Z, Z-A
- Bearbeitungsstatus: A-Z, Z-A
- Typ: A-Z, Z-A
- Ausgabedatum (als Zeitraum)
- Lager
- Status – verfügbare Optionen:
- Alle
- Offen
- Teilweise rückgemeldet
- Rückgemeldet
- Art der Inventur
Nach der Auswahl der offenen Inventurzählliste wird eine noch zu zählende Artikelliste angezeigt.
Nach der Auswahl der Schaltfläche [Zählen] wird die Ansicht Reihenfolge der Zählung geöffnet. Diese Ansicht zeigt das Lager und die Nummer der Inventurzählliste, die zum Zählen der Artikel verwendet wird. Angezeigt wird auch eine Artikelliste. Zusätzlich mithilfe von Plus- und Warenkorb-Symbol (rechts oben) können zusätzliche Artikel hinzugefügt oder gelöscht werden.
Nach der Auswahl der Position kann die Menge auf vielen Wegen erhöht werden:
- Scannen von Barcode
- Über die Plus-Schaltfläche
- Eingabe der entsprechenden Nummer ins Bearbeitungsfeld
- Über den Stift-Symbol und die Auswahl der neuen Partie
Solches Zählen kann geparkt werden, sodass die gezählten Mengen nicht rückgemeldet werden und das Lesen kann zu einer anderen Zeit beendet werden.
Nach der Auswahl der Schaltfläche [Melden] erschient eine Frage Wie sollen die Artikel gekennzeichnet werden? Mit der Option Nur rückmelden werden die Änderungen auf der Inventurzählliste weiter möglich.
Mit der Option Rückmelden und als abgeschlossen kennzeichnen wird die Zählung rückgemeldet und geschlossen. Die Zählung des Artikels wird nicht mehr möglich.
Nach der Bestätigung erscheint eine Meldung über einen positiven Abschluss des Vorgangs.
Die Schaltfläche [Beenden] öffnet die Ansicht Back office und die Schaltfläche [Weitere Zählung anfangen] öffnet die Ansicht von der zuletzt geöffneten Inventurzählliste.
Inventarisierte Waren
Nach der Auswahl von der Schaltfläche [Inventarisierte Waren] werden alle Artikel angezeigt, die sich auf allen Inventurzähllisten und in einem beliebigen Lagerort befinden.
In der oberen rechten Ecke des Fensters befindet sich eine Schaltfläche [Filter] mit folgenden Optionen:
- Sortieren nach:
- Inventurzählliste: A-Z, Z-A
- Inventurzählliste
- Lager
- Status – verfügbare Optionen:
- Erstellt
- Offen
- Rückgemeldet
- Abgeschlossen
Bericht zu Abweichungen
Eine Abweichung wird auf Basis einer korrekt berechneten Systemmenge einschließlich der Fehlmengen berechnet. Eine Abweichung wird festgestellt, wenn die Systemmenge eines Artikels (Menge – Fehlmenge) von der gemeldeten Menge abweicht.
Fehlmengen aufheben
Beim Abschluss einer Zähllistenposition werden eventuelle Fehlmengen immer auf Null zurückgesetzt. Handelt es sich dabei um eine Position mit vorhandenen Partien, werden die Fehlmengen für alle Partien auf Null gesetzt.
Aufnahme ungültiger Partien sperren
Beim Wareneingang kann der Benutzer kein Haltbarkeitsdatum für Partien eintragen, das in der Vergangenheit liegt. Auch beim Scannen einer Position mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum kann der EAN-128-Barcode nicht eingelesen werden. Bei Sperren der abgelaufenen Partien wird an der POS-Kasse eine entsprechende Meldung angezeigt.