Schritt 2 – Mitarbeiter im CEE-System anlegen

Anlegen eines Mitarbeiters

Um die Anwendung Comarch Mobile nutzen zu können, sollen Sie einen Mitarbeiter (Handelsvertreter) anlegen, der in den nächsten Konfigurationsschritten dem bestimmten Benutzer in der Anwendung Comarch Mobile Management zugeordnet wird. Öffnen Sie die Anwendung Partner und betätigen Sie die Schaltfläche [Neue Person]. Im Basisbereich des darauf geöffneten Fenster geben Sie die folgenden Daten ein:

Ansicht Basis:

  • Partner – Identifikation/Kurzname des Mitarbeiters. Es kann eine Kombination aus Zahlen, Buchstaben oder Zahlen und Buchstaben sein.
  • Gültig ab – in diesem Feld geben Sie das Datum an, ab welchem die neue Version des Partners gültig sein soll.
  • Name – über den Raupen-Symbol geben Sie den Vor- und Nachnamen des Mitarbeiters ein.
  • Adresse – über den Raupen-Symbol geben Sie die genaue Adresse des Mitarbeiters ein.
  • Suchbegriff – Bezeichnung, nach der der Mitarbeiter in Comarch ERP Enterprise ermittelt werden kann. Wenn Sie keinen Suchbegriff erfassen, dann ermittelt das System einen Suchbegriff.
  • Zuständige Organisation – Organisation, die für die Verarbeitung der Mitarbeiterdaten zuständig ist. Bei der Ersterfassung wird die zuständige Organisation vom System ermittelt und vorgeschlagen.  Mitarbeiter der zuständigen Organisation dürfen  die Daten ändern.
Einstellungen für Mitarbeiter in der Anwendung Partner. Ansicht: Basis

In der Ansicht Basis im Tab Allgemeines ist die folgende Angabe zu erfassen:

  • Zuständiger Mitarbeiter –  Partneridentifikation eines internen Mitarbeiters. Das System ermittelt die Identifikation des Mitarbeiters, der die  Partnerdaten neu erfasst, und schlägt diese vor.
Achtung
Um Kundendaten in das CEE-System importieren zu können, muss der Außendienstler gleichzeitig CEE-Benutzer sein. Weitere Informationen über die Funktion der Synchronisierung finden Sie HIER.
  • Vertreter – mit dem Aktivieren der Funktion weisen Sie dem Partner die Rolle Vertreter zu. Die Daten des Vertreters werden in den Anwendungen der Frameworks Vertrieb und Beziehungsmanagement verwendet.
  • Zugeordnete Organisation – in diesem Feld weisen Sie dem Partner ggf. eine oder mehrere zur Verwendung freigegebene Organisationen zu
  • Rubrik Kommunikationsverbindungen – Angaben, die für die Kommunikation mit einem Partner relevant sind. Pro Kommunikationsart können Sie die Daten für eine oder mehrere Kommunikationsverbindungen erfassen.
Einstellungen für Mitarbeiter in der Anwendung Partner. Ansicht: Basis Karteireiter: Allgemeines

In der Ansicht Mitarbeiter im Tab Mitarbeiterdaten füllen Sie das folgende Feld aus:

  • Arbeitgeber – Organisation, die von dem neu angelegten Mitarbeiter vertreten wird
Einstellungen für Mitarbeiter in der Anwendung Partner. Ansicht: Mitarbeiter Karteireiter: Mitarbeiterdaten

Anschließend speichern Sie Ihre Eingaben mit dem Button .

Hinweis
In der Anwendung Partner werden Stammdaten von Personen und Organisationen hinterlegt, welche für die externe oder interne Tätigkeit des Unternehmens relevant sind. Ein Partner kann mehrere Rollen haben und somit bestimmte Positionen und Aufgaben in den durchgeführten Prozessen übernehmen kann. Mehr Informationen über die Anwendung Partner in CEE finden Sie HIER.

Hinzufügen zu Ansprechpartnern

Ist der neue Mitarbeiter bereits angelegt, ordnen Sie ihn den Ansprechpartnern des Arbeitgebers zu. Hierfür öffnen Sie das Formular des Arbeitgebers (Organisation) in der Anwendung Partner und klicken Sie unten in der Rubrik Ansprechpartner auf den Button [Neu]. Anschließend geben Sie in der neu erstellten Zeile den Kurznamen des betreffenden Mitarbeiters ein oder suchen Sie ihn über die Wertehilfe aus. Anschließend speichern Sie Ihre Eingabe.

Hinzufügen eines Mitarbeiters zu Ansprechpartnern der Organisation

Zuordnung zum Vertriebskanal

Im nächsten Schritt wird der betreffende Mitarbeiter dem zuvor erstellten Vertriebskanal zugeordnet. Hierfür erstellen Sie eine neue Zuordnung in der Anwendung Vertriebskanal-Partnerzuordnungen. Dies erfolgt über den Button [Neu]. Geben Sie den entsprechenden Vertriebskanal, den neu erstellten Partner (Mitarbeiter) und den entsprechenden Kundentyp ein.

Achtung
Aktuell wird nur der Kundentyp B2B unterstützt.
Zuordnung eines Mitarbeiters zum Vertriebskanal
Achtung
Für Mitarbeiter mit Finanzrollen ist keine Zuordnung zum Vertriebskanal möglich.

Anschließend speichern Sie die eingegebenen Daten mit dem Button .

Hinweis
Die Anwendung Vertriebskanal-Partnerzuordnungen ist unter Multikanal-Vertrieb verfügbar und dient zum Anzeigen, Anlegen und Bearbeiten von Vertriebskanal-Partnern, um die Zuordnungen zwischen Vertriebskanälen und und CEE-Partnern zu konfigurieren.

Export neuer Daten

Die vorgenommenen Änderungen werden mithilfe der Anwendung BUS Datenexport exportiert.

Anwendung BUS Datenexport

Zum 3. Schritt

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