Inventur

Anmerkung
Nur in Zusammenarbeit mit Comarch ERP Enterprise.

Die Inventur ist in der Ansicht Back Office über die Option Mehr verfügbar.

 

In der Ansicht Inventur sind die folgenden Optionen verfügbar:

  • Lager
  • Inventurzählliste
  • Nicht inventarisierte Waren

Zusätzlich können Sie einen Inventurprozess durch Einscannen von Waren starten.
Im Bereich Waren sind die folgenden Zusammenfassungen verfügbar: Offene Mengen, Teilweise rückgemeldete und Nicht geschlossene rückgemeldete Inventurzählliste.

Über die Schaltfläche [Lagerorte] wird eine Liste mit den verfügbaren Lagerorten aufgerufen.
Die Liste enthält ein Suchleiste, die die Ergebnisse auf die entsprechende Phase beschränkt.
Bei jedem Lagerort wird eine Anzahl von wartenden Dokumenten angezeigt.

Nach der Auswahl von Inventarisierte Waren werden alle Artikel angezeigt, die sich auf allen Inventurzähllisten und in einem beliebigen Lagerort befinden.

Nach der Auswahl von Inventurzählliste wird eine Liste der Inventurzähllisten angezeigt.

Die Listenpositionen bestehen aus den folgenden Informationen:

  • Erstellungsdatum der Inventurzählliste
  • Nummer der Inventurzählliste
  • Inventurnummer
  • Felder mit Beschreibung

Zusätzlich rechts oben der Position ist ein rot-markierter Lagerort verfügbar, auf den sich die Inventurzählliste bezieht sowie der Status (z.B. Offen, Rückgemeldet).

Nach der Auswahl der offenen Inventurzählliste wird eine noch zu zählende Artikelliste angezeigt.

Nach der Auswahl von Zählen wird die Ansicht Reihenfolge der Zählung geöffnet. Diese Ansicht zeigt das Lager und die Nummer der Inventurzählliste, die zum Zählen der Artikel verwendet wird.
Angezeigt wird auch eine Artikelliste.
Zusätzlich mithilfe von Plus- und Warenkorb-Symbol (rechts oben) können zusätzliche Artikel hinzugefügt oder gelöscht werden.

Nach der Auswahl der Position kann die Menge auf vielen Wegen erhöht werden:

  • Scannen von Barcode
  • Über den Plus-Knopf
  • Eingabe der entsprechenden Nummer ins Bearbeitungsfeld
  • Über den Stift-Symbol und die Auswahl der neuen Partie

Solches Zählen kann geparkt werden, sodass die gezählten Mengen nicht rückgemeldet werden und das Lesen kann zu einer anderen Zeit beendet werden.
Nach der Auswahl von Melden erschient eine Frage Wie sollen die Artikel gekennzeichnet werden? Mit der Option Nur rückmelden werden die Änderungen auf der Inventurzählliste weiter möglich.

Mit der Option Rückmelden und als abgeschlossen kennzeichnen wird die Zählung rückgemeldet und geschlossen. Die Zählung des Artikels wird nicht mehr möglich.

Nach der Bestätigung erscheint eine Meldung über einen positiven Abschluss des Vorgangs.
Die Schaltfläche [Beenden] öffnet die Ansicht Back office und die Schaltfläche Weitere Zählung anfangen öffnet die Ansicht von der zuletzt geöffneten Inventurzählliste.

 

Bericht zu Abweichungen

Eine Abweichung wird auf Basis einer korrekt berechneten Systemmenge einschließlich der Fehlmengen berechnet. Eine Abweichung wird festgestellt, wenn die Systemmenge eines Artikels (Menge – Fehlmenge) von der gemeldeten Menge abweicht.

Fehlmengen aufheben

Beim Abschluss einer Zähllistenposition werden eventuelle Fehlmengen immer auf Null zurückgesetzt. Handelt es sich dabei um eine Position mit vorhandenen Partien, werden die Fehlmengen für alle Partien auf Null gesetzt.

Aufnahme ungültiger Partien sperren

Beim Wareneingang kann der Benutzer kein Haltbarkeitsdatum für Partien eintragen, das in der Vergangenheit liegt. Auch beim Scannen einer Position mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum kann der EAN-128-Barcode nicht eingelesen werden. Bei Sperren der abgelaufenen Partien wird an der POS-Kasse eine entsprechende Meldung angezeigt.

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