Um einen Kundenbesuch zu planen, wählen Sie die Schaltfläche [+ Neue Aktivität] in der Liste der Aktivitäten aus.
Die Besuchsplanung können Sie auf zweierlei Weise beginnen:
- Mit Auswahl der Geschäftspartner
- Mit der Karte
Planen mit Auswahl der Geschäftspartner
Das Planen mit Auswahl der Geschäftspartner umfasst die folgendem Schritte:
- Auswahl der Geschäftspartner
- Auswahl der Besuchsvorlage
- Konfiguration der einzelnen Kundenbesuche
- Auswahl des Betreuers
- Zusammenfassung
Schritt 1. – Auswahl der Geschäftspartner
Nach Auswahl der Option Mit Auswahl der Geschäftspartner wird der erste der fünf Schritte des Planungsformulars angezeigt. Der Benutzer wählt Kunden aus, für die die Aktivität geplant wird.
Sie können die Liste einschränken, indem Sie die Suchfunktion in der Kopfzeile verwenden:
- Geschäftspartner suchen – Textfeld zur Suche nach Namen und Ort des Kunden
- Region – Textfeld zur Suche nach Region des Kunden Die Liste der Regionen wird in Form eines Strukturbaums in alphabetischer Anordnung angezeigt. Über die Eingabe einer bestimmten Zeichenfolge im Suchfeld können Sie die Liste auf die Datensätze beschränken, die den eingegebenen Text enthalten. Sie können aber auch die gewünschten Elemente aus der angezeigten Liste aller Regionen und Unterregionen auswählen.
- Letzte Aktivität – Auswahlliste mit folgenden Werten:
- Vor mehr als 5 Tagen
- Vor mehr als einer Wochen
- Vor mehr als zwei Wochen
- Vor mehr als einem Monat
- Anderes Datum
Die Auswahl des Geschäftspartners erfolgt durch die Aktivierung des zugehörigen Checkbox.
Nach der Auswahl des Geschäftspartners wird die betreffende Zeile in Blau hervorgehoben und der Button [Ausgewählt] mit der Anzahl der markierten Geschäftspartner angezeigt.
Nach dem Anklicken der Schaltfläche [Ausgewählt] wird das Fenster Ausgewählte Geschäftspartner mit der Liste der markierten Kunden geöffnet. Sie können die Liste der ausgewählten Kunden entsprechend modifizieren:
Die Kundenliste enthält folgende Angaben:
- Geschäftspartnername
- Geschäftspartneradresse – Straße, Hausnummer, Wohnnummer, Ort
- Letzter Besuch – Vor- und Nachname des Mitarbeiters, Name der Besuchsvorlage.
Vorgenommene Änderungen speichern Sie über den Button Speichern.
Über den Button Abbrechen verwerfen Sie die Änderungen und kehren zu der vorherigen Ansicht zurück .
Schritt 2. – Auswahl der Vorlage
Nach der Auswahl der Option Weiter wird der zweite der fünf Schritte des Planungsformulars angezeigt. Vorlage auswählen. Sie können eine der verfügbaren Besuchsvorlagen auswählen oder einen benutzerdefinierten Besuch erstellen: Option Besuch ohne Vorlage erstellen.
Verfügbare Filterfunktion: Vorlagen suchen – Textfeld zur Suche der Besuchsvorlagen nach Vorlagenname.
Für Besuchsvorlagen werden folgende Daten angezeigt:
- Name – Name der Besuchsvorlage
- Dauer – Besuchsdauer, die in der Vorlage festgelegt wurde
Nach dem Anklicken der ausgewählten Vorlage erscheint eine Information über die verfügbaren Besuchselemente und Schaltflächen für Auswahl und Anpassung der Vorlage.
Als Standard werden die ersten zwei zugehörigen Besuchselemente sichtbar. Sind für die Vorlage mehrere Elemente verfügbar, wird unter der Aufzählung die Information + [Anzahl der weiteren Elemente] weitere angezeigt.
Nach der Auswahl der Option Besuch ohne Vorlage erstellen, wird das Fenster mit den auszufüllenden Besuchsparametern geöffnet (leeres Formular).
Nach der Auswahl der Option Auswählen wird zum nächsten Schritt gewechselt: Konfiguration des Besuchs unter Berücksichtigung der verfügbaren Besuchsvorlagen.
Nach der Auswahl der Option Anpassen wird zum Fenster der Vorlagenanpassung gewechselt.
Im Fenster Anpassen der Vorlage [Name der Vorlage] können Sie die ausgewählte Besuchsvorlage bearbeiten.
Hier können Sie folgende Angaben ändern:
- Titel des Besuchs – das Feld ist erforderlich. Der Name wird aus der ausgewählten Besuchsvorlage übernommen
- Besuchstyp – der Wert wird aus dem Typ der Besuchsvorlage übernommen
Datum des Besuchs – Datum, das für alle hinzufügenden Besuche festgelegt wird Als Standard wird das Tagesdatum angezeigt – Kalender
- Startpunkt – Startpunkt der Route:
- Zuhause (Adresse) – Wohnadresse des Mitarbeiters (Standard)
- Auf Karte markieren – ausgewählter Punkt auf der Karte
- Besuch wiederholen – Schieberegler zur Einstellung der Wiederholungsoption. Nach der Aktivierung dieser Option können Sie festlegen, wie oft und an welchen Tagen der Besuch wiederholt werden soll. Mit dem Parameter Alle Besuche im Zyklus sind bestätigt können Sie festlegen, ob der Besuch als bestätigt oder als unbestätigt dupliziert werden soll.
- Ganztägiger Besuch – Schieberegler zur Einstellung des ganztägigen Besuchs. Nach der Aktivierung des Parameters wird das Feld Dauer ausgegraut.
- Bestätigter Besuch – Schieberegler zur Statuseinstellung der anzulegenden Besuchs – bestätigt oder nicht bestätigt
- Notiz für Mitarbeiter – Feld zur Eingabe einer zusätzlichen Beschreibung des geplanten Besuchs; max. 200 Zeichen zulässig.
In der Rubrik Anpassen der Vorlagenelemente werden Elemente des Besuchsvorlage angezeigt – Name, Beschreibung und Erforderlichkeit.
Hier können Sie folgende Aktionen ausführen:
- Hinzufügen eines neuen Elements der Besuchsvorlage: über die Option [+Hinzufügen] wird das Fenster [Elemente der Vorlage hinzufügen] angezeigt
- Löschen des Elements der Besuchsvorlage: über die Schaltfläche Löschen können Sie das ausgewählte Vorlagenelement entfernen
- Festlegen, ob das bestimmte Element obligatorisch ist.
Nach dem Ausfüllen aller Felder gehen Sie zum nächsten Schritt über den Button Weiter im unteren Fensterbereich. Nächstes Fenster: Konfiguration einzelner Besuche.
Schritt 3. – Konfiguration einzelner Besuche
Aus dem Fenster Konfiguration einzelner Besuche heraus können Sie auch Besuche für ausgewählte Kunden anpassen.
Im linken Fensterbereich sind die dem Besuch zugehörigen Kunden angezeigt:
- Kundenname
- Kundenadresse
Der erste Kunde aus der Liste ist die Standardauswahl und im linken Fensterbereich ist die Bearbeitung des zugehörigen Besuchs möglich. Hier können Sie eine andere Besuchsvorlage auswählen – Button [Andere auswählen]
- Die angezeigten Felder entsprechen den bei der Anpassung der Besuchsvorlage verfügbaren Feldern. Zusätzliche Felder:
- Kopieren des Besuchs nicht zulassen – mit Aktivierung des Parameters wird der Besuch als einmaliger Besuch definiert
- An Mobile senden – bestimmt, ob der Besuch in die Anwendung Comarch Mobile hochgeladen werden soll
- Auswahl der Geschäftspartneradresse – als Standard wird die Hauptadresse des Kunden angezeigt, wobei andere Adressen ausgewählt werden können, sofern sie im ERP-System definiert sind:
- Dropdown-Liste mit definierten Geschäftspartneradressen
Nach dem Ausfüllen aller Felder gehen Sie zum nächsten Schritt über den Button Weiter.
Schritt 4. – Auswahl des Betreuers
Das Fenster enthält Informationen über Betreuer, für die Besuche geplant werden. Als Standard wird die Liste der bevorzugten Betreuer angezeigt, die keine anderen Verpflichtungen an diesem Tag (beim Erstellen der Aktivität festgelegtes Datum) und die größte Erfahrung haben.
Zusätzlich wird geprüft, ob der jeweilige Mitarbeiter über den Zugriff auf die im vorherigen Schritt ausgewählten Vorlagen verfügt. Ist das nicht der Fall, wird der Mitarbeiter in der Liste nicht angezeigt.
Die Liste der Betreuer enthält folgende Angaben:
- Mitarbeiter – Vor- und Nachname oder Kurzname des Mitarbeiters
- Geplante Besuche – Anzahl der bereits existierenden Besuchen des Mitarbeiters, wobei das geplante Datum dem Datum der geplanten Aktivität entspricht
- Routezeiten – Vorschlagswerte für Uhrzeiten, zu denen neue Besuche geplant werden können:
- Beliebig – der Mitarbeiter hat keine für diesen Tag geplanten Besuche
- Zeitraum – den ersten verfügbaren Termin des Mitarbeiters an diesem Tag unter Berücksichtigung der Dauer des aktuell definierten Besuchs
- Keine verfügbaren Termine – für den Mitarbeiter wurde der ganze Tag voll geplant und es besteht keine Möglichkeit, weitere Aktivitäten zu planen
- Erfahrung – Gesamtzahl aller von dem Mitarbeiter erledigten Besuche
Mit der Suchfunktion [Betreuer suchen] können Sie die Liste nach Vor-/Nach-/Kurznamen filtern.
Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der Schaltfläche [Auswählen]. Darauf wird die Zeile des Mitarbeiters in Blau hervorgehoben und die Option Weiter aktiviert .
Über den Schieberegler Startzeit erzwingen können Sie die Startzeit der Route festlegen . Diese Option ist standardmäßig nicht aktiv. Nach der Auswahl der Option Startzeit erzwingen wird das Fenster zur Auswahl der Uhrzeit angezeigt. Nachdem die Uhrzeit angegeben und zum nächsten Schritt Zusammenfassung gewechselt wird, wird die Startzeit der ersten geplanten Besuchs entsprechend der gesetzten Uhrzeit angezeigt.
Nach der Auswahl des Betreuers mit beliebiger oder nicht festgelegter Startzeit und nach Betätigung der Schaltfläche Weiter wird automatisch das Fenster Startzeit auswählen geöffnet, in dem Sie die Uhrzeit festlegen oder die Option Route ganztägig auswählen können.
Die Option Route ganztägig ist standardmäßig nicht aktiv. Nach Aktivierung der Option kann die Startzeit bearbeitet und die Route 00:00 bis 23:59 geplant werden.
Schritt 5. – Zusammenfassung
Nach der Auswahl des Betreuers werden im Schritt 5. Zusammenfassung die Route-Details präsentiert:
- Startpunkt der Route – ausgewählter Startpunkt
- Fahrt – Dauer der Fahrt, Kilometerangabe
- Geplante Startzeit des Besuchs
- Name des für den Besuch ausgewählten Kunden:
- Status des Besuchs: Bestätigt / Nicht bestätigt
- Besuchstyp
- Dauer
- Besuch wiederholen – Information, ob der Besuch wiederholt ausgeführt wird
Im Fester Zusammenfassung können Sie die vorgeschlagene Route umplanen:
- Reihenfolge der geplanten Kundenbesuche ändern
- Kundenbesuch über die Option [Löschen] entfernen Vor dem Löschvorgang erscheint noch eine Sicherheitsfrage.
Die bereits im System geplanten Besuche, die durch das Hinzufügen/Anpassen weiterer Besuche neu geplant wurden, werden mit einer in Rot angezeigten Meldung präsentiert: Besuch früher geplant – Im Tagesplan verlegt.
Nach der Auswahl der Option Besuche anlegen werden Kundenbesuche auf der Grundlage der eingegebenen Daten im System erstellt.
Nach der Auswahl der Option Vorheriger Schritt wechseln Sie zum Fenster Betreuerauswahl.
Planen mit der Karte
Die Planung des Kundenbesuchs wird in 3 Schritten durchgeführt:
1. Betreuerauswahl
2. Geschäftspartnerauswahl
3. Zusammenfassung
Schritt 1. – Auswahl des Betreuers
Um einen Kundenbesuch zu planen, wählen Sie die Schaltfläche [+ Neue Aktivität] im oberen rechten Bereich des Fensters Aktivitäten und anschließend die Option Mit der Karte.
Im ersten Schritt wählen Sie den Betreuer aus, für den die Aktivität geplant wird. Auf der angezeigten Karte sind Pins angezeigt, die den Standort der Mitarbeiter kennzeichnen.
Das Fenster enthält folgende Filter:
- Betreuer suchen – Funktion zur Suche der Betreuer nach Vor-, Nach- oder Kurznamen
- Region – Textfeld zur Suche nach Region des Betreuers Die Liste der Regionen wird in Form eines Strukturbaums in alphabetischer Anordnung angezeigt. Über die Eingabe einer bestimmten Zeichenfolge im Suchfeld können Sie die Liste auf die Datensätze beschränken, die den eingegebenen Text enthalten. Sie können aber auch die gewünschten Elemente aus der angezeigten Liste aller Regionen und Unterregionen auswählen.
- Letzte Aktivität – Dropdown-Liste mit vordefinierten Werten
Schritt 2. – Auswahl der Geschäftspartner
Über die Schaltfläche [Weiter] gehen Sie zum nächsten Schritt der Aktivitätsplanung.
Im zweiten Schritt wird standardmäßig die Karte mit den Standorten der dem jeweiligen Mitarbeiter im CEE-System zugewiesenen Kunden, für die Kundenbesuche geplant werden können.
Mit der verfügbaren Filterfunktion können Sie die Kundenliste nach folgenden Kriterien sortieren:
- Alle – alle Kunden werden angezeigt
- Aktuelle – die Liste wird auf die dem jeweiligen Mitarbeiter zugeschriebenen Kunden begrenzt
- Potenzielle – nach Auswahl des Filters und Ausfüllen des Feldes [Geschäftspartner suchen] werden die Suchergebnisse auf die Kunden begrenzt, die den Suchkriterien entsprechen und deren Standort sich in der Nähe des Standortes des Betreuers befindet.
Mit der Suchfunktion [Geschäftspartner suchen] können Sie aktuelle und potenzielle Kunden aussuchen. Nach der Eingabe eines Wertes wird eine Liste der Punkt angezeigt, die das Filterkriterium erfüllen.
Zusätzlich sind folgende Filter zur Kundenauswahl verfügbar:
- Letzte Aktivität – Dropdown-Liste mit vordefinierten Werten
- Maximale Entfernung vom Mitarbeiter – die Entfernung (in km) zwischen dem Kunden und dem Mitarbeiter, die der Strecke (Radius) zwischen der im Formular des Kunden angegebenen Adresse und dem Standort des Mitarbeiters entspricht.
Nach der Auswahl einer bestimmten Listenposition wird diese auf der Karte markiert und die folgenden Informationen über den Kunden werden angezeigt:
- Adressdaten
- Telefonnummer (falls angegeben) mit Möglichkeit zum Tätigen von Anrufen, wenn die Anwendung auf einem mobilen Gerät ausgeführt wird
- E-Mail-Adresse (falls angegeben) mit Möglichkeit zum Versenden von Nachrichten
- die zwei zuletzt ausgeführten Aktionen für Kunden (gilt nicht für potenzielle Kunden)
- Abschlussdatum und Name der Aktivität
Sie können das Feld erweitern, um zusätzliche Informationen einzublenden:
- Besuchselemente
- Zuständiger Betreuer
Zusätzlich können Sie einen oder mehreren Kunden der Route hinzufügen und einen Zeitplan des Kundenbesuchs festlegen.
Um einen Kunden zur Route hinzuzufügen, wählen Sie die entsprechende Kunden-ID aus und betätigen Sie den Button [+ Zur Route hinzufügen]. Darauf wird die ausgewählte Kudnen-ID von Blau auf Grün geändert.
Nach dem erfolgreichen Hinzufügen des Kunden zur Route wird die Schaltfläche [Hinzugefügt: ] mit der Anzahl der der Route zugehörigen Kunden angezeigt.
Nach Auswahl der Option [Hinzugefügt] wird die Liste der ausgewählten Kunden angezeigt. Hier ist auch das Entfernen der Kunden aus der Route möglich:
Mit der Schaltfläche [Speichern] können Sie die vorgenommenen Änderungen speichern.
Nach dem Hinzufügen des Kunden zur Route werden zwei zusätzliche Registerkarten angezeigt: [Details des Besuchs] und [Informationen].
Einstellung der Parameter für Aktivitäten in Bezug auf ausgewählte Kunden
Nach dem Hinzufügen des Kunden zur Route können Sie Parameter und Einstellungen für die geplante Aktivität setzen.
Die Registerkarte [Details des Besuchs] enthält folgende Optionen:
- Vorlage – über die Option [Auswählen] wird ein zusätzliches Fenster zur Auswahl der Vorlage geöffnet. Zur Auswahl stehen alle dem jeweiligen Mitarbeiter zugehörigen Vorlagen. Nach dem Anklicken des gewünschten Vorlage wird eine Liste mit den Elementen dieser Vorlage und die Schaltfläche [Auswählen] angezeigt.
- Titel des Besuchs – wird aus der ausgewählten Besuchsvorlage übernommen. Das Feld ist obligatorisch un kann bearbeitet werden.
- Typ des Besuchs – wird aus der ausgewählten Besuchsvorlage übernommen. Dieses Feld kann bearbeitet werden.
- Besuchsdatum – als Standard wird das Tagesdatum vorgeschlagen, es kann aber im Kalender geändert werden. Das Feld ist erforderlich.
- Besuch wiederholen – Schieberegler zur Einstellung der Wiederholungsoption. Nach der Aktivierung dieser Option können Sie festlegen, wie oft und an welchen Tagen der Besuch wiederholt werden soll. Mit dem Parameter Alle Besuche im Zyklus sind bestätigt können Sie festlegen, ob der Besuch als bestätigt oder als unbestätigt dupliziert werden soll.
- Kopieren des Besuchs nicht zulassen – mit Aktivierung des Parameters wird der Besuch als einmaliger Besuch definiert
- Ganztägiger Besuch – Schieberegler zur Einstellung des ganztägigen Besuchs. Nach der Aktivierung des Parameters wird das Feld Dauer ausgegraut.
- Startzeit – als Standard wird die aktuelle Uhrzeit vorgeschlagen, die Angabe kann aber geändert werden.
- Dauer – zulässige Werte liegen in dem Bereich von 00:00 bis 23:59
- Bestätigter Besuch – Schieberegler zur Statuseinstellung der anzulegenden Besuchs – bestätigt oder nicht bestätigt
- An Mobile senden – Option zum Hochladen von Besuchen in der Anwendung Comarch Mobile
In der Rubrik Anpassen der Vorlagenelemente werden Elemente des Besuchsvorlage angezeigt – Name, Beschreibung und Erforderlichkeit.
Hier können Sie folgende Aktionen ausführen:
- Hinzufügen eines neuen Elements der Besuchsvorlage: über die Option [+Hinzufügen] wird das Fenster [Elemente der Vorlage hinzufügen] angezeigt
- Löschen des Elements der Besuchsvorlage: über die Schaltfläche Löschen können Sie das ausgewählte Vorlagenelement entfernen
- Festlegen, ob das bestimmte Element obligatorisch ist.
- Anlegen der Aktivität mit der Karte: Hinzufügen eines Vorlagenelements
- Adressdaten
- Telefonnummer (falls angegeben) mit Möglichkeit zum Tätigen von Anrufen, wenn die Anwendung auf einem mobilen Gerät ausgeführt wird
- E-Mail-Adresse (falls angegeben) mit Möglichkeit zum Versenden von Nachrichten
- Die zwei zuletzt ausgeführten Aktionen für Kunden (gilt nicht für potenzielle Kunden)
- Abschlussdatum und Name der Aktivität
- Sie können das Feld erweitern, um zusätzliche Informationen einzublenden:
- Besuchselemente
- Zuständiger Betreuer
Das Hinzufügen eines weiteren Kunden erfolgt über die Option [Zurück zu Ergebnissen] oder über die Auswahl der Kennzeichnung des Kunden auf der Google-Karte und die Option [+Zur Route hinzufügen].
Bei diesem Vorgang werden die Besuchsdetails nach den für den vorherigen Kunden eingestellten Parametern kopiert. Dadurch werden alle Besuchsangaben automatisch mit den Daten des vorherigen Kunden ausgefüllt, sie können aber bearbeitet werden.
Schritt 3. – Zusammenfassung
Nach Auswahl der Kunden und Festlegung der Besuchsdetails wechseln Sie zum letzten Schritt der Besuchsplanung. In der Zusammenfassung werden Routendetails auf der Karte präsentiert.
- Startpunkt der Route – ausgewählter Startpunkt
- Fahrt – Dauer und Strecke
- Geplante Startzeit des Besuchs und Kundendaten:
- Status des Besuchs: Bestätigt / Nicht bestätigt
- Besuchstyp
- Dauer
- Besuch wiederholen – Information, ob der Besuch wiederholt ausgeführt wird
Im Fenster der Zusammenfassung können Sie die Reihenfolge der Punkte der vorgeschlagenen Route einfach über Drag&Drop ändern oder den ausgewählten Besuch löschen.
Über die Option [Vorheriger Schritt] wechseln Sie zum vorherigen Fenster: Geschäftspartnerauswahl
Nach Auswahl der Option [Besuche anlegen] können Sie neue Besuche auf der Grundlage der eingegebenen Daten im System erstellen.