Artikel-Attribute in CEE

Artikel-Attribute

Attribute dienen als zusätzliche Beschreibung der Artikel in Comarch ERP Enterprise. Durch die Zuweisung von entsprechenden Attributen – Eigenschaften und Parametern – werden die Artikel im System eindeutig gekennzeichnet. Damit lassen sie sich besser voneinander unterscheiden und können schnell und einfach ermittelt werden.

In der CEE-Anwendung Artikel können Sie neue Attribute und Attributwerte hinzufügen sowie Attributdefinitionen bearbeiten oder löschen.

Verfügbare Typen von Attributen:

  • Text
  • Dezimal
  • Auswahlfeld (als Werteliste)
  • Datum
Achtung
Attribute in Comarch Mobile dienen lediglich zu Informationszwecken.
Neues Attribut definieren

Das Anlegen neuer Attribute erfolgt im Arbeitsbereich der Anwendung Artikel, Ansicht Basis oder Vertrieb für die Erweiterung Standard in der Registerkarte Weitere Felder.

Registerkarte Weitere Felder in der CEE-Anwendung Artikel

In der Registerkarte Weitere Felder werden alle aktiven Attribute mit zugehörigen Werten angezeigt.

Attribute in der Artikelkartei

Klicken Sie auf das Symbol  in der Symbolleiste des Arbeitsbereichs, um ein neues Attribut zu erstellen. Daraufhin wird ein Dialogfenster mit den folgenden Eingabefeldern angezeigt:

  • Name
  • Feldbezeichnung
  • Typ
Anlegen eines neuen Attributs

Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button [Übernehmen].

Um bestimmte Werte eines Attributs definieren zu können, soll ein Tabellenschema erstellt werden. Hierfür wählen Sie den Button und anschließend die Option [Im Hintergrund].

Erzeugen eines Tabellenschemas
Attributwerte hinzufügen

Das Hinzufügen von Attributwerten erfolgt in der der Anwendung Artikel, Ansicht Basis oder Vertrieb für die Erweiterung Standard in der Registerkarte Weitere Felder.

Registerkarte Weitere Felder in der CEE-Anwendung Artikel

Dort werden alle erstellten Attribute angezeigt. Die Felder betreffen im Prinzip das Business Entity und daher sind für alle Artikel verfügbar.

Die eingegebenen Attributwerte werden für den aktuell betrachteten Artikel verwendet.

Achtung
Attribute mit leeren Feldern (nicht ausgefüllt) werden in Comarch Mobile nicht übernommen.
Attribute in der Artikelkartei

Speichern Sie die bearbeiteten Daten in der Artikelkartei mit dem Button .

Im nächsten Schritt ordnen Sie das Attribut dem zuvor erstellten Vertriebskanal zu. Hierfür öffnen Sie die Anwendung Vertriebskanalattribute, Ansicht Artikel und erstellen Sie eine neue Zuordnung, indem Sie mit dem Symbol eine neue Zeile hinzufügen und folgende Angaben vervollständigen:

  • Vertriebskanal
  • Typ – beim IBUS-Adapter wird der Typ Attribut/Ergänzung unterstützt
  • Erweiterung – eine Eigenschaft oder ein weiteres Feld, die in der Anwendung Artikel für den Multikanal-Vertrieb festgelegt sind und in Comarch Mobile als Attribut übernommen wird
  • Externer Name – Attributname, der in Comarch Mobile angezeigt wird
  • Reihenfolge
  • Checkbox Aktiv
Artikel-Vertriebskanal-Zuordnung

Abschließend exportieren Sie die eingetragenen Änderungen in Comarch Mobile mit der Anwendung Export von Stammdaten, und dann mit Artikel exportieren oder BUS Export Data.

Attributwerte bearbeiten

Das Bearbeiten der Attributwerte erfolgt in der Anwendung Artikel, Ansicht Basis oder Vertrieb für die Erweiterung Standard Registerkarte Weitere Felder.

Registerkarte Weitere Felder in der CEE-Anwendung Artikel

Die vorgenommenen Änderungen werden für den aktuell betrachteten Artikel wirksam.

Attribute in der Artikelkartei

Die bearbeiteten Daten werden in der Artikelkartei mit dem Button gespeichert und anschließend in Comarch Mobile mit der Anwendung Artikel exportieren oder BUS Export Data exportiert.

Attributdefinition bearbeiten

Das Bearbeiten einer Attributdefinition erfolgt in der Anwendung Artikel, Ansicht Basis oder Vertrieb für die Erweiterung Standard Registerkarte Weitere Felder.

Registerkarte Weitere Felder in der CEE-Anwendung Artikel

Die bereits vorhandenen Attribute werden über das Symbol bearbeitet.

Bearbeitung eines Attributs

Nach der Auswahl des Buttons wird ein zusätzliches Dialogfeld angezeigt. Im Feld Name wählen Sie das zu bearbeitende Attribut aus.

Eigenschaften eines Attributs

Im Fenster Eigenschaften sind folgende Elemente eingabebereit:

  • Feld Feldbezeichnung
  • Feld Beschreibung
  • Parameter Pflichtfeld
  • Feld Vorschlagswert
  • Rubrik Einschränkungen

Speichern Sie Ihre Eingabe mit dem Button [Übernehmen].

Um die bearbeiteten Attributdaten für andere Artikel zu aktualisieren, erstellen Sie ein Tabellenschema. Hierfür wählen Sie den Button und anschließend die Option [Im Hintergrund].

Erzeugen eines Tabellenschemas

Anschließend exportieren Sie die eingetragenen Änderungen in Comarch Mobile mit der Anwendung Export von Stammdaten, und dann mit Artikel exportieren oder BUS Export Data.

Attributdefinition löschen

Um eine Attributdefinition zu entfernen, löschen Sie zuerst die bestehende Zuordnung des Attributs zum Vertriebskanal. Hierfür öffnen Sie die Anwendung Vertriebskanalattribute, Ansicht Artikel und wählen Sie das zu löschende Attribut aus. In der Standard-Symbolleiste klicken Sie auf und wählen Sie die Option [Löschen].

Das Entfernen von Attributen erfolgt in der Anwendung Artikel, Ansicht Basis oder Vertrieb für die Erweiterung Standard Registerkarte Weitere Felder. Hierfür wählen Sie das Symbol in der Symbolleiste des Arbeitsbereichs.

Löschen des Attributs

Nach der Auswahl des Buttons wird ein neues Dialogfeld geöffnet. Dort aktivieren Sie die Checkbox neben dem zu löschenden Attribut.

Auswahl der zu löschenden Attribute

Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button [Übernehmen].

Um die bearbeiteten Attributdaten für andere Artikel zu aktualisieren, erstellen Sie ein Tabellenschema. Hierfür wählen Sie den Button und anschließend die Option [Im Hintergrund].

Erzeugen eines Tabellenschemas

Abschließend exportieren Sie die vorgenommenen Änderungen in Comarch Mobile mit der Anwendung Export von Stammdaten, und dann mit Artikel exportieren oder BUS Export Data.

Kunden-Attribute

Attribute dienen als zusätzliche Beschreibung der Kunden in Comarch ERP Enterprise. Durch die Zuweisung von entsprechenden Attributen – Eigenschaften und Parametern – werden die im System angelegten Kunden eindeutig gekennzeichnet. Damit lassen sie sich besser voneinander unterscheiden und können schnell und einfach ermittelt werden.

In der CEE-Anwendung Partner können Sie neue Attribute und Attributwerte hinzufügen sowie Attributdefinitionen bearbeiten oder löschen.

Verfügbare Typen von Attributen:

  • Text
  • Dezimal
  • Auswahlfeld (als Werteliste)
  • Datum
Achtung
Attribute in Comarch Mobile dienen lediglich zu Informationszwecken.
Neues Attribut definieren

Das Anlegen neuer Attribute erfolgt im Arbeitsbereich der Anwendung Partner, Ansicht Basis oder Kunde für die Erweiterung Standard in der Registerkarte Weitere Felder.

Registerkarte Weitere Felder in der CEE-Anwendung Partner

In der Registerkarte Weitere Felder werden alle aktiven Attribute mit zugehörigen Werten angezeigt.

Attribute in der Partnerkartei

Klicken Sie auf das Symbol  in der Symbolleiste des Arbeitsbereichs, um ein neues Attribut zu erstellen.

Hinzufügen eines neues Attributs

Daraufhin wird ein Dialogfenster mit den folgenden Eingabefeldern angezeigt:

  • Name
  • Feldbezeichnung
  • Typ
Anlegen eines neuen Attributs

Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button [Übernehmen].

Um bestimmte Werte eines Attributs definieren zu können, soll ein Tabellenschema erstellt werden. Hierfür wählen Sie den Button und anschließend die Option [Im Hintergrund].

Erzeugen eines Tabellenschemas
Attributwerte hinzufügen

Das Hinzufügen von Attributwerten erfolgt in der Anwendung Partner, Ansicht Basis oder Kunde für die Erweiterung Standard in der Registerkarte Weitere Felder.

Registerkarte Weitere Felder in der CEE-Anwendung Partner

Dort werden alle erstellten Attribute angezeigt. Die Felder betreffen im Prinzip das Business Entity und daher sind für alle Artikel verfügbar.

Die eingegebenen Attributwerte werden für den aktuell betrachteten Artikel verwendet.

Achtung
Attribute mit leeren Feldern (nicht ausgefüllt) werden in Comarch Mobile nicht übernommen.
Attribute in der Partnerkartei

Speichern Sie die bearbeiteten Daten in der Artikelkartei mit dem Button .

Im nächsten Schritt ordnen Sie das Attribut dem zuvor erstellten Vertriebskanal zu. Hierfür öffnen Sie die Anwendung Vertriebskanalattribute, Ansicht Kunde und erstellen Sie eine neue Zuordnung, indem Sie mit dem Button eine neue Zeile hinzufügen und folgende Angaben vervollständigen:

  • Vertriebskanal
  • Typ – beim IBUS-Adapter wird der Typ Attribut/Ergänzung unterstützt
  • Erweiterung – eine Eigenschaft oder ein weiteres Feld, die in der Anwendung Partner für den Multikanal-Vertrieb festgelegt sind und in Comarch Mobile als Attribut übernommen wird
  • Externer Name – Attributname, der in Comarch Mobile angezeigt wird
  • Reihenfolge
  • Checkbox Aktiv
Attribut-Vertriebskanal-Zuordnung

Abschließend exportieren Sie die eingetragenen Änderungen in Comarch Mobile mit der Anwendung Export von Stammdaten, und dann mit Artikel exportieren oder BUS Export Data.

Attributwerte bearbeiten

Das Bearbeiten der Attributwerte erfolgt in der Anwendung Partner, Ansicht Basis oder Kunde für die Erweiterung Standard in der Registerkarte Weitere Felder.

Registerkarte Weitere Felder in der CEE-Anwendung Partner

Die vorgenommenen Änderungen werden für den aktuell betrachteten Kunden wirksam.

Attribute in der Partnerkartei

Die bearbeiteten Daten werden in der Artikelkartei mit dem Button gespeichert und anschließend in Comarch Mobile mit der Anwendung Partner exportieren oder BUS Export Data exportiert.

Attributdefinition bearbeiten

Das Bearbeiten einer Attributdefinition erfolgt in der Anwendung Partner, Ansicht Basis oder Kunde für die Erweiterung Standard in der Registerkarte Weitere Felder.

Registerkarte Weitere Felder in der CEE-Anwendung Partner

Die bereits vorhandenen Attribute werden über das Symbol bearbeitet.

Bearbeitung eines Attributs

Nach der Auswahl des Buttons wird ein zusätzliches Dialogfeld angezeigt. Im Feld [Name] wählen Sie das zu bearbeitende Attribut aus.

Eigenschaften eines Attributs

Im Fenster Eigenschaften sind folgende Elemente eingabebereit:

  • Feld Feldbezeichnung
  • Feld Beschreibung
  • Parameter Pflichtfeld
  • Feld Vorschlagswert
  • Rubrik Einschränkungen

Speichern Sie Ihre Eingabe mit dem Button [Übernehmen].

Um die bearbeiteten Attributdaten für andere Kunden zu aktualisieren, erstellen Sie ein Tabellenschema. Hierfür wählen Sie den Button und anschließend die Option [Im Hintergrund].

Erzeugen eines Tabellenschemas

Anschließend exportieren Sie die eingetragenen Änderungen in Comarch Mobile mit der Anwendung Export von Stammdaten, und dann mit Partner exportieren oder BUS Export Data.

Attributdefinition löschen

Um eine Attributdefinition zu entfernen, löschen Sie zuerst die bestehende Zuordnung des Attributs zum Vertriebskanal. Hierfür öffnen Sie die Anwendung Vertriebskanalattribute, Ansicht Kunde und wählen Sie das zu löschende Attribut aus. In der Standard-Symbolleiste klicken Sie auf und wählen Sie die Option [Löschen].

Das Entfernen von Attributen erfolgt in der Anwendung Partner, Ansicht Basis oder Kunde für die Erweiterung Standard in der Registerkarte Weitere Felder. Hierfür wählen Sie das Symbol in der Symbolleiste des Arbeitsbereichs.

Attributdefinition löschen

Nach der Auswahl des Buttons wird ein neues Dialogfeld geöffnet. Dort aktivieren Sie die Checkbox neben dem zu löschenden Attribut.

Auswahl der zu löschenden Attribute

Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button [Übernehmen].

Um die bearbeiteten Attributdaten für andere Artikel zu aktualisieren, erstellen Sie ein Tabellenschema. Hierfür wählen Sie den Button und anschließend die Option [Im Hintergrund].

Erzeugen eines Tabellenschemas

Abschließend exportieren Sie die vorgenommenen Änderungen in Comarch Mobile mithilfe der Anwendung Export von Stammdaten, und dann mit Partner exportieren oder BUS Export Data.

Czy ten artykuł był pomocny?