Mit der Funktion können historische Transaktionen beim Erstellen eines Dokuments gesucht werden.
Beim Erstellen eines Handelsdokuments hat der Verkäufer die Möglichkeit, die Mengen des ausgewählten Artikels in einem archivierten Dokument einzusehen. Dies ist besonders nützlich, wenn es sich um wiederholte Kundenbestellungen handelt.
Die Funktion Historische Transaktionen ist beim Erstellen eines Dokument (aus der Artikelliste heraus) im Kontextmenü des ausgewählten Artikels verfügbar:
Nach der Auswahl des Buttons wird ein Fenster mit historischen Transaktionen für den ausgewählten Artikel angezeigt:
Nach dem Erweitern des Menüs für das jeweilige Dokument wird ein Dialogfeld mit möglichen Aktionen angezeigt:
Hier stehen dem Benutzer folgende Optionen zur Auswahl::
- Vorschau – Informationen über Artikel, Basisdaten und Handelsbedingungen
- Position kopieren – die ausgewählte Position wird der Warenliste auf dem zu erstellenden Dokument hinzugefügt. Daraufhin wird die folgende Meldung angezeigt: Die Position wurde zum Warenkorb hinzugefügt.
- Dokument kopieren – alle Positionen des historischen Dokuments werden in den neu zu erstellenden Dokument übernommen
Anschließend wird ein Fenster mit der aktualisierten Positionsliste für das bearbeitete Dokument angezeigt.