Kundenkartei

Titelleiste der Kundenkartei

Die Kundenkartei besteht aus drei Rubriken:

  • Desktop
  • Informationen
  • Aktivitäten

Durch das Antippen der jeweiligen Rubrik gelangen Sie zu dem entsprechenden Inhalt.

Jede Rubrik enthält folgende Elemente:

  • Zurück-Symbol , mit dem die zuletzt angezeigte Seite geöffnet wird
  • Code und Name des Kunden
  • Favoriten-Symbol
  • Symbol  zum Öffnen des Kontextmenüs mit zusätzlichen Optionen:
    • [Notiz hinzufügen] – Funktion zum Einfügen von Notizen
    • [Anhang  hinzufügen] – Funktion zum Hinzufügen von Anhängen
    • [Dokument anlegen] – Funktion zum Erfassen von Belegen
    • [Kunden auf der Karte zeigen] – Funktion zum Anzeigen des Standorts des Kunden auf der Karte
    • [Route festlegen] – Funktion zum Planen einer Route zu einem bestimmten Zielort
    • [Zu Favoriten hinzufügen] – Funktion zum Kennzeichnen des Kunden als Bevorzugt
    • [Kunden bearbeiten] – Funktion zum Bearbeiten der Kundenkartei

Rubrik Desktop

Kunden-Desktop

Der Kunden-Desktop ist zwei Bereiche unterteilt:

  • Anstehende Aktivitäten – präsentiert die nächste CMR-Aktivität und das Symbol [Alle anzeigen]. Mit dem Symbol [Alle anzeigen] werden Sie zur Liste der Kunden-Aktivitäten weitergeleitet. Für jede Aktivität werden die folgenden Informationen angezeigt: Zeitpunkt und Name des Kundenbesuchs, Name und Adresse des Kunden, Kontextmenü. Mithilfe der Filterfunktion können Sie die Anzeige entsprechend anpassen, indem Sie die Aktivitäten nach Geplant, Überfällig oder Abgeschlossen sortieren.
Aktivitäten des Kunden
  • Neueste Dokumente – präsentiert die letzten drei Dokumente des Kunden und das Symbol [Alle anzeigen]. Mit dem Symbol [Alle anzeigen] werden Sie zur Dokumente-Liste weitergeleitet, in der nur die Dokumenten des aktuellen Kunden angezeigt werden. Für jedes Dokument sind folgende Informationen verfügbar: Nummer, Betrag, Zeitpunkt der Erfassung und Status (im Puffer gespeichert oder bestätigt). In der oberen Leiste sind folgende Symbole verfügbar:
    •  öffnet den zuletzt angezeigten Bildschirm,
    • öffnet ein Auswahlfenster für Dokumenttypen der zu erfassenden Dokumente. Wenn Sie von dieser Anwendungsebene aus ein Dokument anlegen, werden die kundenbezogenen Felder mit den Angaben des aktuellen Kunden vorbelegt. Detaillierte Informationen über die Erfassung von Dokumenten finden Sie HIER.
Dokumente des Kunden

Rubrik Informationen

Kundenbezogene Informationen

Die Informationen über Kunden sind in neun Bereiche unterteilt:

  • Grundlegende Informationen
    • Kurzname (Code) des Kunden
    • Name des Kunden
    • USt.-IdNr des Kunden
    • Kundentyp
    • Hauptadresse des Kunden

  • Aktivitäten
    • Information, ob Aktivitäten für das Tagesdatum anstehen

  • Buchhaltung
    • Status
    • Typ
    • USt.-Zahler

Hinweis
Detaillierte Informationen über die Steuerklassifikation finden Sie HIER.
  • Beziehungen
    • Name
    • Beziehungstyp
    • Gültigkeitsdatum

Über den Button [Mehr anzeigen] der Rubrik Beziehungen werden Sie zur Liste der dem aktuellen Kunden zugeordneten Beziehungen weitergeleitet.

Beziehungen
Achtung
In Comarch Mobile dienen die Beziehungen nur zu Informationszwecken.
Hinweis
Die Beschreibung der Konfiguration von Beziehungen finden Sie HIER.
  • Geschäftsdaten
    • Letztes Dokument – die Nummer des zuletzt erfassten Dokuments des Kunden

  • Zahlung und Ausführung
    • Vertriebspartner/Lager – die Liste der Lagerorte, die im Profil des Handelsvertreters in Comarch Mobile Management verfügbar ist
    • Artikel – die Warengruppe, die für den Kunden verfügbar ist
    • Währung
    • Rechnungsempfänger
    • Zahler – die Daten des Zahlers werden unter den folgenden Bedingungen angezeigt:
      • das Feld Zahler in der Kundenkartei im ERP-System ist nicht leer
      • für den Zahler ist im ERP-System der mit dem mobilen Benutzer verbundene Vertreter angegeben
    • Zielkunde
    • Spediteur – die Daten des Spediteurs werden unter den folgenden Bedingungen angezeigt:
      • das Feld Spediteur in der Kundenkartei im ERP-System ist nicht leer
      • für den Spediteur ist im ERP-System der mit dem mobilen Benutzer verbundene Vertreter angegeben

  • Ansprechpartner
    • Liste der Kontaktpersonen für den Kunden

  • Notizen
    • Liste der Notizen mit der Funktion zum Hinzufügen von weiteren Einträgen

Über den Button [Notiz hinzufügen] wird das folgende Fenster aufgerufen:

Fenster zum Hinzufügen einer Notiz

Um eine Notiz hinzuzufügen, geben Sie Namen und Inhalt der Notiz ein. Mit dem Parameter [In Zentrale hochladen] bestimmen Sie, ob die erstellte Notiz an das ERP-System gesendet werden soll (standardmäßig ist der Parameter aktiviert).

  • Anhänge
    • Liste der Anhänge mit der Funktion zum Hinzufügen von weiteren Anhängen

Hinweis
Eine nähere Beschreibung der Funktion zum Hinzufügen von Anhängen finden Sie HIER.

Für jede Rubrik wird der Pfeil zum Ausblenden von Inhalt angezeigt. Standardmäßig ist jede Rubrik vollständig sichtbar.

Für einige Felder ist der Button  verfügbar, mit dem die einzelnen Bereiche erweitert werden:

  • Adresse
  • Aktivitäten
  • Letztes Dokument
  • Rechnungsempfänger
  • Zahler
  • Zielkunde
  • Spediteur
  • Ansprechpartner

Liste der Kundenanschriften

Mit dem Pfeil  werden Sie zum Fenster mit allen Adressen des aktuellen Kunden weitergeleitet.

Liste der Adressen

Für Adressen sind die folgenden Aktionen möglich:

  • Adresse auf der Karte anzeigen
  • Route auf der Karte anzeigen

Liste der Kundenaktivitäten

Mit dem Pfeil  werden Sie zum Fenster mit allen Aktivitäten des aktuellen Kunden weitergeleitet. Für jede Aktivität werden die folgenden Informationen angezeigt: Zeitpunkt und Name des Kundenbesuchs, Name und Adresse des Kunden. Mithilfe der Filterfunktion können Sie die Anzeige entsprechend anpassen, indem Sie die Aktivitäten nach Geplant, Überfällig oder Abgeschlossen sortieren.

Aktivitäten des Kunden

Liste der Kundendokumente

Mit dem Symbol werden Sie zur Dokumenten-Liste weitergeleitet, in der nur die Dokumenten des aktuellen Kunden angezeigt werden. Für jedes Dokument sind folgende Informationen verfügbar: Nummer, Betrag, Zeitpunkt der Erfassung und Status (im Puffer gespeichert oder bestätigt). In der oberen Leiste sind folgende Symbole verfügbar:

  • öffnet den zuletzt angezeigten Bildschirm,
  • öffnet ein Auswahlfenster für Dokumenttypen der zu erfassenden Dokumente. Wenn Sie von dieser Anwendungsebene aus ein Dokument anlegen, werden die kundenbezogenen Felder mit den Angaben des aktuellen Kunden vorbelegt.
Dokumente des Kunden
Hinweis
Detaillierte Informationen über die Erfassung von Dokumenten finden Sie HIER.

Liste der Rechnungsempfänger/Zahler/Zielkunden/Spediteur

Über den Pfeil des jeweiligen Bereichs gelangen zur Liste mit Kunden (u.a. Standardkunden) und Gültigkeitsdauer der Beziehungen

Zielkunde

Kartei des Ansprechpartners

Über das Pfeil-Symbol  bei dem ausgewählten Ansprechpartner gelangen Sie zu den grundlegenden Informationen über den Ansprechpartner.

Kartei des Ansprechpartners

Rubrik Aktivitäten

Die Kundenaktivitäten werden in drei Bereichen angezeigt:

  • Heute
  • Gestern
  • Letzte Woche
  • Letzter Monat
  • Ältere

Die einzelnen Bereiche präsentieren Informationen zu den erfassten Verkaufsbelegen: Zeitpunkt der Erfassung und Nummer.

Falls keine Aktivitäten vorhanden sein, werden Sie darüber mit der folgenden Meldung informiert:

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