In Comarch ERP Enterprise können Sie Sonderangebote definieren, die nach der Synchronisierung in Comarch Mobile verfügbar werden. Aktuell wird der Aktionstyp Kunde unterstützt.
Sie können die Aktionen in der Anwendung [Vertriebspreislisten] definieren. Hierfür öffnen Sie die Ansicht Kunde, drücken Sie auf den Button [Zuschlag/Rabatt] und füllen Sie die folgenden Felder aus:
- Kunde – Geschäftspartner, für den die Aktion aktiviert wird
- Preis-Komponentenart – hier muss der Wert Rabatt eingegeben werden. Die Preis-Komponentenarten werden in der Anwendung [Vertriebspreis-Komponentenarten] definiert.
- Staffel – Wert, bei dem der Rabatt ausgelöst wird.
- Prozent – Rabattwert
- Gültigkeitstraum – Zeitraum, in dem die Aktion gültig ist
In der Customizing können Sie Prioritäten für die Aktionen definieren, je nach der Ebene der Preisliste. Mit den Prioritäten legen Sie die Reihenfolge bei der Rabattberechnung fest. Die höchste Priorität ist 1 und die niedrigste 6.
Verfügbare Preislisten-Ebenen:
- Artikel
- Artikelpreis-Klassifikation
- Kunde + Artikel
- Kunde + Artikelpreis-Klassifikation
- Kundenpreis-Klassifikation + Artikel
- Kundenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation
Der Rabatt aus der Ansicht Kunde wird stets als letzter berechnet.
Für Rabatte ist der Wert Preiskomponente nur einmal verwenden für den Parameter Preis-Komponentenart erforderlich. Der Parameter wird in der Anwendung [Vertriebspreis-Komponentenarten] aktiviert.
Für die Vertriebspreis-Komponentenart muss die Funktion Basisrabatte aktiviert werden.
Die vorgenommenen Änderungen sollen in Comarch Mobile mithilfe der Anwendung [BUS Export von Stammdaten] exportiert werden.