Regionen

Die Hauptmenü-Option Regionen dient zur Verwaltung von Kundenregionen. Hier können Sie Regionen einsehen, die dem jeweiligen Mitarbeiter zugewiesen sind. Darüber hinaus können Sie für die Regionen Betreuer festlegen, trennen oder bearbeiten.

Regionen

Für die Liste der Regionen ist eine Filterfunktion verfügbar, mit der die aufgelisteten Werte nach Bezeichnung oder Vor- und Nachnamen des Hauptbetreuers gefiltert werden können.

Für jede Region werden folgende Informationen angezeigt:

  • Name der Region
  • Anzahl der aktuell aktiven Region-Betreuer (Hauptbetreuer und temporäre Betreuer)
  • Information über den Hauptbetreuer: Vor- und Nachname oder Kurzname des Mitarbeiters

Sind keine zugewiesenen Betreuer vorhanden, wird neben der Kachel die Info [Keine Betreuer] angezeigt, was dem Manager anfordert, der jeweiligen Region einen Betreuer zuzuordnen.

Details der Region

Durch das Anklicken einer Region öffnen Sie ein Dialogfeld mit detaillierten Informationen über die Region.

Details der Region

Hier werden folgende Informationen angezeigt:

  • Name der Region
  • Anzahl der Mitarbeiter, aktuell aktive Betreuer der Region (Hauptbetreuer und temporäre Betreuer)
  • Hauptbetreuer: Vor- und Nachname oder Kurzname und Telefonnummer

Mit der Filterfunktion [Regionen suchen] (Textfeld) können Sie die Regionen nach Regionsbezeichnung oder Vor- und Nachnamen des Hauptbetreuers sortieren.

Sind für eine Region Unterregionen definiert worden, ist die Anzeige der Unterregionen analog der Regionsanzeige.

Anlegen einer neuen Region

Über den Button [+ Region hinzufügen] in der oberen rechten Fensterecke können Sie eine neue Region anlegen.

Eine neue Region wird in drei Schritten angelegt:

  • Eingabe der Basisinformationen
  • Mitarbeiter-Region-Zuweisung
  • Kunden-Region-Zuweisung

Basisinformationen

Im ersten Schritt füllen Sie das Pflichtfeld Name aus.

Fenster zum Hinzufügen einer neuen Region

Mitarbeit-Region-Zuweisung

Im zweiten Schritt ordnen Sie neue Betreuer der Region zu. Hierfür drücken Sie den Button [Mitarbeiter hinzufügen].

Schritt 2. beim Anlegen einer neuen Region Einen Mitarbeiter der Region hinzufügen

Daraufhin wird ein Auswahlfenster für den Betreuertyp angezeigt:

  • Primär
  • Temporär – Option zur Angabe eines Datumsbereichs Von-Bis
  • Temporär ohne Enddatum – Option zur Angabe eines Von-Datums. Das Von-Datum wird in der Datenbank standardmäßig als unbefristet gespeichert.

Nach der Auswahl des Betreuertyps wird das Fenster [Hinzufügen des Mitarbeiters zur Region] angezeigt. Mit der Suchfunktion [Mitarbeiter suchen] kann die Liste nach Vor-, Nachnamen oder Ort sortiert werden.

Die Liste enthält folgende Informationen:

  • Vollständiger Vor- und Nachname des Mitarbeiters
  • Ort, der im Mitarbeiterformular definiert wurde. Es ist eine nützliche Information für den Manager beim Planen oder Verwalten von Kundenbesuchen in der jeweiligen Region.
Hinzufügen des Mitarbeiters zur Region

Aktivieren Sie die Checkbox neben dem ausgewählten Mitarbeiter. Dann wird die Zeile in Blau hervorgehoben. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button [Hinzufügen].

Liste der zugewiesenen Mitarbeiter

Der primäre Betreuer wird mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Sie können die Liste der ausgewählten Mitarbeiter entsprechend modifizieren:

Bearbeitung eines Mitarbeiter

Löschen eines Mitarbeiter

 Löschen aller ausgewählten Mitarbeiter

Kunden-Region-Zuweisung

Im dritten Schritt können Sie Kunden der verfügbaren Regionen zuordnen. Hierfür drücken Sie den Button [Kunden zuordnen].

Das Fenster [Kunden der Region zuordnen] enthält eine Kundenliste, die nach Namen, Code und Ort des Kunden gefiltert werden kann.

Kundenzuweisung

Die Liste enthält folgende Informationen:

  • Kundenname
  • Kundencode
  • Kundenadresse

Das Hinzufügen eines neuen Kunden erfolgt durch das Aktivieren der Checkbox neben dem ausgewählten Kunden. Die ausgewählten Kunden werden in Blau hervorgehoben. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button [Hinzufügen].

Liste der zugewiesenen Kunden

Sie können die Liste der ausgewählten Kunden entsprechend modifizieren:

Region wird als Standard eingestellt

Kunde wird gelöscht

alle ausgewählten Kunden werden gelöscht

Bestätigen Sie das Anlegen einer neuen Region mit dem Button [Region erfassen].

Bearbeitung der Region

Über die Option [Bearbeiten] können Sie Anpassungen bei der ausgewählten Region vornehmen. Der Bearbeitungsvorgang ist analog zum Anlegen einer neuen Region.

Löschen der Region

Eine Region kann gelöscht werden, nur wenn sie keine Unterregionen umfasst und für keinen Kunden als Standard festgelegt ist. Nach Auswahl der Option [Löschen] wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Czy ten artykuł był pomocny?