Erfassung neuer Kunden

In der Anwendung können Sie neue Kundenkarteien anlegen. Hierfür tippen Sie auf den Button, der in der oberen Leiste für jede Registerkarte der Kundenliste verfügbar ist.

Schaltfläche zum Anlegen eines neuen Kunden

Das Fenster zum Erfassen eines neuen Kunden besteht aus den folgenden Feldern:

Fenster zum Anlegen eines neuen Kunden
Hinweis
Erforderliche Eingabefelder sind in roter Schrift hervorgehoben.

Über die Schaltfläche  können Sie neue Kommunikationskanäle und Kundenadressen hinzufügen.

Achtung
Kundenstatus und Kundentyp werden standardmäßig aus dem ERP-System übernommen und können nicht geändert werden.

Um die Erfassung eines neuen Kunden abzuschließen, füllen Sie alle Pflichtfelder aus und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button .

Hinzufügen von Kontakten

Im Bereich Kontakte können Sie die Kommunikationsdaten des Kunden ergänzen. Mögliche Kontakttypen:

  • Telefon
  • E-Mail
  • URL
  • Fax

  • Button zum Hinzufügen von Kontakten
  • Button zum Löschen von Kontakten

Hinzufügen von Kundenadressen

Im Bereich Adressen können Sie zusätzliche Kundenadressen hinzufügen.

Hinzufügen einer Kundenadresse

Je nach Adresstyp können Sie mehrere Adressen für den jeweiligen Kunden erfassen.

 

Nachdem alle Pflichtfelder ausgefüllt und gespeichert wurden, wird die neu angelegte Adresse dem Bereich Adressen hinzugefügt. Sie können die eingegebenen Angaben über den Button Bearbeiten modifizieren oder die ganze Adresse mit dem Button Löschen .entfernen.

Hinzufügen von Ansprechpartnern

In der Rubrik Kontaktpersonen können Sie ggf. Ansprechpartner des Kunden erfassen. Hierfür wählen Sie das Plus-Symbol und füllen Sie die Eingabefelder im aufgerufenen Dialogfenster aus.

Dialogfenster zum Erfassen eines Ansprechpartners

Positionen werden im ERP-System definiert.

In der Rubrik Kontaktperson anlegen werden Kontaktdaten des neu zu erfassenden Ansprechpartners hinzugefügt. Verfügbare Kontakttypen:

  • E-Mail
  • Telefon
  • URL
Hinweis
Es können mehrere Kontakte desselben Typs hinzugefügt werden.

Die von Ihnen gespeicherte Kontaktperson wird in der Rubrik Kontaktpersonen angezeigt. Dort können Sie die eingegebenen Daten bearbeiten, löschen bzw. einen weiteren Ansprechpartner hinzufügen.

Die bereits erfassten Ansprechpartner sind auch unter der Kachel Kunden in der Registerkarte Kontaktpersonen verfügbar.

 

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