Aktivitäten

Einführung

Die Registerkarte [Aktivitäten] im Hauptmenü enthält eine detaillierte Liste der geplanten Mitarbeiteraktivitäten.

Aktivitäten (Listenansicht)

In der Anwendung können Sie Kundenbesuche planen, bestätigen oder stornieren und deren Ausführungsstatus überprüfen. Die Liste der Aktivitäten enthält folgende Informationen:

  • Bezeichnung
  • Mitarbeiter – vollständiger Name bzw. Kurzname des Mitarbeiters
  • Geschäftspartner – Name des Kunden
  • Geplant für – das geplante Datum des Kundenbesuchs
  • Ausgeführt – das tatsächliche Datum des Kundenbesuchs
  • Status
    • Nicht bestätigt – unbestätigter Kundenbesuch
    • Bestätigt – bestätigter Kundenbesuch
    • In Ausführung
    • Abgelehnt – Kundenbesuch, der abgeschlossen aber nicht ausgeführt bzw. abgeschlossen und abgelehnt wurde
    • Angehalten – ausgesetzter Kundenbesuch
    • Erledigt – Kundenbesuch, der ausgeführt und abgeschlossen wurde

Die Listenansicht der Aktivitäten kann mit den folgenden Filtern angepasst werden:

  • [Suchen] – Suchfunktion zum Filtern der Liste nach Bezeichnung des Kundenbesuches, Vor- oder Nachnamen des Mitarbeiters oder des Kunden
  • [Region] – die Liste wird nach den Regionen gefiltert, denen die Mitarbeiter zugewiesen sind . Die Liste der Regionen wird in Form eines Strukturbaums in alphabetischer Anordnung angezeigt. Über die Eingabe einer bestimmten Zeichenfolge im Suchfeld können Sie die Liste auf die Datensätze beschränken, die den eingegebenen Text enthalten. Sie können auch die gewünschten Elemente aus der angezeigten Liste aller Regionen und Unterregionen auswählen.
Aktivitäten (Listenansicht): Filtern nach Region

Wenn eine Region in Unterregionen unterteilt ist, wird neben der Regionsbezeichnung ein Pfeilsymbol angezeigt, mit dem Sie den Strukturbaum der Regionen einblenden können. Mit dem Pfeilsymbol wird der Strukturbaum wiederum ausgeblendet.

Filter Regionen, erweiterte Struktur

Nach der Auswahl einer Region aus der Liste wird die ausgewählte Zeile hervorgehoben und der Button [Speichern] aktiviert. Die Option [Abbrechen] führt zur vorherigen Seite.

  • [Status] – die Liste wird nach dem Status des Kundenbesuchs gefiltert. Verfügbare Status: Bestätigt, Nicht bestätigt, Angehalten, Abgelehnt, Erledigt, In Ausführung
  • [Typ] – die Liste wird nach dem Typ des Kundenbesuchs gefiltert. Verfügbare Typen: Alle, Kundenbesuche, Aufgaben, Kontakte
  • [Geplantes Datum] – die Liste wird nach dem geplanten Besuchsdatum gefiltert
  • [Ausführungsdatum] – die Liste wird nach dem tatsächlichen Datum des Kundenbesuchs gefiltert
Filtern nach Datum

Sie können die Aktivitätsliste nach Spalten auf- oder absteigend sortieren, indem Sie auf den gewünschten Spaltentitel klicken. Die entsprechende Sortierrichtung wird mit einem farbigen Pfeil gekennzeichnet.

  • Bezeichnung
  • Mitarbeiter
  • Geschäftspartner
  • Geplant für
  • Erledigt
  • Status

Vorschau der Aktivitäten

In der Registerkarte [Aktivitäten] ist die Vorschau der Kundenbesuche verfügbar. Unabhängig von dem Status können Sie die einzelnen Aktivitäten öffnen und Details einsehen.

In der Regel erfolgt die Ausführung der Aktivitäten in der Anwendung Comarch Mobile Sales.

Vorschau der Aktivität

In der Ansicht des Kundenbesuchs werden folgende Angaben zum Kundenbesuch angezeigt: Bezeichnung, Status, Datum und Uhrzeit der geplanten Aktivität, Dokumentnummer, Kundenname, Kundenadresse auf der Google-Karte sowie Typ, Dauer und Elemente des Kundenbesuchs.

In Comarch Mobile Management können Sie auch einzelne Besuchselemente einsehen.

Ausführung des Elements: Fahrt

Die Vorschau des Elements Fahrt enthält folgende Rubriken:

  • Allgemein – Informationen über das ausgewählte Fahrzeug und den Fahrttyp
  • Ankunft – Bestimmungsadresse, Zeitpunkt der Ankunft und der aktuelle Kilometerstand (Anzahl der gefahrenen Kilometer)
  • Abfahrt – Abfahrtsadresse, Zeitpunkt der Abfahrt, Ausgangsstand des Kilometerzählers
  • Beschreibung – zusätzliche Beschreibung des Elements
Elementdetails

Ausführung des Elements: Dokumentenerfassung

Die Vorschau des Elements Dokumentenerfassung enthält folgende Rubriken:

  • Erstellte Dokumente – Informationen über Dokumente, die beim Kundenbesuch erfasst wurden:
    • Dokument-ID
    • Nettowert
    • Bruttowert
    • Summe
  • Beschreibung – zusätzliche Beschreibung des Besuchselements
Elementdetails: Dokumente

Durch das Anklicken der Dokument-ID werden folgende Informationen angezeigt:

  • Dokument-ID
  • Dokumentwert: Netto und Brutto
  • Kunden:
    • Primär
      • Name
      • Adresse
      • Kunden-Code
    • Zahler
      • Name
      • Adresse
      • Kunden-Code
    • Empfänger
      • Name
      • Adresse
      • Kunden-Code
    • Lagerort
      • Name
      • Code
    • Warenkorb
      • Produkt [Code] Name
      • Menge und Einheit
      • Netto-Preis
      • Brutto-Preis
    • Handelsinformationen
      • USt.-Richtung
      • Kopfzeilenrabatt
      • Zahlungsform
      • Ausstellungsdatum
      • Zahlungsfrist
      • Ausführungsdatum
Elementdetails: Dokumente, Vorschau des Dokuments

Ausführung des Elements: Sonstige

In der Vorschau des Elements Sonstige wird ein vom Mobilbenutzer hinzugefügter Kommentar über das erledigte Besuchselement angezeigt.

Bestätigen und Ablehnen der Aktivitäten

Kundenbesuche können Sie auf zweierlei Weise bestätigen und ablehnen:

  • in der Statusleiste der Detailvorschau über die Optionen [Bestätigen] und [Ablehnen]
Bestätigen oder Ablehnen der Aktivität in der Vorschau der Aktivität
  • in der Aktivitätsliste – durch das Markieren der Checkbox für ausgewählte Kundenbesuche werden die zusätzlichen Optionen angezeigt: [Besuche bestätigen] und [Besuche ablehnen]
Bestätigen oder Ablehnen der Aktivitäten in der Aktivitätsliste

In Comarch Mobile Management können Aktivitätsstatus bearbeitet werden:

  • nicht bestätigte Kundenbesuche können bestätigt oder abgelehnt werden
  • bestätigte Kundenbesuche können abgelehnt werden

Nach Auswahl der Option [Besuche ablehnen] wird ein Eingabefenster für  Ablehnungsgrund und Beschreibung angezeigt.

  • über das Pfeilsymbol wird eine Liste mit Ablehnungsgründen angezeigt. Die einzelnen Ablehnungsgründe sind im Glossar zu definieren (siehe Hauptmenü>Besuchsvorlagen>Glossare)

Nach der Auswahl des Buttons [Bestätigen] wird eine Information in der unteren rechten Bildschirmecke angezeigt:

Meldung für erfolgreiches Ablehnen eines Kundenbesuchs

Planen der Aktivitäten

Das Planen der Aktivitäten erfolgt in Comarch Mobile Management unter dem Karteireiter [Aktivitäten]. Mehr dazu finden Sie HIER.

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