Unter dem Karteireiter Dokumente können Sie der darin angezeigten Liste neue Dokumente hinzufügen.
In den Einstellungen der mobilen App können Sie festlegen, wie detailliert die Dokumentenliste dargestellt werden soll. Die folgenden Ansichtsoptionen stehen zur Verfügung:
- Basis – sichtbare Felder:
- Kundencode
- Kundenname
- Erfassungsdatum des Dokuments
- Nummer des Dokuments
- Dokumentenwert
- Status des Dokuments
- Kompakt – sichtbare Felder:
- Kundencode
- Erfassungsdatum des Dokuments
- Dokumentenwert
- Status des Dokuments
- Detailliert – sichtbare Felder:
- Kundencode
- Kundenname
- Erfassungsdatum des Dokuments
- Nummer des Dokuments
- Nummer des Dokuments in der Zentrale
- Dokumentenwert
- Status des Dokuments
Kontextmenü des Dokuments
Das Kontextmenü wird über den Button geöffnet. Die verfügbaren Optionen unterscheiden sich je nach Dokumentstatus und Synchronisierungszustand:
- Nicht bestätigtes Dokument – verfügbare Optionen:
- [Bearbeiten] – öffnet ein Fenster zur Bearbeitung und Bestätigung des Dokuments
- [Vorschau] – zeigt das Dokument im Vorschaumodus
- [Löschen] – entfernt das Dokument aus dem Puffer
- Bestätigtes, aber noch nicht ins ERP übermitteltes Dokument – verfügbare Optionen:
- [Bearbeiten] – öffnet ein Fenster, um die Bestätigung aufzuheben und das Dokument zu bearbeiten
- [Vorschau] – zeigt das Dokument im Vorschaumodus
- Bestätigtes, ins ERP übermitteltes oder aus der Zentrale heruntergeladenes Dokument – verfügbare Optionen:
- [Vorschau] – Beschreibung des Vorschaumodus siehe HIER.
Suchfunktion
Unter dem Lupensymbol oben rechts im Bildschirm finden Sie das Suchfeld.

Die Suche erfolgt nach den folgenden Suchkriterien: Kundencode, Kundennamen, Dokumentennummer bzw. allen der genannten Optionen. Hierfür geben Sie eine Sequenz aus einem oder mehreren Zeichen ein, je nach der Konfiguration der Dokumentenliste in den Einstellungen der mobilen App.
Filterfunktion
Die Liste der Dokumente kann anhand bestimmter Kriterien gefiltert werden:

Verfügbare Filter:
- Erfassungsdatum – von/bis
- Ausführungszeitpunkt – von/bis
- Hauptkunde
- Zielkunde
- Ausführungsstatus:
- Alle – zeigt alle verfügbaren Dokumente an
- Bestätigt – zeigt alle bestätigten Dokumente an
- Nicht bestätigt – zeigt Dokumente an, die nicht bestätigt sind
- Wartet auf Synchronisierung – zeigt Dokumente an, für welche die Synchronisierung aussteht
- In Zentrale erfasst – zeigt Dokumente an, die aus ERP heruntergeladen wurden
- In MOS erfasst – zeigt Dokumente an, die in der mobilen App durch den angemeldeten Benutzer erfasst wurden
- Dokumentstatus:
- Auftrag:
- Allgemeiner Status
- In Bearbeitung
- Freigegeben
- Gesperrt
- Ungültig
- Abgeschlossen
- Reorganisation gestartet
- Lieferstatus:
- Nicht geliefert
- Teilweise geliefert
- Vollständig geliefert
- Fakturierungsstatus
- Nicht fakturiert
- Teilweise fakturiert
- Vollständig fakturiert
- Allgemeiner Status
- Verkaufsangebot:
- Allgemeiner Status:
- In Bearbeitung
- Freigegeben
- Gesperrt
- Ungültig
- Abgeschlossen
- Reorganisation gestartet
- Status des Serviceauftrags
- Nicht in Auftrag übernommen
- Teilweise in Auftrag übernommen
- Vollständig in Auftrag übernommen
- Allgemeiner Status:
- Auftrag:
- Zusätzliche Informationen – Filterung nach freigegebenen Attributen – weitere Informationen finden Sie HIER
- In ERP geändert
Unterstützte Dokumenttypen
In Comarch Mobile Verkauf können folgende Dokumenttypen erfasst werden:
- Verkaufsaufträge
- Verkaufsangebote