Um einen Parameterwert zu ändern, drücken Sie das Feld mit dem aktuellen Wert des Parameters.
Einstellungen der Artikelliste
Die Einstellungen der Parameter für die Anzeige der Artikelliste können über die Kachel [Einstellungen] oder über das in der Artikelliste verfügbaren Kontextmenü modifiziert werden.
Einstellungen
Hier können Sie folgende Einstellungen festlegen:
- Anzeige der Artikelcodes
- Standardansicht der Artikel (Liste oder Katalogansicht) Um die Standardansicht auszuwählen, drücken Sie den Wert des Parameters [Standard] für die Artikelansicht
- Anzahl der eingeblendeten Bilder in der Katalogansicht: von 1 bis 4,
- Kürzung des Artikelnamens bei längeren Artikelbezeichnungen
Die nachstehende Abbildung zeigt eine Katalogansicht von Artikeln mit der eingestellten Anzeige eines Artikels pro Zeile.
Bei einem längeren Artikelnamen ist es möglich, einen Teil des Namens wegzulassen: Anfang, Mitte (Standard) oder Ende.
Suchfunktion
In der Anwendung können Sie Suchkriterien definieren, nach denen Artikel gesucht werden. Mit der standardmäßigen Suchoption [Alle] werden die Artikel nach Namen und Code gesucht. Über den Parameter [Suchen in der Liste nach:] können Sie festlegen, ob beim Suchvorgang nur Codes oder nur Namen berücksichtigt werden sollen.
Aus Effizienzgründen wurde zusätzlich ein Parameter eingesetzt, mit dem die Anzahl der eingegeben Zeichen für den Start des Suchvorgangs definiert wird. Bereits nach der Eingabe des ersten Zeichens beginnt standardmäßig der Suchvorgang. Der Wert des Parameters kann beliebig geändert werden.
Einstellungen der Kundenliste
Diese Option ist analog zu der Option [Einstellungen], die aus den folgenden Ebenen heraus verfügbar sind:
- Liste, die über die Kachel Kunden geöffnet wird
- Liste, die beim Hinzufügen eines Dokuments über die Kachel Dokumente geöffnet wird
- Liste, die beim Planem von Aktivitäten angezeigt wird
- Liste, die beim Ändern des Kunden im Dokumentkopf angezeigt wird
Nach Auswahl dieser Option wird ein neues Fenster mit den Einstellungen der Kundenliste geöffnet.
Registerkarten
Hier können Sie festlegen, welche Registerkarten im Kundenmenü verfügbar sein sollen. Zusätzlich können Sie die Reihenfolge der Anzeige von den Registerkarten ändern.
Auf Geschäftspartnerlisten anzeigen
Hier können Sie festlegen, welche kundenbezogenen Felder in der Kundenliste verfügbar sein sollen. In diesem Bereich können Sie beispielsweise die Codes in der Kundenliste ausblenden lassen.
Suchfunktion
In der Anwendung können Sie Suchkriterien definieren, nach denen Kunden gesucht werden. Mit der standardmäßigen Suchoption [Alle] werden die Kunden nach Namen und Code gesucht. Über den Parameter [Suchen in der Liste nach:] können Sie festlegen, ob beim Suchvorgang nur Codes oder nur Namen berücksichtigt werden sollen.
Aus Effizienzgründen wurde zusätzlich ein Parameter eingesetzt, mit dem die Anzahl der eingegeben Zeichen für den Start des Suchvorgangs definiert wird. Bereits nach der Eingabe des ersten Zeichens beginnt standardmäßig der Suchvorgang. Der Wert des Parameters kann beliebig geändert werden.
Kunden anlegen
Ist die Option zum Anlegen von Kunden in der Anwendung verfügbar, können die Kundendaten nach der Eingabe der entsprechenden USt.-IdNr. aus GUS oder VIES abgerufen werden.