Kontakt planen

Um einen Kontakt zu planen, klicken Sie auf die Schaltfläche [Neue Aktivität] im oberen rechten Bereich des Fensters Aktivitäten und anschließend wählen Sie die Option [Kontakt] aus.

Auswahl der Aktivität: Kontakt

Das Vorgehen beim Planen eines Kontakts besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Geschäftspartnerauswahl
  2. Eingabe der Kontakt-Details
  3. Konfiguration einzelner Kontakte
  4. Betreuerauswahl
  5. Zusammenfassung

Schritt 1. – Auswahl der Geschäftspartner

Nach Auswahl der Aktivität [Kontakt] wird der erste von den fünf Schritten des Planungsformulars angezeigt. Der Benutzer wählt Kunden aus, für die die Aktivität geplant wird.

Erstellen der Aktivität, Auswahl der Geschäftspartner

Die Kundenliste enthält folgende Angaben:

  • Kundenname
  • Region
  • Kundenadresse – Straße, Hausnummer, Wohnnummer, Ort
  • Letzte Aktivität – Vor- und Nachname des Mitarbeiters, Name der Aktivität.

Sie können die Liste einschränken, indem Sie die Suchfunktion in der Kopfzeile verwenden:

  • Geschäftspartner suchen – Textfeld zur Suche nach Namen und Ort des Kunden
  • Region – Suchfunktion für Regionen, die dem Kunden zugeordnet sind. Die Liste der Regionen wird in Form eines Strukturbaums in alphabetischer Anordnung angezeigt. Über die Eingabe einer bestimmten Zeichenfolge im Suchfeld können Sie die Liste auf die Datensätze beschränken, die den eingegebenen Text enthalten. Sie können aber auch die gewünschten Elemente aus der angezeigten Liste aller Regionen und Unterregionen auswählen.
  • Letzte Aktivität – Option zur Auswahl des Zeitpunkts der letzten Aktivität.
    • Vor über 5 Tagen
    • Vor über einer Wochen
    • Vor über zwei Wochen
    • Vor über einem Monat
    • Keine Aktivitäten vorhanden
    • Eigenes Datum auswählen
  • Abrechnungsperiode – Auswahl eines Zeitraums, in dem die zu ermittelnden Transaktionen fallen. Um den Filter zu aktivieren, wählen Sie eine der möglichen Optionen aus:
    • Letzte 7 Tage – es werden Kunden angezeigt, für welche in den letzten 7 Tagen Transaktionen abgewickelt wurden
    • Letzte 30 Tage – es werden Kunden angezeigt, für welche in den letzten 30 Tagen Transaktionen abgewickelt wurden
    • Letzte 60 Tage – es werden Kunden angezeigt, für welche in den letzten 60 Tagen Transaktionen abgewickelt wurden
    • Letzte 90 Tage – es werden Kunden angezeigt, für welche in den letzten 90 Tagen Transaktionen abgewickelt wurden
    • Eigenes Datum auswählen – Zeitspanne, die vom Benutzer definiert wird
  • Wert der Dokumente – Funktion zur Auswahl von Transaktionswerten. Unter dem Transaktionswert ist eine Summe zu verstehen, die dem Gesamtwert aller für einen Kunden erfassten Dokumenten entspricht. Um den Filter zu aktivieren, wählen Sie eine der möglichen Optionen aus:
    • 0 – 1000 EUR*
    • 1000 – 2000 EUR*
    • 2000 – 5000 EUR*
    • Eigenen Wert auswählen:
      • Nur Eingabe des Von-Werts – ermittelt den Gesamtwert von Dokumenten mit einem Betrag, der dem eingegebenen Wert gleich ist oder ihn übersteigt (ohne Obergrenze)
      • Nur Eingabe des Bis-Werts – ermittelt den Gesamtwert von Dokumenten mit einem Betrag, der kleiner oder gleich dem eingegebenen Wert ist (ohne Untergrenze)

*Die Währung soll mit der für den jeweiligen Vertriebskanal angegebenen Systemwährung übereinstimmen.

Die Auswahl des Geschäftspartners erfolgt durch die Aktivierung der zugehörigen Checkbox.

Nach der Auswahl des Geschäftspartners wird die betreffende Zeile in Blau hervorgehoben und der Button [Ausgewählt] mit der Anzahl der markierten Geschäftspartner angezeigt.

Erstellen der Aktivität, ausgewählte Geschäftspartner

Über den Klick auf [Ausgewählt] wird das Dialogfenster Ausgewählte Geschäftspartner mit der Liste der markierten Kunden geöffnet. Sie können die Liste der ausgewählten Kunden entsprechend modifizieren:

löscht einen Kunden

löscht alle ausgewählten Kunden

 

Bestätigen Sie die vorgenommenen Änderungen mit dem Button [Speichern].

Über den Button [Abbrechen] verwerfen Sie die Änderungen und kehren zu der vorherigen Ansicht zurück.

Nach dem Ausfüllen aller Felder wechseln Sie mit dem Button [Weiter] zum nächsten Schritt.

Schritt 1. Eingabe der Kontakt-Details

Von dieser Ebene heraus können Sie detaillierte Angaben zum Kontakt für die ausgewählten Kunden erfassen.

Aktivität planen, Eingabe der Kontakt-Details

Erfassen Sie grundlegende Informationen zum Kontakt:

  • Titel des Kontakts (erforderlich)
  • Kontakttyp – öffnet eine aufklappbare Liste mit verfügbaren Werten, die im [Glossar] in Comarch Mobile Management hinterlegt sind
  • Ganztägiger Kontakt – ein Schalter zum Einstellen der ganztägigen Dauer des Kontakts. Ist der Schalter nicht aktiviert, sind die Felder für Uhrzeiten eingabebereit.
  • Ort des Kontakts – ein bearbeitbares Feld
    • Hauptadresse – Kundenadresse (Standard)
    • Auf Karte markieren – ein ausgewählter Punkt auf der Karte
    • Aktueller Standort – ein mit GPS ermittelter Ort
Aktivität planen, Startpunkt auswählen
Aktivität planen, Startpunkt auf Karte auswählen
  • Beschreibung – zusätzliche Informationen zum Kontakt

Nach dem Ausfüllen aller erforderlichen Felder wechseln Sie zum nächsten Schritt, indem Sie auf den Button [Weiter] klicken.

Schritt 3. – Konfiguration einzelner Kontakte

Von dieser Ebene heraus können Sie die einzelnen Kontakte für die ausgewählten Kunden entsprechend konfigurieren.

Aktivität planen, Konfiguration einzelner Kontakte für ausgewählte Kunden

Im linken Bildschirmbereich werden die Kunden angezeigt, die dem neu angelegten Kontakt hinzugefügt wurden:

  • Kundenname
  • Kundenadresse

Der erste Kunde aus der Liste ist die Standardauswahl. Im rechten Fensterbereich können die Angaben des zugehörigen Kontakts entsprechend bearbeiten.

  • Titel des Kontakts (erforderlich)
  • Kontakttyp (erforderlich)
  • Ganztägiger Kontakt
  • Standort des Kontakts
  • Ansprechperson
  • Beschreibung

Nach dem Ausfüllen aller Felder wechseln Sie mit dem Button [Weiter] zum nächsten Schritt.

Schritt 4. – Betreuerauswahl

Das Fenster enthält Informationen über Betreuer, für welche der Kontakt geplant werden kann. Als Standard wird die Liste der bevorzugten Betreuer angezeigt, die keine anderen Verpflichtungen an diesem Tag (beim Erstellen der Aktivität festgelegtes Datum) und die größte Erfahrung haben.

Die Liste der Betreuer enthält folgende Angaben:

  • Mitarbeiter – Vor- und Nachname oder Kurzname des Mitarbeiters
  • Bereits geplante Aktivitäten – Anzahl der erledigten oder bestätigten Aktivitäten des Mitarbeiters für den bestimmten Tag
  • Routenzeiten – Vorschlagswerte für Uhrzeiten, zu denen neue Aktivitäten geplant werden können:
    • Beliebig – der Mitarbeiter hat keine für diesen Tag geplanten Besuche
    • Zeitraum – den ersten verfügbaren Termin des Mitarbeiters an diesem Tag unter Berücksichtigung der Dauer der aktuell bearbeiteten Aktivität
    • Keine verfügbaren Termine – für den Mitarbeiter wurde der ganze Tag voll geplant und es besteht keine Möglichkeit, weitere Aktivitäten zu planen
  • Erfahrung – Gesamtzahl aller von dem Mitarbeiter erledigten Aktivitäten

Mit der Suchfunktion [Betreuer suchen] können Sie die Liste nach Vor-/Nach-/Kurznamen filtern.

Aktivität planen, Betreuer auswählen

Klicken Sie auf den Button [Auswählen], um den gewünschten Betreuer auszuwählen. Darauf wird die Zeile des Mitarbeiters in Blau hervorgehoben und die Option [Weiter] aktiviert.

Schritt 5. – Zusammenfassung

Nach der Auswahl des Betreuers werden die grundlegenden Informationen zu dem neu angelegten Kontakt angezeigt:

  • Name des Geschäftspartners
  • Kontakttyp
  • Startzeitpunkt
  • Endzeitpunkt
Aktivität planen, Zusammenfassung

Nach der Auswahl der Schaltfläche [Kontakte erstellen] werden die neuen Kontakte erstellt und im Karteireiter [Aktivitäten] hinterlegt.

Mit dem Button [Vorheriger Schritt] wechseln Sie zum Fenster: Betreuerauswahl.

Über den Button [Abbrechen] werden alle vorgenommenen Einstellungen verworfen.

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