Erfassung neuer Kunden

Neue Kunden anlegen

Um einen neuen Kunden anzulegen, tippen Sie auf die Schaltfläche , die für jeden Karteireiter der Kundenliste verfügbar ist.

Das Dialogfenster zum Anlegen eines neuen Kunden besteht aus den folgenden Feldern:

Neue Kundenkartei anlegen
Achtung
Die mit Stern gekennzeichneten Felder sind erforderlich.

Die kundenbezogenen Angaben werden in den entsprechenden Rubriken erfasst. – Adressen, Kontakte, Ansprechpersonen, Notizen, Anhänge, u.a.

Achtung
Der Kundenstatus wird aus dem ERP-System übernommen und kann nicht geändert werden.

Nach dem Ausfüllen aller notwendigen Angaben bestätigen Sie diese mit der Schaltfläche [Speichern].

Adresse hinzufügen

In der Rubrik Sonstige Adressen können zusätzliche Adressen des Kunden mit dem Button [Weitere Adresse hinzufügen] erfasst werden.

Fenster zum Hinzufügen einer neuen Adresse

Verfügbare Adresstypen:

  • Liefer-/Versandadresse
  • Korrespondenzadresse
  • Rechnungen
Hinweis
Es können mehrere Adressen eines Typs hinzugefügt werden.

Die erfolgreich gespeicherte Adresse wird in der Rubrik Sonstige Adressen angezeigt. Sie können die Angaben modifizieren, indem Sie die Optionen Bearbeiten , Löschen oder [Weitere Adresse hinzufügen] verwenden.

Kontakte hinzufügen

In der Rubrik Kontakte können Sie Kommunikationsdaten des Kunden erfassen.

Kontakt erfassen

Mögliche Kontakttypen:

  • Telefon
  • E-Mail
  • URL

Der erfolgreich gespeicherte Kontakt wird in der Rubrik Kontakte angezeigt. Die erfassten Daten können mit den Buttons Bearbeiten und Löschen modifiziert werden. Mit dem Button zum Hinzufügen können weitere Kontakte erfasst werden.

Hinweis
Es können mehrere Kontakte eines Typs hinzugefügt werden.

Kontaktperson hinzufügen

In der Rubrik Kontaktpersonen können Sie Ansprechpartner des Kunden erfassen, indem Sie den Button [Kontaktperson anlegen] betätigen.

Fenster zum Anlegen von Kontaktpersonen

Positionen der Kontaktpersonen werden im ERP-System definiert und von dort übernommen. Die Anweisungen zur Synchronisierung von Positionen der Ansprechpartner finden Sie HIER.

In der Rubrik Kontakte > Kontaktperson anlegen können Sie Angaben zu Ansprechpartnern erfassen. Mögliche Kontakttypen:

  • Telefon
  • E-Mail
  • Website
Hinweis
Es können mehrere Kontakte eines Typs hinzugefügt werden.

Erfolgreich gespeicherte Ansprechpartner werden in der Rubrik Kontaktpersonen angezeigt. Sie können die Angaben mit den Buttons Bearbeiten  und Löschen modifizieren sowie weitere Ansprechpartner mit der Schaltfläche [Kontaktperson anlegen] erfassen.

Kontaktpersonen sind auch in der Kundenliste unter der Registerkarte Kontaktpersonen verfügbar.

Notiz hinzufügen

Über den Button [Notiz hinzufügen] wird das folgende Fenster aufgerufen:

Fenster zum Hinzufügen einer Notiz

Um eine Notiz hinzuzufügen, geben Sie Namen und Inhalt der Notiz ein. Mit dem Parameter [In Zentrale hochladen] bestimmen Sie, ob die erstellte Notiz an das ERP-System gesendet werden soll (standardmäßig ist der Parameter aktiviert).

Hinzufügen von Anhängen

Die Anweisungen zum Hinzufügen von Anhängen in der Kundenkartei finden Sie HIER.

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