Einleitung
Über die IBUS-Anwendung werden Kundendaten zwischen CEE und MOS getauscht. Zusätzlich können Informationen über hinzugefügte oder gelöschte Ansprechpartner übertragen werden.
Vor dem Erfassen der Ansprechpartner in CEE sollen Tätigkeiten in der Anwendung Tätigkeiten entsprechend konfiguriert werden.
Tätigkeit erfassen
Über das Symbol können Sie eine neue Tätigkeit in der Anwendung Tätigkeiten erfassen.
Nach der Auswahl des Buttons wird eine neue Zeile hinzugefügt. Füllen Sie die folgenden Felder aus:
- Tätigkeit
- Bezeichnung
Speichern Sie Ihre Eingaben mit dem Button . Anschließend exportieren Sie die vorgenommenen Änderungen in Comarch Mobile mithilfe der Anwendung BUS Export von Stammdaten oder BUS Datenexport.
Mit dem Button können Sie die ausgewählte Tätigkeit (Funktion) löschen, sofern diese keinem Ansprechpartner zugeordnet ist.
Durch die Auswahl des Buttons entscheiden Sie, dass die ausgewählte Tätigkeit (Funktion) zukünftig gelöscht wird und somit nicht mehr verwendet werden soll. Die mit dem Löschkennzeichen versehenen Tätigkeiten werden nicht mehr mit Comarch Mobile synchronisiert.
Anlegen eines Ansprechpartners
Ansprechpartner können auf zweierlei Weise angelegt werden:
1. Erfassen eines neuen Ansprechpartners direkt in der Kundenkartei
Einen neuen Ansprechpartner können Sie in der Anwendung Kunden, Ansicht Kunde, Tab Ansprechpartner erfassen.
Mit dem Button Neu in der Symbolleiste der Tabelle fügen Sie eine neue Zeile hinzu. Dann betätigen Sie den Button , um ein Dialogfenster zum Erfassen von Ansprechpartnern zu öffnen.
Erforderliche Angaben:
- Partner
- Nachname
In der Rubrik Kommunikationsverbindungen können Sie ergänzende Informationen einfügen, u.a. Telefon, E-Mail. Standardmäßig werden die als dienstlich gekennzeichneten Angaben in Comarch Mobile angezeigt (die festgelegten Werte können in der Anwendung Kommunikationsarten bearbeitet werden).
Speichern Sie Ihre Eingabe mit dem Button und bestätigen Sie diese mit der Schaltfläche [Übernehmen].
Anschließend aktualisieren Sie die Kundendaten mit der Aktion [Speichern].
2. Hinzufügen eines bereits vorhandenen (erfassten) Ansprechpartners zur Kundenkartei
In der Anwendung Kunden, Ansicht Kunde, Erweiterung Standard, Tab Ansprechpartner können Sie einen bereits existierenden Ansprechpartner dem gewünschten Kunden (z.B. Mitarbeiter einer anderen Firma) zuordnen.
Nach der Auswahl des Buttons geben Sie im Feld Partner Informationen über den gewünschten, bereits bestehenden Ansprechpartner.
Es besteht die Möglichkeit, die vorhandenen Ansprechpartner mithilfe einer Suchfunktion zu ermitteln. Über die Funktion der Wertehilfe wird ein Dialogfenster zur Suche von Objekten aufgerufen.
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit .
Anschließend exportieren Sie die vorgenommenen Änderungen in Comarch Mobile mithilfe der Anwendung Partner exportieren oder BUS Datenexport.
Beim Erfassen von den in Comarch Mobile anzuzeigenden Ansprechpartnern ist Folgendes zu beachten:
- als Bevorzugt parametrisierte Ansprechpartnerdaten werden in Comarch Mobile derzeit nicht unterstützt
- nur Personen mit der Klassifikation Vertrieb werden in Comarch Mobile übernommen
- jeder Person, die aus Comarch Mobile importiert wurde, wird die Klassifikation Vertrieb zugewiesen
- jede Person, die aus Comarch Mobile importiert wurde, wird als ein Mitarbeiter der aktuellen Organisation gespeichert