Aufgabe planen

Um eine Aufgabe zu planen, klicken Sie auf die Schaltfläche [Neue Aktivität] im oberen rechten Bereich des Fensters Aktivitäten und anschließend wählen Sie die Option [Aufgabe] aus.

Auswahl der Aktivität: Aufgabe

Das Vorgehen beim Planen einer Aufgabe besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Geschäftspartnerauswahl
  2. Aufgaben-Details eingeben
  3. Betreuerauswahl
  4. Zusammenfassung

Schritt 1. – Auswahl der Geschäftspartner

Nach Auswahl der Aktivität [Aufgabe] wird der erste von den vier Schritten des Planungsformulars angezeigt. Wählen Sie einen Kunden aus, für den die Aufgabe erstellt wird. Alternativ können Sie den Schritt überspringen.

Erstellen der Aktivität – Auswahl des Geschäftspartners

Die Kundenliste enthält folgende Angaben:

  • Kundenname
  • Region
  • Kundenadresse – Straße, Hausnummer, Wohnungsnummer, Ort
  • Letzte Aktivität – Vor- und Nachname des Mitarbeiters, Name der Aktivität

Sie können die Liste einschränken, indem Sie die Suchfunktion in der Kopfzeile verwenden:

  • Geschäftspartner suchen – Textfeld zur Suche nach Namen und Ort des Kunden
  • Region – Suchfunktion für Regionen, die dem Kunden zugeordnet sind. Die Liste der Regionen wird in Form eines Strukturbaums in alphabetischer Anordnung angezeigt. Über die Eingabe einer bestimmten Zeichenfolge im Suchfeld können Sie die Liste auf die Datensätze beschränken, die den eingegebenen Text enthalten. Sie können aber auch die gewünschten Elemente aus der angezeigten Liste aller Regionen und Unterregionen auswählen.
  • Letzte Aktivität – Option zur Auswahl des Zeitpunkts der letzten Aktivität.
    • Vor über 5 Tagen
    • Vor über einer Wochen
    • Vor über zwei Wochen
    • Vor über einem Monat
    • Keine Aktivitäten vorhanden
    • Eigenes Datum auswählen
  • Abrechnungsperiode – Auswahl eines Zeitraums, in dem die zu ermittelnden Transaktionen fallen. Um den Filter zu aktivieren, wählen Sie eine der möglichen Optionen aus:
    • Letzte 7 Tage – es werden Kunden angezeigt, für welche in den letzten 7 Tagen Transaktionen abgewickelt wurden
    • Letzte 30 Tage – es werden Kunden angezeigt, für welche in den letzten 30 Tagen Transaktionen abgewickelt wurden
    • Letzte 60 Tage – es werden Kunden angezeigt, für welche in den letzten 60 Tagen Transaktionen abgewickelt wurden
    • Letzte 90 Tage – es werden Kunden angezeigt, für welche in den letzten 90 Tagen Transaktionen abgewickelt wurden
    • Eigenes Datum auswählen – Zeitspanne, die vom Benutzer definiert wird
  • Wert der Dokumente – Funktion zur Auswahl von Transaktionswerten. Unter dem Transaktionswert ist eine Summe zu verstehen, die dem Gesamtwert aller für einen Kunden erfassten Dokumenten entspricht. Um den Filter zu aktivieren, wählen Sie eine der möglichen Optionen aus:
    • 0 – 1000 EUR*
    • 1000 – 2000 EUR*
    • 2000 – 5000 EUR*
    • Eigenen Wert auswählen:
      • Nur Eingabe des Von-Werts – ermittelt den Gesamtwert von Dokumenten mit einem Betrag, der dem eingegebenen Wert gleich ist oder ihn übersteigt (ohne Obergrenze).
      • Nur Eingabe des Bis-Werts – ermittelt den Gesamtwert von Dokumenten mit einem Betrag, der kleiner oder gleich dem eingegebenen Wert ist (ohne Untergrenze).

*Die Währung soll mit der in CEE für den jeweiligen Vertriebskanal angegebenen Systemwährung übereinstimmen.

Erstellen der Aktivität – Auswahl der Geschäftspartner

Die Auswahl des Geschäftspartners erfolgt durch die Aktivierung der zugehörigen Checkbox.

Nach der Auswahl des Geschäftspartners wird die betreffende Zeile in Blau hervorgehoben und der Button Ausgewählt mit der Anzahl der markierten Geschäftspartner angezeigt.

Erstellen der Aktivität: Ausgewählte Geschäftspartner

Über den Klick auf [Ausgewählt] wird das Dialogfenster Ausgewählte Geschäftspartner mit näheren Angaben angezeigt. Sie können die Liste der ausgewählten Kunden entsprechend modifizieren. Vorgenommene Änderungen speichern Sie mit dem Button [Speichern]. Über den Button [Abbrechen] verwerfen Sie die Änderungen und kehren zu der vorherigen Ansicht zurück.

Mit dem Button [Weiter] können Sie zum nächsten Schritt fortfahren.

Schritt 2. Eingabe der Aufgaben-Details

Von dieser Ebene heraus können Sie detaillierte Angaben zu der Aufgabe für den ausgewählten Kunden erfassen.

Aktivität planen, Eingabe der Aufgaben-Details

Erfassen Sie grundlegende Informationen zu der Aufgabe:

  • Titel der Aufgabe (erforderlich)
  • Aufgabenart – öffnet eine aufklappbare Liste mit verfügbaren Werten, die im [Glossar] in Comarch Mobile Management hinterlegt sind
  • Ganztägige Aufgabe – ein Schalter zum Einstellen der ganztägigen Dauer der Aufgabe. Ist der Schalter nicht aktiviert, sind die Felder für Uhrzeiten eingabebereit.
  • Standort der Aufgabe – ein bearbeitbares Feld
    • Hauptadresse – Kundenadresse (Standard)
    • Auf Karte markieren – ein ausgewählter Punkt auf der Karte
    • Aktueller Standort – mit GPS ermittelter Ort
Planung der Aktivität, Auswahl des Startpunkts
Planung der Aktivität, Auswahl des Startpunkts
  • Beschreibung – zusätzliche Informationen zur Aufgabe

Nach dem Ausfüllen aller erforderlichen Felder wechseln Sie zum nächsten Schritt, indem Sie auf den Button [Weiter] klicken.

Schritt 3. – Betreuerauswahl

Das Fenster enthält Informationen über Betreuer, für welche die Aufgabe geplant werden kann. Als Standard wird die Liste der bevorzugten Betreuer angezeigt, die keine anderen Verpflichtungen an diesem Tag (beim Erstellen der Aktivität festgelegtes Datum) und die größte Erfahrung haben.

Die Liste der Betreuer enthält folgende Angaben:

  • Mitarbeiter – Vor- und Nachname oder Kurzname des Mitarbeiters
  • Bereits geplante Aktivitäten – Anzahl der geplanten oder bestätigten Aktivitäten des Mitarbeiters für den bestimmten Tag
  • Routenzeiten – Vorschlagswerte für Uhrzeiten, zu denen neue Aktivitäten geplant werden können:
    • Beliebig – der Mitarbeiter hat keine für diesen Tag geplanten Besuche
    • Zeitraum – den ersten verfügbaren Termin des Mitarbeiters an diesem Tag unter Berücksichtigung der Dauer der aktuell bearbeiteten Aktivität
    • Keine verfügbaren Termine – für den Mitarbeiter wurde der ganze Tag voll geplant und es besteht keine Möglichkeit, weitere Aktivitäten zu planen
  • Erfahrung – Gesamtzahl aller von dem Mitarbeiter erledigten Aktivitäten

Mit der Suchfunktion [Betreuer suchen] können Sie die Liste nach Vor-/Nach-/Kurznamen filtern.

Aktivität planen, Betreuer auswählen

Klicken Sie auf den Button [Auswählen], um den gewünschten Betreuer auszuwählen. Darauf wird die Zeile des Mitarbeiters in Blau hervorgehoben und die Option [Weiter] aktiviert.

Aktivität planen, Betreuer auswählen

Schritt 4.– Zusammenfassung

Nach der Auswahl des Betreuers werden im Schritt 4. Zusammenfassung die Details der Aufgabe aufgeführt:

  • Grundlegende Informationen
    • Titel der Aufgabe
    • Aufgabenart
    • Startzeitpunkt
    • Endzeitpunkt
    • Standort der Aufgabe
  • Betreuer
  • Geschäftspartner – sichtbar, wenn ein Kunde für die Aufgabe ausgewählt wurde
  • Beschreibung
Aktivität planen, Zusammenfassung

Nach der Auswahl der Schaltfläche [Aufgabe erstellen] wird die neue Aufgabe erstellt und im Karteireiter [Aktivitäten] hinterlegt.

Mit dem Button [Vorheriger Schritt] wechseln Sie zum Fenster: Betreuerauswahl.

Über den Button [Abbrechen] werden alle vorgenommenen Einstellungen verworfen.

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