Rubrik Anwendungsparameter

In Comarch Mobile > Rubrik Anwendungsparameter > Tab Einstellungen stehen Ihnen folgende Bereiche zur Verfügung:

Comarch Mobile Konfiguration, App-Parameter

Mit dem Button  können Sie zu Details des jeweiligen Bereichs navigieren, um die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.

Einstellungen der Artikelliste

Comarch Mobile Konfiguration, Einstellungen der Artikelliste

Unter den Parametern zur Anzeige und Suche in der Artikelliste finden Sie folgende Funktionen:

  • [Artikelcodes anzeigen] – mit dem Schieberegler  kann die Funktion aktiviert/deaktiviert werden. Ist der Parameter aktiviert, werden Artikelcodes auf der Artikelliste angezeigt. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
  • [Flags für Artikel anzeigen] – mit dem Schieberegler  kann die Funktion aktiviert/deaktiviert werden. Ist der Parameter aktiviert, werden Artikel-Flags auf der Artikelliste angezeigt. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
  • [Suchparameter] – mit dieser Funktion öffnen Sie ein Fenster mit den Parametern zur Suche von Artikeln
Suchfunktion für Artikel

Zusätzlich können Sie Suchkriterien definieren, nach denen Artikel gesucht werden. Mit der standardmäßigen Suchoption [Alle] werden die Artikel nach Namen, Code, Nummernkreis gesucht. Über den Parameter [Liste durchsuchen nach] können Sie festlegen, ob beim Suchvorgang Codes, Namen oder Nummernkreise berücksichtigt werden sollen.

Es steht Ihnen ein Parameter zur Verfügung, mit dem die für den Start des Suchvorgangs erforderliche Anzahl der eingegeben Zeichen definiert wird. Standardmäßig nach der Eingabe des ersten Zeichens beginnt der Suchvorgang. Um einen Parameterwert zu ändern, tippen Sie auf den Bereich mit dem aktuellen Parameterwert. Diese Größen können Sie beliebig ändern.

Zur Bestätigung der Eingabe drücken Sie den Button [Speichern]. Daraufhin erscheint die Meldung: Änderungen wurden gespeichert. Um die Einstellungen zurückzusetzen, wählen Sie die Option [Abbrechen] oder tippen Sie außerhalb des weißen Bereichs.

  • [Anzeige des Artikelnamens] – Funktion zum Aufrufen eines Auswahlfensters. Bei einem längeren Artikelnamen ist es möglich, einen Teil des Namens wegzulassen: Anfang, Mitte oder Ende (Standard). Sobald Sie die Änderungen gespeichert haben, erscheint die Meldung: Änderungen wurden gespeichert.
Optionen der Namenskürzung

Einstellungen der Kundenliste

Comarch Mobile Konfiguration, Einstellungen der Kundenliste

Unter den Parametern zur Anzeige und Suche in der Kundenliste finden Sie folgende Funktionen:

  • [Kundencodes anzeigen] – mit dem Schieberegler  kann die Funktion aktiviert/deaktiviert werden. Ist der Parameter aktiviert, werden Kundencodes auf der Kundenliste angezeigt. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
  • [Ansicht der Kundenliste] – öffnet ein neues Fenster mit den zusätzlichen Optionen:
Einstellungen der Kundenlisten-Ansicht
Hinweis
Mehr Informationen über die Ansicht der Kundenliste finden Sie HIER.
  • [Einstellungen der Registerkarten] – mit dieser Funktion öffnen Sie ein neues Fenster mit den Parametern zur Anzeige und Anordnung von Registerkarten. Die Option Alle ist als Standard eingestellt. Standard-Einstellungen für Registerkarten
Standard-Einstellungen für Registerkarten

 

Mit Drag & Drop können Sie die Reihenfolge der einzelnen Elemente ändern. Durch die Änderung der Reihenfolge der einzelnen Elemente in den Einstellungen wird die Reihenfolge der Registerkarten in der Kundenliste geändert.

Durch das Abwählen eines Elements wird die entsprechende Registerkarte aus der Kundenliste entfernt.

Zur Bestätigung drücken Sie den Button [Speichern]. Daraufhin erscheint die Meldung: Änderungen wurden gespeichert.

Änderung der Reihenfolge für Registerkarten
  • [Suchparameter] – mit dieser Funktion öffnen Sie ein Fenster mit den Suchparametern

In der Anwendung können Sie Suchkriterien definieren, nach denen Kunden gesucht werden. Mit der standardmäßigen Suchoption [Alle] werden die Kunden nach Namen, Code, Nummernkreis gesucht. Über den Parameter [Liste durchsuchen nach] können Sie festlegen, ob beim Suchvorgang Codes, Namen oder Nummernkreise berücksichtigt werden sollen.

Zusätzlich steht Ihnen ein Parameter zur Verfügung, mit dem die für den Start des Suchvorgangs erforderliche Anzahl der eingegeben Zeichen definiert wird. Standardmäßig nach der Eingabe des ersten Zeichens beginnt der Suchvorgang. Um einen Parameterwert zu ändern, tippen Sie auf den Bereich mit dem aktuellen Parameterwert. Diese Größen können Sie beliebig ändern.

Zur Bestätigung der Eingabe drücken Sie den Button [Speichern]. Daraufhin erscheint die Meldung: Änderungen wurden gespeichert. Um die Einstellungen zurückzusetzen, wählen Sie die Option [Abbrechen] oder tippen Sie außerhalb des weißen Bereichs.

Einstellungen der Dokumentenliste

Comarch Mobile Konfiguration, Einstellungen der Dokumentenliste

Unter den Parametern zur Anzeige und Suche in der Dokumentenliste finden Sie folgende Funktionen:

  • [Ansicht der Dokumentenliste] – öffnet ein neues Fenster mit den zusätzlichen Optionen:
Einstellungen der Dokumentenlisten-Ansicht
Hinweis
Mehr Informationen über die Ansicht der Dokumentenliste finden Sie HIER.
  • [Verkürzte Kalkulation anzeigen] – mit dem Schieberegler  kann die Funktion aktiviert/deaktiviert werden. Ist die Funktion aktiviert, wird beim Erfassen eines Dokuments die sog. verkürzte Kalkulation verwendet. Ist die Funktion deaktiviert, wird beim Erfassen eines Dokuments die vollständige Kalkulation verwendet. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
  • [Suchparameter] – mit dieser Funktion öffnen Sie ein Fenster mit den Parametern zur Suche von Dokumenten

Zusätzlich können Sie Suchkriterien definieren, nach denen Dokumente gesucht werden. Mit der standardmäßigen Suchoption [Alle] werden die Dokumente nach Namen, Code, Nummernkreis gesucht. Über den Parameter [Liste durchsuchen nach] können Sie festlegen, ob beim Suchvorgang Codes, Namen oder Nummernkreise berücksichtigt werden sollen.

Es steht Ihnen ein Parameter zur Verfügung, mit dem die für den Start des Suchvorgangs erforderliche Anzahl der eingegeben Zeichen definiert wird. Standardmäßig nach der Eingabe des ersten Zeichens beginnt der Suchvorgang. Um einen Parameterwert zu ändern, tippen Sie auf den Bereich mit dem aktuellen Parameterwert. Diese Größen können Sie beliebig ändern.

Zur Bestätigung der Eingabe drücken Sie den Button [Speichern]. Daraufhin erscheint die Meldung: Änderungen wurden gespeichert. Um die Einstellungen zurückzusetzen, wählen Sie die Option [Abbrechen] oder tippen Sie außerhalb des weißen Bereichs.

Archivparameter

Comarch Mobile Konfiguration, Einstellungen der Archivparameter

Unter den Parametern zum Herunterladen und Entfernen von Dokumenten finden Sie folgende Funktionen:

  • [Dokumente vom System abrufen] – Funktion zum Downloaden von Belegen aus dem ERP-System. Die Funktion unterstützt Aufträge und Angebote für Kunden, deren Betreuer der aktuell in der App angemeldete Benutzer ist. Eine Beschreibung der Konfiguration finden Sie HIER. Standardmäßig ist die Option deaktiviert, auf Nein eingestellt. Um Dokumente von einem ausgewählten Zeitbereich herunterzuladen, führen Sie direkt nach der Bestätigung die Synchronisation durch. Wählen Sie die Option Benutzerdefiniert, wird ein Auswahlfeld für den Zeitbereich der herunterzuladenden Dokumente angezeigt. Standardmäßig ist das Feld leer. Der zulässige Wertebereich ist 0-9999.
Comarch Mobile Konfiguration, Download-Einstellungen für Dokumente
Achtung
Die Funktion Dokumente vom System abrufen ist in Comarch Mobile nur dann verfügbar, wenn zuvor eine Konfiguration durchgeführt wurde – siehe HIER.
Hinweis
Dank dieser Funktion hat der Handelsvertreter Zugriff auf alle Transaktionen, die für seine Kunden von dem angemeldeten Benutzer und von anderen Mitarbeitern erfasst wurden.
Achtung
Wenn Sie während der Nutzung der App den festgelegten Zeitbereich (Anzahl der Tage) ändern, werden die zuvor heruntergeladenen Dokumente aus der App nicht entfernt.
Achtung
Wird bei der aktivierten Download-Funktion in Comarch Mobile mit der Einstellung letzte 30 Tage der Download in Comarch ERP Enterprise oder Comarch Management ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, so wird nach der erneuten Aktivierung der Funktion in Comarch Mobile die Standard-Einstellung Nein für historische Dokumente zurückgesetzt.
  • [Objekte löschen] – Funktion zum Entfernen von historischen Objekten aus der Datenbank der Anwendung. Es werden u.a. die vom Handelsvertreter erfassten Belege entfernt. Sie können festlegen, nach Ablauf welcher Frist Belege aus der App entfernt werden sollen. Standardmäßig ist die Option deaktiviert, auf Nein eingestellt. Um Dokumente von einem ausgewählten Zeitbereich zu löschen, führen Sie direkt nach der Bestätigung die Synchronisation durch. Wählen Sie die Option Benutzerdefiniert, wird ein Auswahlfeld für den Zeitbereich der zu löschenden Dokumenten angezeigt. Standardmäßig ist das Feld leer. Der zulässige Wertebereich ist 0-9999.
Comarch Mobile Konfiguration, Funktion zum Löschen von Objekten
Achtung
Mit der Funktion Objekte löschen können aktuell die Dokumente entfernt werden, die aus dem ERP-System heruntergeladen wurden.

Sobald Sie die vorgenommenen Änderungen gespeichert haben, erscheint die Meldung: Änderungen wurden gespeichert.

Dashboard

Standard-Einstellungen des Dashboards

Mit der Funktion [Dashboard der Anwendung] öffnen Sie ein neues Fenster mit den Parametern zur Anzeige und Anordnung von Rubriken auf dem Dashboard. Als Standard werden alle Rubriken in der folgenden Reihenfolge ausgewählt: Aktivitäten, Geplant, Vertrieb.

Mit Drag & Drop können Sie die Reihenfolge der einzelnen Elemente ändern. Durch die Änderung der Reihenfolge der einzelnen Elemente in den Einstellungen wird die Reihenfolge der Rubriken auf dem Dashboard geändert.

Durch das Abwählen eines Elements wird die entsprechende Rubrik aus dem Dashboard entfernt.

Zur Bestätigung drücken Sie den Button [Speichern]. Daraufhin erscheint die Meldung: Änderungen wurden gespeichert.

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