Passwort Reset in der neuen Webanwendung

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In der Version 2025.0.0 wurde die Möglichkeit hinzugefügt, das Passwort in der neuen Comarch BPM-Webanwendung zurückzusetzen. Dafür wurde im Anmeldefenster unter dem Feld „Anmeldedaten speichern“ ein Link [Haben Sie Ihr Passwort vergessen?].

 

Achtung

Das Ändern des Passworts in Comarch BPM gilt nur für native Benutzer.

 

Das Anmeldefenster mit dem Link „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?”

 

Nach einem Klick auf den Link [Haben Sie Ihr Passwort vergessen?] gelangt der Benutzer zum Fenster „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?”.

 

Fenster „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?” vor der Dateneingabe

 

In das Feld „E-Mail oder Login“ ist entweder das Login des jeweiligen Mitarbeiters oder die E-Mail einzugeben, die ihm/ihr auf der Mitarbeiterkarte in der Comarch BPM Desktop-Anwendung zugewiesen ist. Es ist auch möglich, zum Login-Fenster zurückzukehren, indem Sie auf den Link [Zurück zur Anmeldeseite] klicken.

Wenn dieselbe E-Mail-Adresse für mehrere Benutzer in mehreren Unternehmen eingegeben wurde, wählen Sie nach der Eingabe in das Feld „E-Mail oder Login“ aus der Aufklappliste der einheimischen Benutzer den Benutzer aus, für den das Passwort geändert werden soll.

 

Fenster „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?“. wenn die eingegebene E-Mail-Adresse mit mehr als einem Benutzer verknüpft ist

 

Wenn entweder eine E-Mail-Adresse oder ein Login in das Feld „E-Mail oder Login“ eingegeben wurde, klicken Sie auf die Schaltfläche [Senden].

 

Fenster „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?“ nach Eingabe der E-Mail-Adresse

 

Fenster „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?” nach Eingabe des Logins

 

Wenn der Benutzer, der versucht, das Passwort zu ändern, kein einheimischer Benutzer ist (er/sie ist z.B. ein Benutzer, der aus Comarch ERP Optima oder Comarch ERP XL importiert wurde), dann ist die Änderung des Passworts nicht möglich und nach dem Klicken auf  [Senden] wird die Meldung „Das Passwort kann nicht geändert werden“ angezeigt.

 

Meldung „Das Passwort kann nicht geändert werden”

 

Wenn das Konto des einheimischen Benutzers, dem die eingegebene E-Mail-Adresse zugeordnet ist, existiert oder wenn es eine E-Mail-Adresse auf dem Konto des einheimischen Benutzers gibt, dessen Login eingegeben wurde, dann wird der Benutzer nach dem Drücken der Schaltfläche [Senden] zu einem Fenster weitergeleitet, das den Versand einer E-Mail zur Änderung des Passworts bestätigt, und eine Nachricht mit einem Link zum Reset des Passworts wird an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet – um mit der Änderung des Passworts fortzufahren, muss man auf den in der E-Mail angegebenen Link klicken.

 

Achtung

Damit die Funktion des Versendens einer E-Mail mit einem Link zum Ändern des Passworts korrekt funktioniert, müssen die Einstellungen des E-Mail-Kontos auf der Registerkarte „Postserver“ auf der Registerkarte [Einstellungen] in der Comarch BPM Desktop-Anwendung vervollständigt und gespeichert werden – die Nachrichten werden von der auf dieser Registerkarte angegebenen E-Mail-Adresse versendet.

 

Ansicht des Bestätigungsfensters für den Versand einer E-Mail zur Passwortänderung

 

Inhalt der E-Mail-Nachricht, die der Benutzer nach dem Klicken auf die Schaltfläche „Senden“ erhält

 

Wenn ein Konto mit dem angegebenen Login oder der E-Mail-Adresse nicht existiert, wird die folgende Meldung angezeigt:

 

Meldung, die angezeigt wird, wenn das Benutzerkonto mit der angegebenen E-Mail-Adresse oder dem angegebenen Login nicht existiert

 

Wenn:

  • keine Sicherheitspolitik in der Datei web.config aktiviert ist (<add key=”UseStrongPassword” value=”false” />) – das Fenster „Passwortänderung” ohne weitere Informationen geöffnet wird

 

Ansicht des Fensters „Passwortänderung“, wenn die Sicherheitspolitik nicht aktiviert wurde

 

  • Die Sicherheitspolitik ist in der Datei web.config aktiviert (<add key=”UseStrongPassword” value=”true” />) – das Fenster „Passwortänderung“ wird geöffnet mit zusätzlichen Informationen, welche Bedingungen das Passwort erfüllen muss. Das Passwort wird daraufhin überprüft, ob die Bedingungen erfüllt sind.

 

Ansicht des Fensters „Passwortänderung“, wenn die Sicherheitspolitik aktiviert wurde

 

Im Fenster „Passwortänderung“ muss im Feld „Neues Passwort“ ein neues Passwort eingegeben werden, erneut im Feld „Neues Passwort wiederholen“ eingegeben werden und dann die Schaltfläche [Bestätigen] angeklickt werden.

Wenn das Passwort im Feld „Neues Passwort wiederholen“ vom Passwort im Feld „Neues Passwort“ abweicht und der Benutzer auf die Schaltfläche [Bestätigen] klickt, erscheint die Meldung „Das Passwort wurde nicht geändert. Die eingegebenen Passwörter stimmen nicht überein. Bitte erneut ausfüllen.”.

 

Meldung, die angezeigt wird, wenn in den Feldern „Neues Passwort“ und „Neues Passwort wiederholen“ unterschiedliche Passwörter eingegeben werden

 

Wenn das in die Felder „Neues Passwort“ und „Neues Passwort wiederholen“ eingegebene Passwort nicht den Sicherheitsanforderungen entspricht und der Benutzer auf die Schaltfläche [Bestätigen] klickt, wird eine Meldung angezeigt: „Das Passwort wurde nicht geändert. Das Passwort erfüllt die Sicherheitsanforderungen nicht. Bitte erneut ausfüllen.”, und die Anforderungen, die das Passwort nicht erfüllt, werden rot hervorgehoben und mit einem x unter den Informationen zu den Anforderungen an ein starkes Passwort markiert.

 

Meldung, die angezeigt wird, wenn das Passwort die Anforderungen der Sicherheitspolitik nicht erfüllt

 

Wenn das Passwort alle Anforderungen der Sicherheitspolitik erfüllt oder wenn keine Sicherheitspolitik aktiviert war und die Passwörter in beiden Feldern übereinstimmen, wird der Benutzer nach Anklicken des Links [Bestätigen] zur Anmeldeseite weitergeleitet und die Meldung „Erfolg. Sie können sich nun mit dem neuen Passwort anmelden.” angezeigt, und eine Bestätigung der Passwortänderung wird an die E-Mail-Adresse des betreffenden Benutzers gesendet.

 

Meldung, die bei erfolgreicher Passwortänderung angezeigt wird

 

Beispiel einer E-Mail zur Bestätigung der Passwortänderung

 

Wenn der Benutzer den Link zum Zurücksetzen des Passworts zu spät anklickt (der Link ist veraltet), wird ein Fenster „Passwort kann nicht geändert werden“ angezeigt.

 

Meldung, die angezeigt wird, wenn der Link zum Zurücksetzen des Passworts überfällig ist

 

Wenn der Benutzer auf einen Link klickt, mit dem das Passwort bereits geändert wurde, wird die Meldung „Passwort wurde erfolgreich geändert“ angezeigt.

 

Meldung, die angezeigt wird, wenn das Passwort bereits mit dem Link zum Zurücksetzen des Passworts geändert wurde

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