Routen

Im Karteireiter Routen werden Außendienst-Routen der einzelnen Mitarbeiter angezeigt.

Routen (Listenansicht)

Der Karteireiter Routen liefert folgende Informationen:

  • Filter
    • Mitarbeiter suchen – Suchfilter zum Auswählen von Mitarbeitern nach Vor- oder Nachnamen des Mitarbeiters
    • Datum der Route – Filter für Datumsangaben
      • Heute
      • Morgen
      • Gestern
      • Beliebig – Filteroption ohne Suchkriterium, es werden alle Routen für alle Tagen aufgelistet
      • Anderes Datum – ein aus dem Kalender ausgewähltes Datum
  • Ansicht:
    • Liste – öffnet die Listenansicht für Routen von Mitarbeitern an einem ausgewählten Tag
    • Karte – öffnet die Karte mit eingezeichneten Standorten der Mitarbeiter für einen ausgewählten Tag

Ansicht Liste

Mit der Option Liste können Sie die Liste der erfassten Außendienst-Routen abrufen. In der Liste werden folgende Informationen angezeigt:

  • Mitarbeiter – Vor- und Nachname bzw. Kurzname des Mitarbeiters
  • Anzahl der Besuche – Anzahl der für den Tag geplanten Kundenbesuche
  • Verkauf – Netto-/Bruttowert der an dem ausgewählten Tag erfassten Dokumente. Unbestätigte Dokumente (im Puffer) werden dabei nicht berücksichtigt.
  • Strecke – Entfernung in km zwischen Start und Ende der Route
  • Besuchsdauer – vorgesehene Zeit, Gesamtdauer der Kundenbesuche
  • Datum – Tag, an dem die Route ausgeführt oder geplant wurde
  • Status – Auswertung der Kundenbesuche:
    • Anzahl der ausgeführten Besuche im Vergleich zu der Anzahl der geplanten Termine

Über den Klick auf die ausgewählte Listenposition werden die Details der Route angezeigt.

Ansicht Karte

Über die Option Karte können Sie die Karte mit den eingezeichneten Standorten der Mitarbeiter abrufen. Die Standorte entsprechen den Routenstartpunkten der jeweiligen Mitarbeiter.

Achtung
Mitarbeiter, deren Routen nicht erledigt sind, werden auf der Karte nicht angezeigt.
Auf der Karte markierte Mitarbeiter

Über den Klick auf den Namen des ausgewählten Mitarbeiters auf der Karte werden die Details der ihm zugewiesenen Route angezeigt.

Details der Mitarbeiter-Route

Die Routen-Details können auch mit dem Klick auf die ausgewählte Route in der Routenliste abgerufen werden

Erläuterungen:

  • Start der Route – Anfangspunkt der Mitarbeiter-Route
  • Besuch erledigt – nach der erfolgten Synchronisierung des Geräts wird der Kundenbesuch auf der Karte als Erledigt gekennzeichnet
  • Besuch geplant – der Besuch ist geplant und noch nicht erledigt bzw. der Status des Besuchs ist noch nicht an das mobile Gerät übertragen
  • Besuch nicht erledigt – der Besuch ist zwar geplant, wurde aber verworfen oder angehalten; der Status wird ggf. nur nach der Synchronisierung des mobilen Geräts angezeigt.
  • oder Ende des Kundenbesuchs – der letzte für diesen Tag erfasste Besuch beim Kunden
  • Für erledigte Kundenbesuche werden die Routen auf der Karte in Grün angezeigt. Routen der geplanten Kundenbesuche werden mit einer blauen gestrichelten Linie gekennzeichnet.

Im linken Bereich sind genaue Angaben zur Route verfügbar – mit allen für diesen Tag geplanten oder erledigten Kundenbesuchen. Zwischen den Standorten sind Fahrten angegeben. Die erste Fahrt an einem Tag wird von der Startadresse des Mitarbeiters aus berechnet.

Routenplanung des Mitarbeiters

Unter den Routen-Details ist die Zusammenfassung der Route verfügbar. Über den Klick auf die Routen-Zusammenfassung wird diese angezeigt und die Ansicht der Routenplanung ausgeblendet.

Zusammenfassung der Mitarbeiter-Route

Im oberen Fensterbereich finden Sie die Daten des jeweiligen Mitarbeiters sowie die Schaltflächen Als Vorlage speichern und Kopieren. Mit diesen Optionen können Sie die aktuelle Route als Vorlage für eine spätere Verwendung speichern oder mit einem anderen Datum kopieren.

Die Routen-Zusammenfassung enthält folgende Informationen:

  • Länge der Strecke – Gesamtlänge aller Fahrten (von der geplanten Route)
  • Fahrtzeit – gesamte Fahrzeit (von der geplanten Route)
  • Gesamtdauer der Besuche – Dauer der Besuche insgesamt
Achtung
Die Fahrten werden basierend auf der besten oder kürzesten Route berechnet und sie entsprechen nicht der tatsächlichen, vom Mitarbeiter zurückgelegten Route.
Achtung
Die auf der Karte angezeigten Daten werden nach der erfolgten Synchronisierung des mobilen Geräts aktualisiert.

Kopieren

Über den Button Kopieren wird ein Fenster zur Datumsauswahl geöffnet. Dort wählen Sie ein Datum, für das die Kundenbesuche kopiert werden sollen. Zusätzlich können Sie folgende Parameter einstellen:

  • Besuchsvorlagen kopieren (als inaktiv voreingestellt) – bleibt die Checkbox nicht aktiv, wird die Besuchsplanung ohne Verwendung der Besuchsvorlagen erfolgen
  • Als Bestätigt kopieren (als aktiv voreingestellt) – ist die Checkbox aktiv, werden die Besuche mit dem Status Bestätigt geplant, andernfalls wird der Status auf Nicht bestätigt gesetzt
Kopieren von Besuchen für einen ausgewählten Tag

Sind für den ausgewählten Tag Kundenbesuche geplant, wird die folgende Meldung angezeigt:

Speichern der Routen-Vorlage

Über die Option Als Vorlage speichern können Sie alle Kundenbesuche des ausgewählten Mitarbeiters an einem bestimmten Tag unabhängig vom Status als Routen-Vorlage speichern. Die Option ist in der Detailansicht der Mitarbeiter-Route verfügbar.

Speichern der Routen-Vorlage

Beim Speichern einer Route als Vorlage sind folgende Angaben zu ergänzen:

  • Vorlagenname
  • Beschreibung

Ist dem Mitarbeiter eine Vorlage mit demselben Namen bereist zugewiesen, zeigt das System die folgende Meldung an:

Czy ten artykuł był pomocny?