Über die Registerkarte [Kunden] können Sie eine Liste der Geschäftspartner anzeigen. In der Liste werden die Kunden aufgeführt, die der Region des aktuell angemeldeten Mitarbeiters zugewiesen sind.
Die Kundenliste enthält folgende Angaben:
- Kundenname
- Region – Standardregion des Kunden
- Adresse
- Letzte Aktivität – der zuletzt erfasste Besuch beim Kunden (Vor- und Nachname des Mitarbeiters und Bezeichnung des Besuchs)
Sie können die Liste einschränken, indem Sie die folgenden Filteroptionen verwenden:
- Kunden suchen – Feld zur Eingabe des Suchbegriffs: Name oder Ort des Kunden
- Region – öffnet das Fenster zur Suche nach der im Filter gesetzten Region. Die Liste der Regionen wird in Form eines Strukturbaums in alphabetischer Anordnung angezeigt. Über die Eingabe einer bestimmten Zeichenfolge im Suchfeld können Sie die Liste auf die Datensätze beschränken, die den eingegebenen Text enthalten. Sie können aber auch die gewünschten Positionen aus der angezeigten Liste aller Regionen und Unterregionen auswählen.
- Letzte Aktivität – aufklappbare Liste mit Kunden, deren letzte Aktivität abgeschlossen wurde:
- Vor mehr als einer Woche
- Vor mehr als zwei Wochen
- Vor mehr als einem Monat
- an einem anderen Datum
Die Liste kann alphabetisch (auf-/absteigend) nach dem Kundennamen sortiert werden.
Die Auswahl der gewünschten Kunden erfolgt durch das Aktivieren der zugehörigen Checkbox. Nach der Auswahl mindestens eines Kunden wird die Option [Aktivität anlegen] aktiv. Anschließend können Sie Kundenbesuche für die ausgewählten Kunden planen.
Kunden-Details
Über das Symbol in der Kundenzeile können Sie zur detaillierten Kundenangaben navigieren.
Dort werden Kunden-Details übersichtlich in sechs Rubriken dargestellt:
- Basis-Daten
- Adressdaten
- Kontaktdaten
- Verlauf der Besuche
- Betreuer
- Vertrieb
Basis-Daten
Die Rubrik enthält folgende Kundenangaben:
- Art: Geschäftskunde
- Typ: Inland
- USt.-IdNr.
- Standardregion
Rechts von dem Kundennamen ist der Button zum Anlegen einer neuen Aktivität für den Kunden verfügbar.
Adressdaten
Die Rubrik Adressdaten enthält Spalten mit verfügbaren Adresstypen:
- Hauptadresse – Firmenadresse, obligatorisch. Es ist nur ein Eintrag zulässig.
- Lieferungen – Versand-/Lieferadresse, nicht erforderlich
- Rechnungen – Rechnungsadresse, nicht erforderlich
Wurden mehrere Adressen für den Kunden definiert, können Sie diese über den Button [Mehr anzeigen] einblenden lassen. Daraufhin wird das Dialogfeld Adressdaten mit allen für den Kunden definierten Adressen angezeigt.
Verfügbare Spalten:
- Hauptadresse
- Lieferungen
- Rechnungen
- Postanschrift
Kontaktdaten
Hierfür sind folgende Angaben möglich:
- Telefon – es sind mehrere Telefonnummern zulässig
- E-Mail-Adresse – es sind mehrere Adressen zulässig
- URL – Webseite des Kunden, es sind mehrere Einträge zulässig
In der Hauptkachel wird nur ein Eintrag für den jeweiligen Typ der Kundenkontaktdaten angezeigt. Falls mehrere Kontaktdaten für den Kunden eingegeben wurden, können Sie diese über die Option [Mehr anzeigen] einblenden lassen. Daraufhin wird das Dialogfeld Kontaktdaten mit allen für den Kunden definierten Kontaktdaten angezeigt.
Verlauf der Besuche
Die Kachel [Verlauf der Besuche] enthält Informationen über alle Besuche bei dem Kunden.
Verfügbare Informationen:
- Status
- Datum
- Dauer
- Bezeichnung
- Betreuer: Vor- und Nachname des zuständigen Mitarbeiters
Ist keine Historie der Besuche für den ausgewählten Kunden vorhanden, erscheint die Meldung: Sind Besuche für den ausgewählten Kunden bereits erfasst worden, werden die drei letzten im Verlauf angezeigt. Über die Option [Alle anzeigen] können Sie zur Liste mit allen historischen Kundenbesuchen wechseln.
Die Liste enthält alle Besuche, die für den Kunden erfasst wurden:
In der Tabelle sind folgende Informationen aufgeführt:
- Besuchsname
- Vollständiger Vor- und Nachname des Mitarbeiters
- Geplant für – geplantes Besuchsdatum
- Ausgeführt – Erledigungsdatum des Besuches
- Status:
- Nicht bestätigt
- Bestätigt
- Storniert
- In Ausführung
- Abgelehnt – Kundenbesuch, der abgeschlossen aber nicht ausgeführt bzw. abgeschlossen und abgelehnt wurde
- Angehalten
- Erledigt – Kundenbesuch, der ausgeführt und abgeschlossen wurde
Für den Verlauf der Besuche können folgende Such- und Filterfunktionen verwendet werden:
- Suchen – Suchfunktion nach Besuchsnamen, Vor- oder Nachnamen des Mitarbeiters
- Status – die Liste wird nach Status gefiltert
- Geplantes Datum – die Liste wird nach dem geplanten Datum des Besuchs gefiltert. Mögliche Optionen:
- Angabe eines bestimmten Datums
- Von-Datum – Anfangsdatum des Datumsbereichs für gesuchte Besuche
- Bis-Datum – Enddatum des Datumsbereichs für gesuchte Besuche
Die ausgewählten Datumsangaben sind mit dem Button [Bestätigen] zu speichern.
- Ausführungsdatum – die Liste wird nach dem Erledigungsdatum des Besuchs gefiltert. Mögliche Optionen:
- Angabe eines bestimmten Besuchsdatums (geplant oder bereits erledigt)
- Von-Datum – Anfangsdatum des Datumsbereichs für gesuchte Besuche
- Bis-Datum – Enddatum des Datumsbereichs für gesuchte Besuche
Die ausgewählten Datumsangaben sind mit dem Button [Bestätigen] zu speichern.
- Mitarbeiter – die Liste wird alphabetisch nach Namen oder Kurznamen des zuständigen Mitarbeiters sortiert
Von der Ebene des Besuchsverlaufs aus können Sie auf die Vorschau des ausgewählten Besuchs zugreifen. Mehr über die Vorschau von Aktivitäten finden sie hier.
Betreuer
Die Kachel [Betreuer] enthält Informationen über den zuständigen Betreuer, dem der angezeigte Kunde zugeordnet ist. Standardmäßig ist das der Hauptbetreuer der betreffenden Region. Hat die Region keinen zugewiesenen Hauptbetreuer, wird ein einfacher bzw. ein temporärer Betreuer angezeigt.
Vertrieb
In der Kachel [Vertrieb] wird ein Balkendiagramm für den Bruttowert der Aufträge des betroffenen Kunden angezeigt.
Die in der Grafik dargestellten Daten werden auf der Grundlage der bestätigten Vertriebsaufträge ermittelt.
Sie können einen Zeitraum auszuwählen, für den die Daten angezeigt werden:
- Monat
- Letzte 6 Monate
- Jahr
Über die Option Erweitern werden folgende Informationen angezeigt:
- Letztes Dokument – Nummer des zuletzt erstellten Auftrags
- Wert der Dokumente (Brutto) – Bruttowert von Dokumenten für die ausgewählte Periode
- Wert der Dokumente (Netto) – Nettowert von Dokumenten für die ausgewählte Periode
- Anzahl der Dokumente – Anzahl der Vertriebsbelege mit einem Erfassungsdatum, das den Filterbedingungen entspricht