Regionen

Die Hauptmenü-Position Regionen dient zur Verwaltung von Kundengebieten Hier können Sie die dem jeweiligen Mitarbeiter zugewiesenen Regionen einsehen und Betreuer zuordnen, trennen und bearbeiten.

Regionen

Für die Liste der Regionen ist eine Filterfunktion verfügbar, mit der die aufgelisteten Werte nach Bezeichnung oder Vor- und Nachnamen des Hauptbetreuers gefiltert werden können.

Für jede Region werden folgende Informationen angezeigt:

  • Name der Region
  • Anzahl der aktuell aktiven Region-Betreuer (Hauptbetreuer und temporäre Betreuer)
  • Information über den Hauptbetreuer: Vor- und Nachname oder Kurzname des Mitarbeiters

Sind keine Betreuer zugewiesen, wird neben der Kachel die Info [Keine Betreuer] angezeigt, was dem Manager anfordert, der jeweiligen Region einen Betreuer zuzuordnen.

Details der Region

Durch das Anklicken der Region öffnen Sie die Details der Region.

Details der Region

Hier werden folgende Informationen angezeigt:

  • Name der Region
  • Anzahl der Mitarbeiter, aktuell aktive Betreuer der Region (Hauptbetreuer und temporäre Betreuer)
  • Hauptbetreuer: Vor- und Nachname oder Kurzname und Telefonnummer

Mit der Filterfunktion [Regionen suchen] (Textfeld) können Sie die Regionen nach Regionnamen oder Vor- und Nachnamen des Hauptbetreuers sortieren.

Sind für die jeweilige Region Unterregionen definiert worden, ist die Anzeige der Unterregionen analog zu der Regionanzeige.

Hinzufügen einer neuen Region

Über die Schaltfläche [+ Region hinzufügen] in der oberen rechten Fensterecke können Sie eine neue Region anlegen.

Eine neue Region wird in drei Schritten hinzugefügt:

  • Basisinformationen
  • Einen Mitarbeiter der Region hinzufügen
  • Kunden der Region hinzufügen

Basisinformationen

Im ersten Schritt füllen Sie das Pflichtfeld Name aus.

Fenster zum Hinzufügen einer neuen Region

Mitarbeit-Region-Zuweisung

Im zweiten Schritt können Sie neue Betreuer der Region zuordnen. Hierfür betätigen Sie die Schaltfläche [Mitarbeiter hinzufügen].

Schritt 2. beim Anlegen einer neuen Region Einen Mitarbeiter der Region hinzufügen

Nach Auswahl der Option [Mitarbeiter hinzufügen] wird ein Fenster zur Auswahl des Bertreuertyps angezeigt:

  • Primär
  • Temporär – Option zur Angabe des Datumsbereichs Von-Bis
  • Temporär ohne Enddatum – Option zur Angabe des Datumsbereichs Von-Bis, das Bis-Datum wird in der Datenbank standardmäßig als unbefristet gespeichert

Nach der Auswahl des Betreuertyps wird das Fenster [Hinzufügen des Mitarbeiters zur Region] angezeigt. Mit der Suchfunktion [Mitarbeiter suchen] kann die Liste nach Vor-, Nachnamen oder Ort gefiltert werden.

Hier werden folgende Informationen präsentiert:

  • Vollständiger Vor- und Nachname des Mitarbeiters
  • Telefonnummer, die im Mitarbeiterformular definiert wurde, und die Option zur Tätigung eines Anrufs
  • E-Mail-Adresse, die im Mitarbeiterformular definiert wurde, und die Option zur Weiterleitung an die Mailbox des Benutzers
  • Ort, der im Mitarbeiterformular definiert wurde. Es ist eine nützliche Information für den Manager beim Planen oder Verwalten von Kundenbesuchen in einer bestimmten Region.
Hinzufügen des Mitarbeiters zur Region

Das Hinzufügen des Mitarbeiters erfolgt durch Aktivieren der Checkbox neben dem ausgewählten Mitarbeiter. Der ausgewählte Mitarbeiter wird in der Liste in Blau hervorgehoben. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der Schaltfläche [Hinzufügen].

Liste der zugewiesenen Mitarbeiter

Sie können die Liste der ausgewählten Mitarbeiter entsprechend modifizieren:

Bearbeitung eines Mitarbeiter

Löschen eines Mitarbeiter

 Löschen aller ausgewählten Mitarbeiter

Kunden-Region-Zuweisung

Im dritten Schritt können Sie Kunden der Regionen zuordnen. Hierfür betätigen Sie die Schaltfläche [Kunden zuordnen].

Das Fenster [Kunden der Region zuordnen] enthält eine Kundenliste, die nach Namen, Code und Ort des Kunden gefiltert werden kann.

Kundenzuweisung

Hier werden folgende Informationen präsentiert:

  • Kundenname
  • Kundencode
  • Kundenadresse

Das Hinzufügen eines neuen Kunden erfolgt durch Aktivieren der Checkbox neben dem ausgewählten Kunden. Die ausgewählten Kunden werden in Blau hervorgehoben. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der Schaltfläche [Hinzufügen].

Liste der zugewiesenen Kunden

Sie können die Liste der ausgewählten Kunden entsprechend modifizieren:

stellt die Region als Standard ein

 löscht einen Kunden

 löscht alle ausgewählten Kunden

Bestätigen Sie das Anlegen einer neuen Region mit der Schaltfläche [Region erfassen].

Bearbeitung der Region

Über die Option [Bearbeiten] können Sie Anpassungen bei der ausgewählten Region vornehmen. Der Bearbeitungsvorgang ist analog zum Anlegen einer neuen Region.

Löschen der Region

Eine Region kann gelöscht werden, nur wenn sie keine Unterregionen umfasst und für keinen Kunden als Standard festgelegt ist. Nach Auswahl der Option [Löschen] wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

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