Konfiguration der Vertriebspläne

Zur Erfassung eines neuen Vertriebsplans öffnen Sie das Dialogfenster Vertriebspläne.

Vertriebspläne

Wählen Sie den Button [Neuen Vertriebsplan erstellen] und führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Grundlegende Informationen
  2. Artikel dem Vertriebsplan hinzufügen
  3. Regionen dem Vertriebsplan hinzufügen
  4. Kunden dem Vertriebsplan hinzufügen

1. Grundlegende Informationen

Anlegen eines Vertriebsplans – Grundlegende Informationen

Im ersten Schritt werden grundlegende Parameter des Vertriebsplans festgelegt:

  • Name – ein Textfeld (erforderlich)
  • Typ des Vertriebsplans – aufklappbare Liste mit vordefinierten Einträgen:
    • Wertbezogen (Standard)
    • Mengenbezogen
Achtung
Durch die Änderung des Typs werden die in den Schritten 2, 3 und 4 hinzugefügten Elemente gelöscht.
  • Bestätigt – mit dem Parameter legen Sie fest, ob der Vertriebsplan als bestätigt oder als nicht bestätigt gespeichert werden soll. Der Parameter ist standardmäßig deaktiviert.
Hinweis
Nur Vertriebspläne mit dem Status Nicht bestätigt können bearbeitet werden.
  • Abrechnungsgrundlage – Aufträge
Achtung
Demnächst wird die Auswahl der Abrechnungsgrundlagen erweitert.
  • Gültigkeitsperiode:
    • Von – Anfangsdatum der Gültigkeit des Vertriebsplans; beim Anklicken öffnet sich ein Kalender mit dem Tagesdatum als Vorschlagswert
    • Bis – Enddatum der Gültigkeit des Vertriebsplans; beim Anklicken öffnet sich ein Kalender mit dem Tagesdatum als Vorschlagswert
Anlegen eines Vertriebsplans – Angabe einer Gültigkeitsperiode
  • Referenz-Vertriebsplan – ein Vertriebsplan, der als Bezug für die zu ermittelnden Referenzdaten verwendet werden soll.
Achtung
Über den Button [Auswählen] in der Rubrik Referenz-Vertriebsplan navigieren Sie zur Liste der Vertriebspläne. Eine nähere Beschreibung der Funktion finden Sie HIER.
Hinweis
Nach der Auswahl eines Referenz-Vertriebsplans aktivieren Sie bei Bedarf die Funktion zum Kopieren von Vertriebsplan-Elementen mit dem vorhandenen Schieberegler.
Achtung
Beim Kopieren eines Vertriebsplans kann der zugehörige Referenz-Vertriebsplan nicht geändert werden, weil alle im Referenz-Vertriebsplan enthaltenen Elemente Bestandteile des Vertriebsplans sind. In diesem Fall werden also die normalerweise beim Erfassen neuer Vertriebspläne verfügbaren Schaltflächen Löschen und Ändern sowie der Schieberegler zum Kopieren der Referenz-Vertriebsplan-Elemente nicht zur Verfügung gestellt.
Achtung
Sie können nur einen Referenz-Vertriebsplan auswählen, dessen Typ mit dem Typ des neu zu erstellenden Vertriebsplans identisch ist. Bei der Auswahl des Referenz-Vertriebsplans ist die Option Vertriebsplan-Typ nicht einstellbar.
  • Beschreibung – ein Textfeld zum Eingeben einer Beschreibung des Vertriebsplans

Um die in dem Dialogfenster vorgenommenen Änderungen zu verwerfen und zur vorherigen Ansicht zurück zu wechseln, wählen Sie Abbrechen.

2. Artikel dem Vertriebsplan hinzufügen

Anlegen eines Vertriebsplans – Hinzufügen von Artikeln

Im zweiten Schritt werden Artikel und/oder Warengruppen hinzugefügt, die in dem Vertriebsplan berücksichtigt werden:

  • Solange keine Artikel oder Warengruppen dem Vertriebsplan zugeordnet sind, wird die folgende Meldung angezeigt: Es wurden keine Artikel hinzugefügt. Diesem Vertriebsplan wurden keine Artikel zugeordnet.
  • Um einen Artikel dem Vertriebsplan hinzuzufügen, wählen Sie die Option Artikel zuordnen aus
  • Um eine Warengruppe dem Vertriebsplan hinzuzufügen, wählen Sie die Option Warengruppen zuordnen aus

Die Schaltfläche [Weiter] beleibt solang inaktiv, bis mindestens ein Artikel/eine Warengruppe dem Vertriebsplan zugeordnet ist.

Artikel- und Warengruppenliste

 

Nach dem Hinzufügen von mindestens einem Artikel oder einer Warengruppe werden im Dialogfenster zusätzliche Optionen angezeigt:

  • Filter:
    • Artikel suchen – ein Textfeld zum Eingeben von Namen oder Codes
    • Warengruppe – ein Suchfeld für Warengruppen
  • [Gruppe hinzufügen] dem Vertriebsplan eine Warengruppe zu
  • [Artikel hinzufügen] ordnet dem Vertriebsplan einen Artikel zu
  • [Liste löschen] entfernt alle hinzugefügten Artikel und Warengruppen
  • Die ausgewählten Artikel und Warengruppen werden in Form einer Liste angezeigt:
    • Miniaturbild:
      • für Artikel wird eine Vorschau des Bildes/Logos des Artikels angezeigt. Ist kein Artikellogo vorhanden, wird das Symbol angezeigt.
      • für Warengruppen wird das Miniaturbild  angezeigt.
    • Name
    • Code
    • Für jeden Artikel/jede Warengruppe ist die Option zum Trennen vom Vertriebsplan verfügbar

Warengruppe dem Vertriebsplan hinzufügen

Nach der Auswahl der Option +Gruppe hinzufügen wird ein zusätzlicher Dialogfenster geöffnet: Warengruppen dem Vertriebsplan hinzufügen. Im Fenster wird die Liste der alphabetisch geordneten Warengruppen in Form eines Strukturbaums angezeigt. Die Liste kann nach Gruppennamen oder -code über das Suchfeld Gruppen suchen gefiltert werden.

Anlegen eines Vertriebsplans – Warengruppen dem Vertriebsplan hinzufügen

Das Hinzufügen einer Warengruppe erfolgt durch Aktivieren der Checkbox neben der ausgewählten Warengruppe. Die ausgewählten Warengruppen werden blau hervorgehoben. Mit dem Button [Speichern] bestätigen Sie Ihre Wahl. In der Schaltfläche [Ausgewählt:] wird die Anzahl der bereits hinzugefügten Warengruppen angezeigt.

Anlegen eines Vertriebsplans – Ausgewählte Warengruppen

Nach dem Anklicken der Schaltfläche Ausgewählt wird das Fenster Ausgewählte Warengruppen abgerufen. Dort wird die Liste der markierten/ausgewählten Warengruppen angezeigt.

Die Warengruppenliste enthält folgende Informationen:

  • Name der Warengruppe
  • Code der Warengruppe

Vorgenommene Änderungen speichern Sie über den Button [Speichern].

Mit der Schaltfläche [Abbrechen] verwerfen Sie die Änderungen und kehren zu der vorherigen Ansicht zurück.

Artikel dem Vertriebsplan hinzufügen

Nach der Auswahl der Option +Artikel hinzufügen wird ein zusätzlicher Dialogfenster geöffnet: Artikel dem Vertriebsplan hinzufügen. Im Fenster wird die Liste der Artikel in Form eines Strukturbaums angezeigt. Die Liste kann wie folgt gefiltert werden:

  • durch die Eingebe eines Artikelnamen/-codes im Feld [Artikel suchen] oder
  • durch Anklicken des Suchfelds [Warengruppe] und Verwenden der Suchfunktion Nach Gruppe filtern. Nach der Auswahl der gewünschten Warengruppe stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Abbrechen und Speichern. Mit dem Button   werden die Daten im Filter gelöscht, aber nicht die ausgewählten Artikel.

Anlegen eines Vertriebsplans – Hinzufügen von Artikeln zum Vertriebsplan

Wählen Sie den gewünschten Artikel über die Checkbox neben dem Artikelnamen aus. Die ausgewählten Artikel werden blau hervorgehoben. Mit dem Button Speichern bestätigen Sie Ihre Wahl. In der Schaltfläche Ausgewählt wird die Anzahl der bereits hinzugefügten Artikel angezeigt.

Anlegen eines Vertriebsplans – Ausgewählte Artikel

Nach dem Anklicken der Schaltfläche Ausgewählt wird das Fenster Ausgewählte Artikel angezeigt. Dort werden die ausgewählten/markierten Artikel aufgelistet.

Die Artikelliste enthält folgende Informationen:

  • Artikelbild
  • Artikelname
  • Artikelcode

Vorgenommene Änderungen speichern Sie über den Button Speichern.

Über den Button Abbrechen verwerfen Sie die Änderungen und kehren zu der vorherigen Ansicht zurück.

3. Regionen dem Vertriebsplan hinzufügen

Anlegen eines Vertriebsplans – Hinzufügen von Regionen zum Vertriebsplan

Im dritten Schritt Regionen dem Vertriebsplan hinzufügen können Sie dem Vertriebsplan Regionen zuordnen.

  • Solange keine Region dem Vertriebsplan zugeordnet sind, wird die folgende Meldung angezeigt: Es wurden keine Regionen ausgewählt. Für diesen Vertriebsplan wurden keine Regionen ausgewählt.
  • Um eine Region dem Vertriebsplan hinzuzufügen, wählen Sie die Option Regionen hinzufügen aus.

Die Schaltfläche Weiter beleibt solang inaktiv, bis mindestens eine Warengruppe dem Vertriebsplan zugeordnet ist.

Liste der hinzugefügten Regionen

Anlegen eines Vertriebsplans – Hinzufügen von Regionen zum Vertriebsplan, Bearbeitung der Werte

Nach dem Hinzufügen von mindestens einer Region, werden im Dialogfenster zusätzliche Optionen und Infos angezeigt:

  • [+ Region hinzufügen] fügt dem Vertriebsplan eine Region hinzu
  • Gesamtwert des Vertriebsplans
  • Liste ausgewählter Regionen
    • Name der Region
    • Wert des Vertriebsplans – Textfeld zur Eingabe eines Werts
    • Artikel- und Warengruppen mit Ziel
  • Für jede Region ist die Option  zum Trennen vom Vertriebsplan verfügbar
  • Mit dem Klick auf die Zahl in der Spalte Artikel und Warengruppen mit Ziel können Sie Artikel- und Warengruppen im Dialogfenster Vertriebsziel für Artikel und Warengruppen bearbeiten.  Dort wird die Liste der im vorigen Schritt angefügten Artikel und Warengruppen angezeigt. Verfügbare Vorgehensweisen:
    • Filtern durch die Eingabe eines Artikelnamen/-codes im Feld Artikel und Warengruppe suchen oder
    • Filtern nach der Art – Dropdown-Liste mit auswählbaren Optionen: Artikel oder Gruppe
    • Eingeben eines Werts von Artikel/Warengruppe für die jeweilige Region
Achtung
Der Wert für eine übergeordnete Region darf nicht kleiner sein als der Wert für eine untergeordnete Region oder als die Gesamtsumme für die untergeordneten Regionen.
Hinweis
Wird die Gesamtsumme der für Artikel und Warengruppen eingegebenen Werte größer als der vorher zugeordnete Wert für die Region, wird dieser Wert durch die Gesamtsumme ersetzt. Es besteht keine Möglichkeit, einen kleineren Wert der Region zuzuweisen. Ist der zugeordnete Wert für die Region größer als die Gesamtsumme von Artikeln und Warengruppen, bleibt alles unverändert.
Vertriebsziel für Artikel und Warengruppen
  • Speichern von eingegebenen Daten über die Option: Bestätigen.

 

Region zum Vertriebsplan hinzufügen

Nach der Auswahl der Option: Region hinzufügen erscheint das Dialogfenster Regionen dem Vertriebsplan hinzufügen. Dort wird die Liste der Regionen in Form eines Strukturbaums in alphabetischer Anordnung angezeigt. Über die Eingabe einer bestimmten Zeichenfolge im Suchfeld können Sie die Liste auf die Regionen beschränken, deren Namen den eingegebenen Text enthalten. Sie können aber auch die gewünschten Elemente aus der angezeigten Liste aller Regionen und Unterregionen auswählen.

Regionen hinzufügen

Wählen Sie die gewünschte Region über die Checkbox neben dem Namen der Region aus. Die ausgewählten Regionen werden blau hervorgehoben. Nach der Auswahl einer übergeordneten Region werden die zugehörigen untergeordneten Regionen automatisch markiert. Die Markierung kann aber aufgehoben werden. Mit dem Button Speichern bestätigen Sie Ihre Wahl. In der Schaltfläche Ausgewählt wird die Anzahl der bereits ausgewählten Regionen angezeigt.

Die Liste der Regionen enthält die folgende Information:

  • Name der Region

Vorgenommene Änderungen speichern Sie über den Button [Speichern].

Über den Button [Abbrechen] verwerfen Sie die Änderungen und kehren zu der vorherigen Ansicht zurück.

Für Vertriebspläne mit festgelegten Referenz-Vertriebsplänen gilt Folgendes:

1. Im Dialogfenster Regionen dem Vertriebsplan hinzufügen werden zusätzliche Spalten angezeigt

  • Ausführung des Referenz-Vertriebsplans – Wert der Ausführung des Referenzplans
  • Steigerung oder Senkung – Anstieg oder Rückgang in Prozentpunkten im Vergleich zum Referenzplan
Anlegen eines Vertriebsplans – Hinzufügen von Regionen zum Vertriebsplan – mit Referenz-Vertriebsplan

2. Im Dialogfenster Vertriebsziel für Artikel und Warengruppen werden zusätzliche Spalten angezeigt

  • Ausführung des Referenz-Vertriebsplans – Wert der Ausführung des Referenzplans
Achtung
Wenn Sie einen neuen Vertriebsplan mit einem noch nicht abgeschlossenen Referenz-Vertriebsplan erstellen, werden die ausgeführten Positionen des Referenz-Vertriebsplans berücksichtigt.
Wenn Sie einen neuen Vertriebsplan mit einem abgeschlossenen Referenz-Vertriebsplan erstellen, werden die Werte des ausgeführten Referenz-Vertriebsplans berücksichtigt.
Wenn Sie einen neuen Vertriebsplan mit einem Referenz-Vertriebsplan erstellen, der noch keine erstellten Dokumente enthält (keine Positionen wurden ausgeführt), werden die geplanten Werte berücksichtigt.
  • Steigerung oder Senkung – Anstieg oder Rückgang in Prozentpunkten im Vergleich zum Referenzplan

4. Kunden dem Vertriebsplan hinzufügen

Kunden hinzufügen

Im vierten Schritt Kunden dem Vertriebsplan hinzufügen können Sie dem Vertriebsplan Kunden zuordnen.

  • Solange keine Kunden dem Vertriebsplan zugeordnet sind, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Wenn keine zugeordneten Kunden vorhanden sind, werden alle im Schritt 3. hinzugefügten Kunden für den Vertriebsplan berücksichtigt.
Achtung
Wird ein neuer Kunde während der Geltungsdauer des Vertriebsplans zu der Region hinzugefügt, werden die Transaktionen des Kunden im Bericht zu dem Vertriebsplan berücksichtigt.
  • Um einen Kunden dem Vertriebsplan hinzuzufügen, wählen Sie die Option Kunden zuordnen
Anlegen eines Vertriebsplans, Kunden dem Vertriebsplan hinzufügen – hinzugefügte Kunden
  • Nach dem Hinzufügen von mindestens einem Kunden, werden im Dialogfenster zusätzliche Optionen und Infos angezeigt:
  • [+ Kunden hinzufügen] fügt dem Vertriebsplan einen Kunden hinzu
  • Liste ausgewählter Kunden:
    • Kundenname
    • Kundencode
    • Adresse
    • Region
  • Für jeden Kunden ist die Option  zum Trennen vom Vertriebsplan verfügbar

Hinzufügen von Kunden

Nach der Auswahl der Option: + Kunden hinzufügen erscheint das Dialogfenster Kunden dem Vertriebsplan zuordnen. Im Fenster wird die Kundenliste in Form eines Strukturbaums angezeigt. Die Liste kann wie folgt gefiltert werden:

  • über die Eingabe eines Namens oder eines Codes im Feld [Kunden nach Namen oder Code suchen]
  • durch Anklicken des Suchfelds [Region] und Verwenden der Suchfunktion Nach Region filtern. Nach der Auswahl der gewünschten Region stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Abbrechen und Speichern. Mit dem Button werden die Daten im Filter gelöscht, aber nicht die ausgewählten Kunden.
Achtung
Im Dialogfenster Nach Region filtern werden nur die Kunden berücksichtigt, für die die Regionen aus 3. Schritt Standardregionen sind.
Anlegen eines Vertriebsplans, Kunden dem Vertriebsplan hinzufügen

Das Hinzufügen eines neuen Kunden erfolgt durch Aktivieren der Checkbox neben dem ausgewählten Kunden. Die ausgewählten Kunden werden in Blau hervorgehoben. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der Schaltfläche [Hinzufügen]. In der Schaltfläche [Ausgewählt] wird die Anzahl der bereits ausgewählten Regionen angezeigt.

 

    Anlegen eines Vertriebsplans, Kunden dem Vertriebsplan hinzufügen – Ausgewählte Kunden

Nach dem Anklicken der Schaltfläche [Ausgewählt] wird das Fenster Ausgewählte Kunden mit der Liste der markierten Kunden geöffnet.

Die Kundenliste enthält folgende Angaben:

  • Kundenname
  • Kundencode

Vorgenommene Änderungen speichern Sie mit dem Button [Speichern].

Über den Button [Abbrechen] verwerfen Sie die Änderungen und kehren zu der vorherigen Ansicht zurück.

Nach dem kompletten Erfassen des Vertriebsplans speichern Sie die erfassten Daten mit der Schaltfläche [Vertriebsplan erstellen].

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