Die Kundenkartei besteht aus drei Rubriken:
- Desktop
- Informationen
- Aktivitäten
Durch das Antippen der jeweiligen Rubrik gelangen Sie zu dem entsprechenden Inhalt.
Jede Rubrik enthält folgende Elemente:
- Zurück-Symbol , mit dem die zuletzt angezeigte Seite geöffnet wird
- Code und Name des Kunden
- Favoriten-Symbol
- Symbol zum Öffnen des Kontextmenüs mit zusätzlichen Optionen:
- [Notiz hinzufügen] – Funktion zum Einfügen von Notizen
- [Anhang hinzufügen] – Funktion zum Hinzufügen von Anhängen
- [Dokument anlegen] – Funktion zum Erfassen von Belegen
- [Kunden auf der Karte zeigen] – Funktion zum Anzeigen des Standorts des Kunden auf der Karte
- [Route festlegen] – Funktion zum Planen einer Route zu einem bestimmten Zielort
- [Zu Favoriten hinzufügen] – Funktion zum Kennzeichnen des Kunden als Bevorzugt
- [Kunden bearbeiten] – Funktion zum Bearbeiten der Kundenkartei
Rubrik Desktop
Der Kunden-Desktop ist zwei Bereiche unterteilt:
- Anstehende Aktivitäten – präsentiert die nächste CMR-Aktivität und das Symbol [Alle anzeigen]. Mit dem Symbol [Alle anzeigen] werden Sie zur Liste der Kunden-Aktivitäten weitergeleitet. Für jede Aktivität werden die folgenden Informationen angezeigt: Zeitpunkt und Name des Kundenbesuchs, Name und Adresse des Kunden, Kontextmenü. Mithilfe der Filterfunktion können Sie die Anzeige entsprechend anpassen, indem Sie die Aktivitäten nach Geplant, Überfällig oder Abgeschlossen sortieren.
- Neueste Dokumente – präsentiert die letzten drei Dokumente des Kunden und das Symbol [Alle anzeigen]. Mit dem Symbol [Alle anzeigen] werden Sie zur Dokumente-Liste weitergeleitet, in der nur die Dokumenten des aktuellen Kunden angezeigt werden. Für jedes Dokument sind folgende Informationen verfügbar: Nummer, Betrag, Zeitpunkt der Erfassung und Status (im Puffer gespeichert oder bestätigt). In der oberen Leiste sind folgende Symbole verfügbar:
- öffnet den zuletzt angezeigten Bildschirm,
- öffnet ein Auswahlfenster für Dokumenttypen der zu erfassenden Dokumente. Wenn Sie von dieser Anwendungsebene aus ein Dokument anlegen, werden die kundenbezogenen Felder mit den Angaben des aktuellen Kunden vorbelegt. Detaillierte Informationen über die Erfassung von Dokumenten finden Sie HIER.
Rubrik Informationen
Die Informationen über Kunden sind in neun Bereiche unterteilt:
- Grundlegende Informationen
- Kurzname (Code) des Kunden
- Name des Kunden
- USt.-IdNr des Kunden
- Kundentyp
- Hauptadresse des Kunden
- Aktivitäten
- Information, ob Aktivitäten für das Tagesdatum anstehen
- Buchhaltung
- Status
- Typ
- USt.-Zahler
- Beziehungen
- Name
- Beziehungstyp
- Gültigkeitsdatum
Über den Button [Mehr anzeigen] der Rubrik Beziehungen werden Sie zur Liste der dem aktuellen Kunden zugeordneten Beziehungen weitergeleitet.
- Geschäftsdaten
- Letztes Dokument – die Nummer des zuletzt erfassten Dokuments des Kunden
- Zahlung und Ausführung
- Vertriebspartner/Lager – die Liste der Lagerorte, die im Profil des Handelsvertreters in Comarch Mobile Management verfügbar ist
- Artikel – die Warengruppe, die für den Kunden verfügbar ist
- Währung
- Rechnungsempfänger
- Zahler – die Daten des Zahlers werden unter den folgenden Bedingungen angezeigt:
- das Feld Zahler in der Kundenkartei im ERP-System ist nicht leer
- für den Zahler ist im ERP-System der mit dem mobilen Benutzer verbundene Vertreter angegeben
- Zielkunde
- Spediteur – die Daten des Spediteurs werden unter den folgenden Bedingungen angezeigt:
- das Feld Spediteur in der Kundenkartei im ERP-System ist nicht leer
- für den Spediteur ist im ERP-System der mit dem mobilen Benutzer verbundene Vertreter angegeben
- Ansprechpartner
- Liste der Kontaktpersonen für den Kunden
- Notizen
- Liste der Notizen mit der Funktion zum Hinzufügen von weiteren Einträgen
Über den Button [Notiz hinzufügen] wird das folgende Fenster aufgerufen:
Um eine Notiz hinzuzufügen, geben Sie Namen und Inhalt der Notiz ein. Mit dem Parameter [In Zentrale hochladen] bestimmen Sie, ob die erstellte Notiz an das ERP-System gesendet werden soll (standardmäßig ist der Parameter aktiviert).
- Anhänge
- Liste der Anhänge mit der Funktion zum Hinzufügen von weiteren Anhängen
Für jede Rubrik wird der Pfeil zum Ausblenden von Inhalt angezeigt. Standardmäßig ist jede Rubrik vollständig sichtbar.
Für einige Felder ist der Button verfügbar, mit dem die einzelnen Bereiche erweitert werden:
- Adresse
- Aktivitäten
- Letztes Dokument
- Rechnungsempfänger
- Zahler
- Zielkunde
- Spediteur
- Ansprechpartner
Liste der Kundenanschriften
Mit dem Pfeil werden Sie zum Fenster mit allen Adressen des aktuellen Kunden weitergeleitet.
Für Adressen sind die folgenden Aktionen möglich:
Liste der Kundenaktivitäten
Mit dem Pfeil werden Sie zum Fenster mit allen Aktivitäten des aktuellen Kunden weitergeleitet. Für jede Aktivität werden die folgenden Informationen angezeigt: Zeitpunkt und Name des Kundenbesuchs, Name und Adresse des Kunden. Mithilfe der Filterfunktion können Sie die Anzeige entsprechend anpassen, indem Sie die Aktivitäten nach Geplant, Überfällig oder Abgeschlossen sortieren.
Liste der Kundendokumente
Mit dem Symbol werden Sie zur Dokumenten-Liste weitergeleitet, in der nur die Dokumenten des aktuellen Kunden angezeigt werden. Für jedes Dokument sind folgende Informationen verfügbar: Nummer, Betrag, Zeitpunkt der Erfassung und Status (im Puffer gespeichert oder bestätigt). In der oberen Leiste sind folgende Symbole verfügbar:
- öffnet den zuletzt angezeigten Bildschirm,
- öffnet ein Auswahlfenster für Dokumenttypen der zu erfassenden Dokumente. Wenn Sie von dieser Anwendungsebene aus ein Dokument anlegen, werden die kundenbezogenen Felder mit den Angaben des aktuellen Kunden vorbelegt.
Liste der Rechnungsempfänger/Zahler/Zielkunden/Spediteur
Über den Pfeil des jeweiligen Bereichs gelangen zur Liste mit Kunden (u.a. Standardkunden) und Gültigkeitsdauer der Beziehungen
Kartei des Ansprechpartners
Über das Pfeil-Symbol bei dem ausgewählten Ansprechpartner gelangen Sie zu den grundlegenden Informationen über den Ansprechpartner.
Rubrik Aktivitäten
Die Kundenaktivitäten werden in drei Bereichen angezeigt:
- Heute
- Gestern
- Letzte Woche
- Letzter Monat
- Ältere
Die einzelnen Bereiche präsentieren Informationen zu den erfassten Verkaufsbelegen: Zeitpunkt der Erfassung und Nummer.
Falls keine Aktivitäten vorhanden sein, werden Sie darüber mit der folgenden Meldung informiert: