Zur Erfassung eines neuen Vertriebsplans öffnen Sie das Dialogfenster Vertriebspläne.
Anschließend wählen Sie den Button [Neuen Vertriebsplan erstellen]. Der Vorgang besteht aus den folgenden Schritten:
- Grundlegende Informationen
- Artikel dem Vertriebsplan hinzufügen
- Regionen dem Vertriebsplan hinzufügen
- Kunden dem Vertriebsplan hinzufügen
1. Grundlegende Informationen
Im ersten Schritt werden grundlegende Parameter des Vertriebsplans festgelegt:
- Name – ein Textfeld (erforderlich)
- Typ des Vertriebsplans – aufklappbare Liste mit vordefinierten Einträgen:
- Wertbezogen (Standard)
- Mengenbezogen
- Bestätigt – mit dem Parameter legen Sie fest, ob der Vertriebsplan als bestätigt oder als nicht bestätigt gespeichert werden soll. Der Parameter ist standardmäßig deaktiviert.
- Abrechnungsgrundlage – Aufträge
- Gültigkeitsperiode:
- Von – Anfangsdatum der Gültigkeit des Vertriebsplans; beim Anklicken öffnet sich ein Kalender mit dem Tagesdatum als Vorschlagswert
- Bis – Enddatum der Gültigkeit des Vertriebsplans; beim Anklicken öffnet sich ein Kalender mit dem Tagesdatum als Vorschlagswert
- Referenz-Vertriebsplan – ein Vertriebsplan, der als Bezug für die zu ermittelnden Referenzdaten verwendet werden soll.
Nach der Auswahl eines Referenz-Vertriebsplans aktivieren Sie bei Bedarf die Funktion zum Kopieren von Vertriebsplan-Elementen mit dem vorhandenen Schieberegler.
Beim Kopieren eines Vertriebsplans kann der zugehörige Referenz-Vertriebsplan nicht geändert werden, weil alle im Referenz-Vertriebsplan enthaltenen Elemente Bestandteile des Vertriebsplans sind. In diesem Fall werden also die normalerweise beim Erfassen neuer Vertriebspläne verfügbaren Schaltflächen Löschen und Ändern sowie der Schieberegler zum Kopieren der Referenz-Vertriebsplan-Elemente nicht zur Verfügung gestellt.
- Beschreibung – ein Textfeld zum Eingeben einer Beschreibung des Vertriebsplans
Der Button Weiter bleibt solange inaktiv, bis das Pflichtfeld Name ausgefüllt ist.
Um die in dem Dialogfenster vorgenommenen Änderungen zu verwerfen und zur vorherigen Ansicht zurück zu wechseln, wählen Sie Abbrechen.
2. Artikel dem Vertriebsplan hinzufügen
Im zweiten Schritt werden Artikel und/oder Warengruppen hinzugefügt, die in dem Vertriebsplan berücksichtigt werden:
- Solange keine Artikel oder Warengruppen dem Vertriebsplan zugeordnet sind, wird die folgende Meldung angezeigt: Es wurden keine Artikel hinzugefügt. Diesem Vertriebsplan wurden keine Artikel zugeordnet.
- Um einen Artikel dem Vertriebsplan hinzuzufügen, wählen Sie die Option Artikel zuordnen aus
- Um eine Warengruppe dem Vertriebsplan hinzuzufügen, wählen Sie die Option Warengruppen zuordnen aus
Die Schaltfläche Weiter beleibt solang inaktiv, bis mindestens ein Artikel/eine Warengruppe dem Vertriebsplan zugeordnet ist.
Artikel- und Warengruppenliste
Nach dem Hinzufügen von mindestens einem Artikel oder einer Warengruppe, werden im Dialogfenster zusätzliche Optionen angezeigt:
- Filter:
- Artikel suchen – ein Textfeld zum Eingeben von Namen oder Codes
- Warengruppe – ein Suchfeld für Warengruppen
- [+Gruppe hinzufügen] dem Vertriebsplan eine Warengruppe zu
- [+Artikel hinzufügen] ordnet dem Vertriebsplan einen Artikel zu
- [Liste löschen] entfernt alle hinzugefügten Artikel und Warengruppen
- Die ausgewählten Artikel und Warengruppen werden in Form einer Liste angezeigt:
Warengruppe dem Vertriebsplan hinzufügen
Nach der Auswahl der Option +Gruppe hinzufügen wird ein zusätzlicher Dialogfenster geöffnet: Warengruppen dem Vertriebsplan hinzufügen. Im Fenster wird die Liste der alphabetisch geordneten Warengruppen in Form eines Strukturbaums angezeigt. Die Liste kann nach Gruppennamen oder -code über das Suchfeld Gruppen suchen gefiltert werden.
Das Hinzufügen einer Warengruppe erfolgt durch Aktivieren der Checkbox neben der ausgewählten Warengruppe. Die ausgewählten Warengruppen werden blau hervorgehoben. Mit dem Button Speichern bestätigen Sie Ihre Wahl. In der Schaltfläche Ausgewählt: wird die Anzahl der bereits hinzugefügten Warengruppen angezeigt.
Nach dem Anklicken der Schaltfläche Ausgewählt wird das Fenster Ausgewählte Warengruppen abgerufen. Dort wird die Liste der markierten/ausgewählten Warengruppen angezeigt. Sie können die Liste wie folgt bearbeiten:
- Löschen einer einzelnen Warengruppe über das Symbol
- Löschen aller ausgewählten Warengruppen mit dem Button
Die Warengruppenliste enthält folgende Informationen:
- Name der Warengruppe
- Code der Warengruppe
Vorgenommene Änderungen speichern Sie über den Button Speichern.
Mit der Schaltfläche Abbrechen verwerfen Sie die Änderungen und kehren zu der vorherigen Ansicht zurück.
Artikel dem Vertriebsplan hinzufügen
Nach der Auswahl der Option +Artikel hinzufügen wird ein zusätzlicher Dialogfenster geöffnet: Artikel dem Vertriebsplan hinzufügen. Im Fenster wird die Liste der Artikel in Form eines Strukturbaums angezeigt. Die Liste kann wie folgt gefiltert werden:
- durch die Eingebe eines Artikelnamen/-codes im Feld [Artikel suchen]oder
- durch Anklicken des Suchfelds [Warengruppe] und Verwenden der Suchfunktion Nach Gruppe filtern. Nach der Auswahl der gewünschten Warengruppe stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Abbrechen und Speichern. Mit dem Button werden die Daten im Filter gelöscht, aber nicht die ausgewählten Artikel.
Anlegen eines Vertriebsplans – Hinzufügen von Artikeln zum Vertriebsplan
Wählen Sie den gewünschten Artikel über die Checkbox neben dem Artikelnamen aus. Die ausgewählten Artikel werden blau hervorgehoben. Mit dem Button Speichern bestätigen Sie Ihre Wahl. In der Schaltfläche Ausgewählt wird die Anzahl der bereits hinzugefügten Artikel angezeigt.
Nach dem Anklicken der Schaltfläche Ausgewählt wird das Fenster Ausgewählte Artikel angezeigt. Dort werden die ausgewählten/markierten Artikel aufgelistet. Sie können die Liste entsprechend modifizieren:
Die Artikelliste enthält folgende Informationen:
- Artikelname
- Artikelcode
Vorgenommene Änderungen speichern Sie über den Button Speichern.
Über den Button Abbrechen verwerfen Sie die Änderungen und kehren zu der vorherigen Ansicht zurück.
3. Regionen dem Vertriebsplan hinzufügen
Im dritten Schritt Regionen dem Vertriebsplan hinzufügen können Sie dem Vertriebsplan Regionen zuordnen.
- Solange keine Region dem Vertriebsplan zugeordnet sind, wird die folgende Meldung angezeigt: Es wurden keine Regionen ausgewählt. Für diesen Vertriebsplan wurden keine Regionen ausgewählt.
- Um eine Region dem Vertriebsplan hinzuzufügen, wählen Sie die Option Regionen hinzufügen aus.
Die Schaltfläche Weiter beleibt solang inaktiv, bis mindestens eine Warengruppe dem Vertriebsplan zugeordnet ist.
Liste hinzugefügter Regionen
Nach dem Hinzufügen von mindestens einer Region, werden im Dialogfenster zusätzliche Optionen und Infos angezeigt:
- [+ Region hinzufügen] fügt dem Vertriebsplan eine Region hinzu
- Gesamtwert des Vertriebsplans
- Liste ausgewählter Regionen
- Name der Region
- Wert des Vertriebsplans – Textfeld zur Eingabe eines Werts
- Artikel- und Warengruppen mit Ziel
- Für jede Region ist die Option zum Trennen vom Vertriebsplan verfügbar
- Über die Option können Sie Artikel- und Warengruppen im Dialogfenster Vertriebsziel für Artikel und Warengruppen bearbeiten. Dort wird die Liste der im vorigen Schritt angefügten Artikel und Warengruppen angezeigt. Verfügbare Vorgehensweisen:
- Filtern durch die Eingabe eines Artikelnamen/-codes im Feld Artikel und Warengruppe suchen oder
- Filtern nach der Art – Dropdown-Liste mit auswählbaren Optionen: Artikel oder Gruppe
- Eingeben eines Werts von Artikel/Warengruppe für die jeweilige Region
- Speichern von eingegebenen Daten über die Option: Bestätigen.
Anlegen eines Vertriebsplans – Hinzufügen von Regionen zum Vertriebsplan, Bearbeitung der Werte, Eingabe komplett
- Region zum Vertriebsplan hinzufügen
- Nach der Auswahl der Option: + Region hinzufügen erscheint das Dialogfenster Regionen dem Vertriebsplan hinzufügen. Dort wird die Liste der Regionen in Form eines Strukturbaums in alphabetischer Anordnung angezeigt. Über die Eingabe einer bestimmten Zeichenfolge im Suchfeld können Sie die Liste auf die Regionen beschränken, deren Namen den eingegebenen Text enthalten. Sie können aber auch die gewünschten Elemente aus der angezeigten Liste aller Regionen und Unterregionen auswählen.
- Wählen Sie die gewünschte Region über die Checkbox neben dem Namen der Region aus. Die ausgewählten Regionen werden blau hervorgehoben. Nach der Auswahl einer übergeordneten Region werden die zugehörigen untergeordneten Regionen automatisch markiert. Die Markierung kann aber aufgehoben werden. Mit dem Button Speichern bestätigen Sie Ihre Wahl. In der Schaltfläche Ausgewählt wird die Anzahl der bereits ausgewählten Regionen angezeigt.
- Nach dem Anklicken der Schaltfläche Ausgewählt wird das Fenster Ausgewählte Regionen mit der Liste der ausgewählten/markierten Regionen angezeigt. Sie können die Liste der Regionen entsprechend modifizieren:
- – löscht eine Region
- – löscht alle ausgewählten Regionen
- Die Liste der Regionen enthält die folgende Information:
- Name der Region
- Vorgenommene Änderungen speichern Sie über den Button Speichern.
- Über den Button Abbrechen verwerfen Sie die Änderungen und kehren zu der vorherigen Ansicht zurück.
- Für Vertriebspläne mit festgelegten Referenz-Vertriebsplänen gilt Folgendes:
- Anzeige der zusätzlichen Spalten im Dialogfenster Regionen dem Vertriebsplan hinzufügen:
- Ausführung des Referenz-Vertriebsplans – Wert der Ausführung des Referenzplans
- Steigerung oder Senkung – Anstieg oder Rückgang in Prozentpunkten im Vergleich zum Referenzplan
- Anzeige der zusätzlichen Spalten im Dialogfenster Vertriebsziel für Artikel und Warengruppen:
- Ausführung des Referenz-Vertriebsplans – Wert der Ausführung des Referenzplans
- AchtungWenn Sie einen neuen Vertriebsplan mit einem noch nicht abgeschlossenen Referenz-Vertriebsplan erstellen, werden die ausgeführten Positionen des Referenz-Vertriebsplans berücksichtigt.
Wenn Sie einen neuen Vertriebsplan mit einem abgeschlossenen Referenz-Vertriebsplan erstellen, werden die Werte des ausgeführten Referenz-Vertriebsplans berücksichtigt.
Wenn Sie einen neuen Vertriebsplan mit einem Referenz-Vertriebsplan erstellen, der noch keine erstellten Dokumente enthält (keine Positionen wurden ausgeführt), werden die geplanten Werte berücksichtigt.- Steigerung oder Senkung – Anstieg oder Rückgang in Prozentpunkten im Vergleich zum Referenzplan
- 4. Kunden dem Vertriebsplan hinzufügen
- Im vierten Schritt Kunden dem Vertriebsplan hinzufügen können Sie dem Vertriebsplan Kunden zuordnen.
- Solange keine Kunden dem Vertriebsplan zugeordnet sind, wird die folgende Meldung angezeigt: Es wurden keine Kunden zugeordnet. Wenn keine zugeordneten Kunden vorhanden sind, werden alle im Schritt 3. hinzugefügten Kunden für den Vertriebsplan berücksichtigt.
- AchtungWird ein neuer Kunde während der Geltungsdauer des Vertriebsplans zu der Region hinzugefügt, werden die Transaktionen des Kunden im Bericht zu dem Vertriebsplan berücksichtigt.
- Um einen Kunden dem Vertriebsplan hinzuzufügen, wählen Sie die Option Kunden zuordnen
- Liste ausgewählter Kunden
- Nach dem Hinzufügen von mindestens einem Kunden, werden im Dialogfenster zusätzliche Optionen und Infos angezeigt:
- [+ Kunden hinzufügen] fügt dem Vertriebsplan einen Kunden hinzu
- Liste ausgewählter Kunden:
- Kundenname
- Kundencode
- Adresse
- Region
- Für jeden Kunden ist die Option zum Trennen vom Vertriebsplan verfügbar
- Hinzufügen von Kunden
- Nach der Auswahl der Option: + Kunden hinzufügen erscheint das Dialogfenster Kunden dem Vertriebsplan zuordnen. Im Fenster wird die Kundenliste in Form eines Strukturbaums angezeigt. Die Liste kann wie folgt gefiltert werden:
- über die Eingabe eines Namens oder eines Codes im Feld [Kunden nach Namen oder Code suchen]
- durch Anklicken des Suchfelds [Region] und Verwenden der Suchfunktion Nach Region filtern. Nach der Auswahl der gewünschten Region stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Abbrechen und Speichern. Mit dem Button werden die Daten im Filter gelöscht, aber nicht die ausgewählten Kunden.
- AchtungIm Dialogfenster Nach Region filtern werden nur die Kunden berücksichtigt, für die die Regionen aus 3. Schritt Standardregionen sind.
- Das Hinzufügen eines neuen Kunden erfolgt durch Aktivieren der Checkbox neben dem ausgewählten Kunden. Die ausgewählten Kunden werden in Blau hervorgehoben. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der Schaltfläche Hinzufügen. In der Schaltfläche Ausgewählt wird die Anzahl der bereits ausgewählten Regionen angezeigt.
- Nach dem Anklicken der Schaltfläche Ausgewählt wird das Fenster Ausgewählte Kunden mit der Liste der markierten Kunden geöffnet. Sie können die Liste der ausgewählten Kunden entsprechend modifizieren:
- – löscht einen Kunden
- – löscht alle ausgewählten Kunden
- Die Kundenliste enthält folgende Angaben:
- Kundenname
- Kundencode
- Vorgenommene Änderungen speichern Sie mit dem Button Speichern.
- Über den Button Abbrechen verwerfen Sie die Änderungen und kehren zu der vorherigen Ansicht zurück.
- Nach dem kompletten Erfassen des Vertriebsplans speichern Sie die erfassten Daten mit der Schaltfläche Vertriebsplan erstellen.