Anlegen eines Mitarbeiters
Um die Anwendung Comarch Mobile nutzen zu können, sollen Sie einen Mitarbeiter (Handelsvertreter) anlegen, der in den nächsten Konfigurationsschritten dem bestimmten Benutzer in der Anwendung Comarch Mobile Management zugeordnet wird. Öffnen Sie die Anwendung Partner und betätigen Sie die Schaltfläche [Neue Person]. Im Basisbereich des darauf geöffneten Fenster geben Sie die folgenden Daten ein:
Ansicht Basis:
- Partner – Identifikation/Kurzname des Mitarbeiters. Es kann eine Kombination aus Zahlen, Buchstaben oder Zahlen und Buchstaben sein.
- Gültig ab – in diesem Feld geben Sie das Datum an, ab welchem die neue Version des Partners gültig sein soll.
- Name – über den Raupen-Symbol geben Sie den Vor- und Nachnamen des Mitarbeiters ein.
- Adresse – über den Raupen-Symbol geben Sie die genaue Adresse des Mitarbeiters ein.
- Suchbegriff – Bezeichnung, nach der der Mitarbeiter in Comarch ERP Enterprise ermittelt werden kann. Wenn Sie keinen Suchbegriff erfassen, dann ermittelt das System einen Suchbegriff.
- Zuständige Organisation – Organisation, die für die Verarbeitung der Mitarbeiterdaten zuständig ist. Bei der Ersterfassung wird die zuständige Organisation vom System ermittelt und vorgeschlagen. Mitarbeiter der zuständigen Organisation dürfen die Daten ändern.
In der Ansicht Basis im Tab Allgemeines ist die folgende Angabe zu erfassen:
- Zuständiger Mitarbeiter – Partneridentifikation eines internen Mitarbeiters. Das System ermittelt die Identifikation des Mitarbeiters, der die Partnerdaten neu erfasst, und schlägt diese vor.
- Vertreter – mit dem Aktivieren der Funktion weisen Sie dem Partner die Rolle Vertreter zu. Die Daten des Vertreters werden in den Anwendungen der Frameworks Vertrieb und Beziehungsmanagement verwendet.
- Zugeordnete Organisation – in diesem Feld weisen Sie dem Partner ggf. eine oder mehrere zur Verwendung freigegebene Organisationen zu
- Rubrik Kommunikationsverbindungen – Angaben, die für die Kommunikation mit einem Partner relevant sind. Pro Kommunikationsart können Sie die Daten für eine oder mehrere Kommunikationsverbindungen erfassen.
In der Ansicht Mitarbeiter im Tab Mitarbeiterdaten füllen Sie das folgende Feld aus:
- Arbeitgeber – Organisation, die von dem neu angelegten Mitarbeiter vertreten wird
Anschließend speichern Sie Ihre Eingaben mit dem Button .
Hinzufügen zu Ansprechpartnern
Ist der neue Mitarbeiter bereits angelegt, ordnen Sie ihn den Ansprechpartnern des Arbeitgebers zu. Hierfür öffnen Sie das Formular des Arbeitgebers (Organisation) in der Anwendung Partner und klicken Sie unten in der Rubrik Ansprechpartner auf den Button [Neu]. Anschließend geben Sie in der neu erstellten Zeile den Kurznamen des betreffenden Mitarbeiters ein oder suchen Sie ihn über die Wertehilfe aus. Anschließend speichern Sie Ihre Eingabe.
Zuordnung zum Vertriebskanal
Im nächsten Schritt wird der betreffende Mitarbeiter dem zuvor erstellten Vertriebskanal zugeordnet. Hierfür erstellen Sie eine neue Zuordnung in der Anwendung Vertriebskanal-Partnerzuordnungen. Dies erfolgt über den Button [Neu]. Geben Sie den entsprechenden Vertriebskanal, den neu erstellten Partner (Mitarbeiter) und den entsprechenden Kundentyp ein.
Anschließend speichern Sie die eingegebenen Daten mit dem Button .
Export neuer Daten
Die vorgenommenen Änderungen werden mithilfe der Anwendung BUS Datenexport exportiert.